Sind die Drosselscheiben von ZXR 750 J und ZXR L gleich?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
PinkLady

Sind die Drosselscheiben von ZXR 750 J und ZXR L gleich?

Beitrag von PinkLady »

Hallo miteinander,

nun bin ich auch ein stolzer Besitzer einer ZXR 750 L (1993). Beim Kauf hat mir der Händler netterweise einen Drosselsatz für die ZXR 750 J dazugeschenkt in der Hoffnung dass die Drosselscheiben auch für die L passen.
Hat von euch irgendjemand erfahrung damit? Bzw. weiß jemand ob man die Drosselscheiben der J auch für die L verwenden kann?

ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen kann =)

Lg

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Sind die Drosselscheiben von ZXR 750 J und ZXR L gleich?

Beitrag von Dennis »

Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Hab hier was von 13mm bei der J gelesen, die bei meiner L waren 12mm.
Zumindest die Alphatechnik-Drossel hat bei der L auch noch Gasschieberanschläge.

PinkLady

Re: Sind die Drosselscheiben von ZXR 750 J und ZXR L gleich?

Beitrag von PinkLady »

also ich hab ez mal die Scheiben von der J gemessen. Der Lochdurchmesser ist ca 14mm-15mm und der Abstand von den Löchern zum festschrauben ist ca. 7 cm.
Von daher muss ich warscheinl. in den sauren Apfel beißen und von ALphatechnik einen neuen Drosselsatz bestellen =(

Benutzeravatar
hans-dieter
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 223
Registriert: 15 Sep 2008 20:47
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Sind die Drosselscheiben von ZXR 750 J und ZXR L gleich?

Beitrag von hans-dieter »

http://cgi.ebay.de/Kawasaki-ZXR-750-L-D ... 4154467889" onclick="window.open(this.href);return false;

Hab hier einen in eBay entdeckt. Maße passen laut Verkäufer auch. Das einzige blöde is, dass der Verkäufer noch keine Bewertung hat, da weiß man ned ob der seriös is.

Wenn du eine Gutachtenkopie brauchst, meld dich per PN bei mir.

Dann brauchst du nur noch einen kulanten TÜVer, der dir das einträgt.
Es gibt welche, die das so nich akzeptieren, weil normalerweise FIN vom Gutachten und Mofette übereinstimmen müssen.

Benutzeravatar
OpenOcean
ZXR-Kenner
Beiträge: 641
Registriert: 25 Mär 2008 22:21
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Sind die Drosselscheiben von ZXR 750 J und ZXR L gleich?

Beitrag von OpenOcean »

Wohin willst du denn deine L drosseln? Von Offener Leistung ( Hohe Deckel) auf unter 100PS niedrige Deckel, oder noch weiter runter?

Ansonsten so wie Hans Dieter beschrieben hat.

Greets OO
Wissenschaftlicher Fortschritt macht "Boing"

When nothing goes right - go left!

PinkLady

Re: Sind die Drosselscheiben von ZXR 750 J und ZXR L gleich?

Beitrag von PinkLady »

Ich muss sie nächste saison leider noch mit einer 25 Kw Drossel fahren. und Im moment ist sie auf 98 Ps Gedrosselt, also nicht komplett offen!
Ich hab mal beim Kawasaki Händler nachgefragt und der meinte dass man die J Drossel (25 Kw) eigentl schon einbaun kann, da die 2 mm Unterschied vom Lochdurchmesser so einen geringen Unterschied machen dass man das nicht mal merkt.
Aber wie gesagt dass is die Meinung vom Kawa Händler^^

Danke übrigens für die netten Antworten!

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Sind die Drosselscheiben von ZXR 750 J und ZXR L gleich?

Beitrag von Dennis »

PinkLady hat geschrieben:Ich hab mal beim Kawasaki Händler nachgefragt und der meinte dass man die J Drossel (25 Kw) eigentl schon einbaun kann, da die 2 mm Unterschied vom Lochdurchmesser so einen geringen Unterschied machen dass man das nicht mal merkt.
Ich werd nich mehr :shock:
Abgesehen davon, dass es das selbe sein dürfte wie ne aufgebohrte Drossel wird man das wohl deutlich merken.
Bei 14mm statt 12 wär das 36% mehr Durchlass, bei den 15mm die du genannt hast 56,3%.

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Sind die Drosselscheiben von ZXR 750 J und ZXR L gleich?

Beitrag von Dog »

Der kawa Händler baut dir alles ein,hauptsache du lõhnst.

Sogar nen topcase+minibar...
Deus iudex meus.

PinkLady

Re: Sind die Drosselscheiben von ZXR 750 J und ZXR L gleich?

Beitrag von PinkLady »

:D ja deswegen hat es mich ja gewundert :D

@Dog

ich hatte nich die absicht es von ihm einbaun zu lassen. Er meinte nur ..."jaja die kannst scho einbaun, des merkt ka sau!" :D

Benutzeravatar
OpenOcean
ZXR-Kenner
Beiträge: 641
Registriert: 25 Mär 2008 22:21
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Sind die Drosselscheiben von ZXR 750 J und ZXR L gleich?

Beitrag von OpenOcean »

Such dir original L Drosseln am besten mit Gutachten und gut ists. Oder L Drosseln und nen netten Prüfer, der auf Grund eines alten Scheins einträgt. Alles andere ist Käse und sollte auch nicht weiter erörtert werden.

Das nächste Jahr bekommst du auch gut rum und gewöhnst dich an deine Dicke. Danach kannst du sie dann fahren wie du gerne hättest.


Sach deinem Kawamann nen Gruß: Er spinnt. spätestens wenn du dich lang machst und ein Gutachtenonkel dein Moped zerpflückt hast du so was von verloren. Das ist dem Kawamann egal.

greets OO
Wissenschaftlicher Fortschritt macht "Boing"

When nothing goes right - go left!

PinkLady

Re: Sind die Drosselscheiben von ZXR 750 J und ZXR L gleich?

Beitrag von PinkLady »

ja OO du hast natürlich recht. Genauso werd ichs auch machen. Ich hoffe nur dass ich ein altes Teilegutachten herbekomm. Aber Hans-dieter hat es mir ja schon angeboten. und eine alte drossel werd ich auch noch irgendwoher bekommen. Weil es beim TÜV mit einem alten gutachten zu probieren ist meiner meinung nach auf jedenfall einen versuch wert. :wink:

Benutzeravatar
OpenOcean
ZXR-Kenner
Beiträge: 641
Registriert: 25 Mär 2008 22:21
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Re: Sind die Drosselscheiben von ZXR 750 J und ZXR L gleich?

Beitrag von OpenOcean »

Klar viel Erfolg dabei.

greets OO
Wissenschaftlicher Fortschritt macht "Boing"

When nothing goes right - go left!

Antworten