ZXR auf 34PS umrüsten
ZXR auf 34PS umrüsten
Hallo zusammen,
da mein Sohn mittlerweile 18 wird und ihm eines meiner Mopeds, nämlich die ZXR(Bj.93 L) ganz besonders gefällt, würde ich sie gerne
auf 34 PS umrüsten! Was brauche ich dazu und was kostet das ungefähr?
Grüße vom Bodensee
Franz
da mein Sohn mittlerweile 18 wird und ihm eines meiner Mopeds, nämlich die ZXR(Bj.93 L) ganz besonders gefällt, würde ich sie gerne
auf 34 PS umrüsten! Was brauche ich dazu und was kostet das ungefähr?
Grüße vom Bodensee
Franz
- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Re: ZXR auf 34PS umrüsten
Da wirst du sog. Drosselblenden benötigen. Gibts bei Alpha Technik. Das sind Bleche die zwischen die Ansaugstutzen und die Ansaugkanäle am Motor kommen.Sie verringern den Durchlass. Neu werden die denke ich so 130€ kosten. Einbau in Eigenleistung? Wenn nicht würd ich sagen so 120€ (mal geschätzt). Dann noch die Eintragung so ca. 40€
Morgen gibts Freibier....
also ich habe meine zxr ebenfalls auf 34 ps gedrosselt.
Habe die drossel gebraucht gekauft, aber neu kostet sie um die 100-130 euro.
Einbau habe ich selber gemacht, man braucht nicht wirklich viel erfahrung mit motoren etc dafür. ich bin eigtl richtiger laie und habe es geschafft:))
Eintragung hat ja auch so 40 euro gekostet
Einbau habe ich selber gemacht, man braucht nicht wirklich viel erfahrung mit motoren etc dafür. ich bin eigtl richtiger laie und habe es geschafft:))
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=38177" onclick="window.open(this.href);return false;
Da ist ganz gut zu sehen, was du brauchst.
Blenden, Anschläge und niedrige Vergaserdeckel.
Da ist ganz gut zu sehen, was du brauchst.
Blenden, Anschläge und niedrige Vergaserdeckel.
Gruß
Matschak
Matschak

- der den Berg erklomm
- Man without Eggs
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Stimmt soweit alles. Es kann mit gebrauchten Drosselblenden bei der Eintragung zu Problemen kommen. Meines wissens nach werden die Blenden von Alpha Technik immer mit einem Fahrzeug bezogenem Gutachten ausgeliefert. (Die Fahrgestellnummer ist dort eingetragen).MaxyKing hat geschrieben:also ich habe meine zxr ebenfalls auf 34 ps gedrosselt.
Kann sein dass sich da ein Prüfer mal quer stellt.
vom Ding her ist es nur Tank runter, Vergaser runter, Ansuagstutzen raus, Drosselblenden auflegen, Ansugstutzen drauf, Vergaser drauf, Tank drauf.
Wenn dem Prüfer einer abgehen soll dabei dann alles via Foto dokumentieren. ( schaden kann´s nicht)
Morgen gibts Freibier....
Jo Drosselsatz kannst du eigentlich auch gebraucht kaufen, musst du dich mal in ebay auf die Lauer legen!
Und Eintragung hat mich 34,50 € gekostet bei DEKRA (die kann ich da eher empfehlen, weil die zumindest bei uns bisschen lockerer sind als der TÜV, weil wenn du ein gebrauchtes Gutachten hast stimmt ja die FZG.-Nummer nicht, aber da scheiden sich iwie die Prüfer-Geister dran
).
Ist die zxr ganz offen oder auf 100 ps? (Vergaserdeckel sind andere bei 122 ps)
Und Eintragung hat mich 34,50 € gekostet bei DEKRA (die kann ich da eher empfehlen, weil die zumindest bei uns bisschen lockerer sind als der TÜV, weil wenn du ein gebrauchtes Gutachten hast stimmt ja die FZG.-Nummer nicht, aber da scheiden sich iwie die Prüfer-Geister dran

Ist die zxr ganz offen oder auf 100 ps? (Vergaserdeckel sind andere bei 122 ps)
- Super Rider
- ZXR-Guru
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
dazu käme noch, dass so manch ein Prüfer sich noch nicht einmal damit zufrieden gibt.der den Berg erklomm hat geschrieben: Wenn dem Prüfer einer abgehen soll dabei dann alles via Foto dokumentieren. ( schaden kann´s nicht)
Sagst dann "ok, ich baue den Tank und die Gaser ab, dann siehste alles" - wollen die aber auch nicht.
"Einbaubestätigung" (heißt für Geld einbauen lassen) wollen die sehen.
Auf jeden Fall im Vorfeld fragen - am besten noch persönlich vorbei kommen.
Danke Euch erst mal für die Info! Ich habe bereits einen Drosselsatz angeboten bekommen und werde nächste Woche mal beim
Tüv fragen, ob sie das Gutachten mit anderen Fahrzeugdaten akzeptieren und wie sie es mit dem Einbau gerne hätten!
Wenn ich die Bilder so sehe, tut mir die ZXR schon fast leid
! Mit abgeschnürter Kehle soll sie rennen???
Bin gespannt, was da dann noch geht?
Tüv fragen, ob sie das Gutachten mit anderen Fahrzeugdaten akzeptieren und wie sie es mit dem Einbau gerne hätten!
Wenn ich die Bilder so sehe, tut mir die ZXR schon fast leid

Jo und wenn die mucken würd ich dir empfehlen, einfach paar andere Prüfstellen abzuklappen bis mal einer nicht mehr rummuckt^^Bodenseebiker hat geschrieben:Danke Euch erst mal für die Info! Ich habe bereits einen Drosselsatz angeboten bekommen und werde nächste Woche mal beim
Wenn ich die Bilder so sehe, tut mir die ZXR schon fast leid! Mit abgeschnürter Kehle soll sie rennen???
![]()
Besonders gut geht sie dann nicht mehr, aber für nen absoluten Neuling aufm Motorrad reichts allemal!

Mit flachen (originalen 100Ps) Deckeln läuft die 34Ps-Drossel deutlich besser. Scheinbar regeln die Gasschieberanschläge (Ringe) nicht die Leistung, sondern sorgen dafür dass trotz der Minilöcher das Gemisch passt.Bodenseebiker hat geschrieben:Wenn ich die Bilder so sehe, tut mir die ZXR schon fast leid! Mit abgeschnürter Kehle soll sie rennen???
![]()
Hatte damit mal rumgespielt, ohne Gasschieberanschläge/Deckel weniger Leistung als mit. Mit flachen Deckeln + Anschlägen (statt hohe Deckel + Anschläge) lief sie nochmal deutlich besser.
Vmax (laaaange Grade

Auch der Spritverbrauch deutet auf ein viel zu fettes Gemisch hin: ca. 7,5l - 9l bei den Hohen + Anschläge, ca. 5-6l bei den Flachen + Anschläge.
Ohne Anschläge Spritverbrauch nicht getestet da sinnlos.
Laut Mail von Alphatechnik wären beide Deckel zulässig (ohne Gewähr!) da nicht von einer bestimmten Ausgangsleistung heruntergedrosselt wird, allerdings würde ich aufgrund der Problematik, wenn ich's nochmal machen müsste, mir definitiv von Anfang an flache Deckel besorgen.
0-100 (Tacho) ca. 6 Sekunden, wenn ich mich recht erinnere.
Fahrbar isses schon, leider isses aufgrund des doch recht großen Hubraums in Kombination mit dem winzigen Durchlass so, dass die Leistungskurve wie ne Wurzelfunktion is. Geschätzt heißt das ca. 20Ps bei 4000, 30 bei 7000 und die "volle" Leistung dann irgendwo bei 8500. Ab 7000 is aber nur noch sehr wenig Leistungsgewinn im Tausch gegen den Sound von ner Tuba auf Steroiden.
Danke für den Hinweis, dass sie mit den flachen Deckeln besser läuft!
Also bisher habe ich bei uns im Umkreis 2x TÜV und 1x DEKRA angerufen, die akzeptieren die Gutachten mit den falschen Fahrzeugdaten nicht! Bei Alpha Tech habe ich auf der Seite geschaut, da kostet der ganze Spass 104€ und habe dann keine Probleme! Also werde ich das Geraffel bei denen kaufen!
Grüße vom Bodensee
Also bisher habe ich bei uns im Umkreis 2x TÜV und 1x DEKRA angerufen, die akzeptieren die Gutachten mit den falschen Fahrzeugdaten nicht! Bei Alpha Tech habe ich auf der Seite geschaut, da kostet der ganze Spass 104€ und habe dann keine Probleme! Also werde ich das Geraffel bei denen kaufen!
Grüße vom Bodensee
Hast du auch schon in wangen/allgäu angerufen?
war da mit meinem fighter und war sehr zufrieden.
....und tettnang liegt nicht am see,gelle!
war da mit meinem fighter und war sehr zufrieden.

....und tettnang liegt nicht am see,gelle!

Bremsen macht die Felge dreckig
Nein habe ich nicht, aber kann ich noch machen!
Soso, Tettnang liegt nicht am See
! Aber immerhin ist es in der Nähe vom schwäbischen Meer und nicht vom bayrischen
!
Grüße nach LI und vielleicht sieht man sich mal wieder!
Soso, Tettnang liegt nicht am See

Grüße nach LI und vielleicht sieht man sich mal wieder!