Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
c00kie

Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von c00kie »

Hi,


mal ganz allgemein gefragt: Wenn man sich irgendwo einen L-Rahmen schnappt und irgendwo einen passenden Motor besorgt und das mit den vorhandenen Ersatzteilen zu was Fahrbarem zusammenstöpselt, welcher Aufwand entsteht dann TÜV-seitig ? Kosten ?

Und wenn man schon grad dabei ist : Könnte man mit guter Aussicht auf Erfolg dann da gleich ein paar M-Komponenten verbauen, ich denke da vor allem ans Fahrwerk ?

Hardbeats

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von Hardbeats »

Ich glaub das grösste Problem an der Sache wird ein M Fahrwerk zu finden :-D

c00kie

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von c00kie »

Das motiviert doch schon mal :) Also TÜVlerisch eher kein so großer Act, der "Nachbau aus Einzelteilen" ist weniger problematisch als was tatsächlich eigenes wie z.B. bei den Chopperheinis, wenn sie aus 3 Moppeds ein funktionierendes basteln ?

Hm, dann darf´s auch gerne was aus dem Zubehör sein, Hauptsache es bietet die gleichen Einstellmöglichkeiten. Was ich hauptsächlich will ist Monohöcker und mehr Stellerei am Fahrwerk, Flachis müssen nicht sein (nur Landstraße, keine Renne, zumindest bis jetzt).

Seitdem ich die "Operation Wiederbelebung" meiner Dicken gestartet habe, bin ich iwie vom Schraubervirus befallen... Hier liegen einige Teile rum, eigentlich bis auf Rahmen und Motor und gesundes Plastik fast ne komplette L - da kam mir in den Sinn, das evtl. vom Ersatzteillager zum rollenden Ersatzteillager umzubauen.

Hardbeats

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von Hardbeats »

Warum sollte der TÜV auch was sagen können/wollen wenn du dir aus 50 L's eine zusammenbaust?
Solange alle Teile Orginal bzw. mit Zulassung etc. sind.

Zubehör Federbein findest ja leicht von Wilbers z.B.
Bei der Gabel ist das,glaube ich,nicht so leicht.

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von Waldbaer »

Schau mal da rein (aber von vorne anfangen):

http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=42133" onclick="window.open(this.href);return false;

Hias fing auch mal mit nem Rahmen an :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von Kratzi »

Ick bau ma ne originale H auf und meinem TÜV/Abnehmer sind nur die Papiere für den Rahmen wichtig...inkl Kaufvertrag!!!
Mitas

c00kie

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von c00kie »

OK, so langsam gibt es keine Gründe mehr, das Projekt NICHT anzugehen :mrgreen:

Den anderen M-Thread hab ich grad zur Hälfte durch - ja, sowas könnt ich mir auch sehr nett vorstellen, nur die ganze Polieraction wird mir zu stressig, auch pflegetechnisch, dann lieber pulvern.

Ich glaub mal das geht stark in Richtung L Rahmen, bessere Dämpfer aussem Zubehör und dann mal kucken, was man als ATM noch so bekommt, vermutlich mehr 9er als 7er. Dazu L Heck bisi umgesägt und GFK-Höcker, fertig ist die Laube.

Metalhead77

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von Metalhead77 »

Danny ist also´n Chopperheini !?
Annas Schwarze H waren auch mal 3....

Wie Vorredner:
Papiere ok, sollte alles kein Ding sein

c00kie

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von c00kie »

Neenee, das Katzenwiesel hat ja aus drei gleichen Moppeds eins gemacht. Ich meinte eher so die Fraktion, die mal übern Schrottplatz schlendert und dann aus irgendwelchen wild gemixten Brocken was zusammenchopt und damit vom Hof bollert, standesgemäß mit Traktorakustik.

Und außerdem können die ZXRs ja Kurven fahren, das schließt den Begriff Chopper ja schommo per definitionem aus. :twisted:

Metalhead77

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von Metalhead77 »

Schopper.... die Bezeichnung hört sich eh schon an wie ne Handtasche....

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von Tie »

Solange Du einen gültigen Brief zu Deinem Rahmen hast und das Ergebnis EXAKT dem Fahrzeugtyp entspricht, der in den Fahrzeugpapieren genannt wird, gibts keine Probleme.
Alle "Zubehör-Änderungen", Wilbers-Federbein § Co, müssen und können problemlos eingetragen werden. Streng genommen gilt dies auch für die angedachten M-Komponenten! Nur wem fällt das in der Praxis auf?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Metalhead77

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von Metalhead77 »

Tie... dir !
Also:
- Brief zum Rahmen
- Papiere zu Komponenten und Bauteilen (Federelemente,Abgasanlage,Verkleidungsteile sofern nicht Original)
- evtl. Reifenfreigabe, wenn eine Bindung im Brief steht

Noch was?

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von Tie »

Nö! 8)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Catweazle

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von Catweazle »

also ich hab nich nur ZXr´s 8)

ich hab mir vor Jahren nen Z750 Rahmen gekauft und hab mir dann ne Zephyr mit Unfall zugelegt und in der Garage gekehrt...

und als ich dann genug Teile und müll und so zusammen gekehrt hatte hab ich angefangen zusammen zu schrauben...

naja und das ergebnis hab ich dann beim TÜV Rheinland vor die Tür gefahren und mit für 37,50€ ne Einzelabnahme geholt..

Alles aber auch wirklich jede Schraube an dem Eimer wurde Eingetragen.... joa und genau so sieht meine Z heute noch aus.. 35000KM Später :)


Bild

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von Sleipnir »

Die wußten daß Du eh nur 500m in 2 Jahren und die noch im Bunker fährst. :loldevil:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Catweazle

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von Catweazle »

das ist aber auch erst so seit ich die ZXR hab :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von Klaus69 »

@Cookie: Mal ganz allgemein:

Aus was werden komplette ZXR`s aufgebaut :?: Aus ZXR Einzelteilen ( die alle irgendwann mal als Bestandteil der ZXR ABE typisiert wurden ).
Wen sollte es also interessieren wenn Du lauter typisierte Teile zusammen steckst ( so lange Du es fachgerecht machst und keine Baureihen mixt ) :?:

Zum Thema M Fahrwerk: Theoretisch muß das eingetragen werden ( weil eben andere Baureihe ( K/M ).
Aus praktischer Erfahrung kann ich Dir sagen das den Prüfingenieuren noch nicht mal auffällt daß da eine voll einstellbare Gabel montiert ist oder daß das Federbein einen externen Ausgleichsbehälter hat.

Ganz klar aber auch: Kommt im Rahmen eines Unfalls zu dem Verdacht daß das Fahrwerk ursächlich war bist Du in den Allerwertesten gekniffen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

c00kie

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von c00kie »

Ja ich seh schon, der Trend geht eindeutig zu ner L mit verbesserten Fahrwerksteilen aus dem Zubehör, das dürfte (ABE/Teilegutachten vorausgesetzt) die stressfreieste Variante sein, ist für ein erstes Projekt sicher nicht verkehrt, da nicht gleich in die Vollen zu gehen :)

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von Klaus69 »

Na ja, nen verständnisvollen PI vorausgesetzt ( in Richtung Catweazle schiele ) sollten sich die Fahrwerkselemente einer K/M relativ problemlos per Einzelabnahme eintragen lassen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von Matschak »

Aus Einzelteilen was bauen ist teuer! Kann ich ein Lied von singen. :oops:
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Hardbeats

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von Hardbeats »

Matschak hat geschrieben:Aus Einzelteilen was bauen ist teuer! Kann ich ein Lied von singen. :oops:
Deine Einzelteile sind ja auch alle aus Carbon oder zumindest Poliert :lol:

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von Matschak »

:D Die Carbonteile sind noch das billigste, die kann ich ja selber machen. Aber der Rest...
Ich würde sowas nicht noch mal machen.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Catweazle

Re: Kompletter Neuaufbau aus Einzelteilen ?

Beitrag von Catweazle »

Lügner!

hast doch den nächsten Edelrahmen schon Parat liegen.

Antworten