Fußrasten?!
Fußrasten?!
Hallo,
habe hier 2 Fußrasten dran, keine Ahnung was das für welche sind und was der TüV dazu sagt. Abe habe ich dafür nicht!
Kann mir einer was dazu sagen? Sind das vllt sogar die Original? (ist eine 93er L!) - glaube das eher nicht, weil die soziusrasten ganz anders sind
falls jmd weiß was das für rasten sind, wärs auch noch ggf. die abe mir via pn zukommen zu lassen! gern auch gegen etwas trinkgeld
Henning
allen eine super saison!
habe hier 2 Fußrasten dran, keine Ahnung was das für welche sind und was der TüV dazu sagt. Abe habe ich dafür nicht!
Kann mir einer was dazu sagen? Sind das vllt sogar die Original? (ist eine 93er L!) - glaube das eher nicht, weil die soziusrasten ganz anders sind
falls jmd weiß was das für rasten sind, wärs auch noch ggf. die abe mir via pn zukommen zu lassen! gern auch gegen etwas trinkgeld
Henning
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- Walnussbaer
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würd da eher auf MR tippen aber die Rasten von der MR Evo sehen anders aus.
http://www.mr-motorradtechnik.de/
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Morgen gibts Freibier....
Sehen aus wie MFW Rasten.
Schau mal ob da nich noch irgendwo ne KBA Nummer steht.
Schau mal ob da nich noch irgendwo ne KBA Nummer steht.
Gruß
Matschak
______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <---
Matschak
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zusatz: SIND mfw rasten!
ich sollte vorher mal das fett abwischen und lesen, was da drauf steht!
danke schonmal, matschak, falls du die ABE findest, wäre super!
die kba nummer hab ich auf dem foto, siehe oben!
Nur wie komm ich an die ABE? Beim hersteller anfragen? Oder hat jmd vllt noch eine rumliegen?
hab gerade nochmal in meine fahrzeugpapiere geschaut, da steht folgendes:
4:A GEN.SPORTSCHALLDAEMPFER, HERST. MICRON TYP KHI K216 IN VERB. M. FUSSRASTENADAPTER V/H*
der MICRON Ist aber nicht mehr dran, und hinten sind auch die originalen Adapter dran, soweit ich das sehe...
hat damit also nichts zutun, wa?
ich sollte vorher mal das fett abwischen und lesen, was da drauf steht!
danke schonmal, matschak, falls du die ABE findest, wäre super!
die kba nummer hab ich auf dem foto, siehe oben!
Nur wie komm ich an die ABE? Beim hersteller anfragen? Oder hat jmd vllt noch eine rumliegen?
hab gerade nochmal in meine fahrzeugpapiere geschaut, da steht folgendes:
4:A GEN.SPORTSCHALLDAEMPFER, HERST. MICRON TYP KHI K216 IN VERB. M. FUSSRASTENADAPTER V/H*
der MICRON Ist aber nicht mehr dran, und hinten sind auch die originalen Adapter dran, soweit ich das sehe...
hat damit also nichts zutun, wa?
Scheinen MFW Racingrasten zu sein,frag mal bei denen nach
http://www.mfw-wolf.de/de/produkte/fuss ... cingrasten
http://www.mfw-wolf.de/de/produkte/fuss ... cingrasten
Macht Euch mal nicht zu heiß deswegen!
Sicherlich ist theoretisch das passende Begleitpapier bei der HU von Nöten!
Aber ihr müßt schon an ein extrem frustriertes Exemplar meines Berufsstandes geraten, daß der Euch wegen ein paar Austauschfußrasten nen Strick dreht!
Außerdem kenne ich aus dem Alltag zu 99% nur Teilegutachten für Fußrasten, die dann ne Eintragung nachsichziehen würden.
Entspannt Euch mal! Son Stück Alu-Rohr mit Riffel drauf kostet Euch defi nicht alleine die HU!
Sicherlich ist theoretisch das passende Begleitpapier bei der HU von Nöten!
Aber ihr müßt schon an ein extrem frustriertes Exemplar meines Berufsstandes geraten, daß der Euch wegen ein paar Austauschfußrasten nen Strick dreht!
Außerdem kenne ich aus dem Alltag zu 99% nur Teilegutachten für Fußrasten, die dann ne Eintragung nachsichziehen würden.
Entspannt Euch mal! Son Stück Alu-Rohr mit Riffel drauf kostet Euch defi nicht alleine die HU!
Alles klar... is ja immerhin ne KBA nummer drin, die zeigt, dass das ding irgendwie legal ist
danke tie... hab die firma trotzdem mal angeschrieben... son wisch zu haben kann von vorteil sein...
hab übrigens noch wilbers federn drin und dafür uach ne abe... sollte ich die mitnehmen? Lohnt ja eig. gar nich... wie will der drauf kommen, dass in der gabel andere federn sind
danke schonmal an alle!
danke tie... hab die firma trotzdem mal angeschrieben... son wisch zu haben kann von vorteil sein...
hab übrigens noch wilbers federn drin und dafür uach ne abe... sollte ich die mitnehmen? Lohnt ja eig. gar nich... wie will der drauf kommen, dass in der gabel andere federn sind
danke schonmal an alle!
Re: Fußrasten?!
Ganz vergessen!
Schick mir mal die KBA-Nummer. Dann schau ich mal nach, falls es Probleme geben sollte.
Schick mir mal die KBA-Nummer. Dann schau ich mal nach, falls es Probleme geben sollte.
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Re:
Tie hat geschrieben:Macht Euch mal nicht zu heiß deswegen!
Sicherlich ist theoretisch das passende Begleitpapier bei der HU von Nöten!
Aber ihr müßt schon an ein extrem frustriertes Exemplar meines Berufsstandes geraten, daß der Euch wegen ein paar Austauschfußrasten nen Strick dreht!
Außerdem kenne ich aus dem Alltag zu 99% nur Teilegutachten für Fußrasten, die dann ne Eintragung nachsichziehen würden.
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naja,
einesteils willste sowas durchgehen lassen ohne Festigkeitsgutachten oder abe oder sonstiges prüf- Papier(die könnten ja brechen während der fahrt bei belastung,
oder bei fahrbahnkontakt große Späne rausgerissen werden )
das sind jetzt grobe fälle was passieren könnte ,
andererseits willste die Leut net durchkommen lassen ohne nachprüfung,wenn das katzenauge fehlt (und das ,wo hier in Deutschland 90 % der Mopedfahrer schönwetterfahrer sind und eh nur Tagsüber unterwes sind )
das muß ich net verstehen, frag mich,was ist da gefährlicher für den fahrer und den restlichen Verkehr
P.S.
da hier anscheinend einige User bisserl empfindlich sind, dies ist kein Angriff auf dich,sondern lediglich ne Anmerkung,weil ich den denkprozeß nicht versteh
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Re: Fußrasten?!
wenn schn ne KBA Nummer drauf steht wird die raste wohl TÜV Haben und dadurch auch geprüft sein !
oder Bist du auf ner Gixxer Schwerer als auf ner ZXR Schrauber
oder Bist du auf ner Gixxer Schwerer als auf ner ZXR Schrauber
Re: Fußrasten?!
Ich hab, glaube ich, die gleichen austausch Rasten in Rot eloxiert drauf.
Dafür hatte ich auch eine ABE. Werd ma heut zu Hause nachgucken wenn Du willst.
Gruss CJ.
Dafür hatte ich auch eine ABE. Werd ma heut zu Hause nachgucken wenn Du willst.
Gruss CJ.
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5454
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Re: Fußrasten?!
@Klaus:
genau meine Gedanken....
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___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
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Re: Re:
Ich glaub kaum, dasses da soviel Spielraum gibt als Prüfer.schrauber666 hat geschrieben: andererseits willste die Leut net durchkommen lassen ohne nachprüfung,wenn das katzenauge fehlt (und das ,wo hier in Deutschland 90 % der Mopedfahrer schönwetterfahrer sind und eh nur Tagsüber unterwes sind )
das muß ich net verstehen, frag mich,was ist da gefährlicher für den fahrer und den restlichen Verkehr :kratz
Zitat aus dem Beleuchtungswisch, den ich gestern gelesen hab:
Und bei nem "erheblichen Mangel" gibt's ne Nachprüfung.Das Fehlen des Rückstrahlers ist im Rahmen der HU gem. §29 StVZO als e.M. einzustufen.
- schrauber666
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- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
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Re: Fußrasten?!
Catweazle hat geschrieben:wenn schn ne KBA Nummer drauf steht wird die raste wohl TÜV Haben und dadurch auch geprüft sein !
oder Bist du auf ner Gixxer Schwerer als auf ner ZXR Schrauber
das sowieso,mein Leistungsgewicht muß immer gleich bleiben.
aber davon ab,so ne Nummer is doch wohl schnell eingraviert,oder
das ist mir schon klar,mit der beleuchtungDennis hat geschrieben:Ich glaub kaum, dasses da soviel Spielraum gibt als Prüfer.
Zitat aus dem Beleuchtungswisch, den ich gestern gelesen hab:
Das Fehlen des Rückstrahlers ist im Rahmen der HU gem. §29 StVZO als e.M. einzustufen.
hab damit auch kein problem,fahr jetzt seit 2 Jahren ohne rum
nur,wenn man da so genau sein will,dann sollte man auch bei den rasten genau sein:
entweder richig oder garnet.
is halt meine meinung,das die Rasten wenn sie brechen würden,mehr Schaden verursachen als so ne blöde Katzenauge,was am tag eh uninterressant is
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Re: Fußrasten?!
Die Denkweise ist ganz einfach: Es gibt eine Beleuchtungs-Richtlinie, die hier im Archiv ("Heilige lichttechnische Einrichtungen") nachgelesen werden kann. Der kann man entnehmen was alles am Bock VORHANDEN, funktionieren und wie angebracht sein muß! Es gibt Beleuchtungseinrichtungen die vorhanden sein müssen und vorgeschrieben sind, der Verwendungsbereich muß passen, um keine Gefahrenquelle darzustellen (ein Nebelscheinwerfer ist kein Abblendlicht und eine Seitenmarkierungsleuchte kein Blinker - trotz gleicher "Farben") und es gibt LTEs, die angebaut werden dürfen, jedoch nicht erforderlich sind, aber den Anbauvorschriften entsprechen müssen (keine offenliegende Kennzeichenleuchte hinten, denn weiß = Rückwärtsgang).
Fehlt ein vorgeschriebenes Leuchtmittel - aktiv wie passiv - ist das ein erheblicher Mangel.
Ist eine vorgeschrieben LTE defekt, außer Funktion oder beschädigt, hängt es davon ab, welche LTE das ist um es gering machen zu können.
Bsp.: Ist das Katzenauge zur Hälfte gebrochen oder geht eine Blinkleuchte nicht, ist das ein geringer Mangel. Fragt mich nicht nach der Logik - ES IST SO!
BTW: Jeder Straßen-Bulli bekommt diese Rili in der Grundausbildung eingetrichtert, damit er beim Checkpoint was in der Hand hat!
Fußrasten:
Mit Raigy (leider nicht mehr hier, bloß der hätte nicht den Nerv hier sone Gruppen-Therapie durchzuziehen) habe ich mich mal gezofft, da er felsenfest der Überzeugung war, daß es keine gesetzliche Grundlage zum Thema Ausführung und Beschaffenheit von Fußrasten geben soll und es für ihn auch in Ordnung wäre, wenn die Sozia die Kniee auf Ohrenhöhe hätte.
Dabei betonte er, daß ein "Vorhandensein" erforderlich wäre, jedoch keine Angaben zur Beschaffenheit im Gesetzestext zu finden sind. Ich hab mal gesucht! Was soll ich sagen: Er hat Recht!
ABER: Wenn die Tragfähigkeit in Frage zu stellen ist (filligrane CNC-Verkünstelungen, Gewicht blablabla ...) siehts natürlich anders aus!
Eine KBA-Nummer eingravieren ist Urkundenfälschung... hatten wir ja schon diverse Male.
Nur was ist mit den Fußrasten ohne jede Markierung? Serie? Nachrüstartikel? Eigenbau?
Wenn sich ein Prüfer regelmäßig mit Motorrädern auseinandersetzt, erkennt man Analogien in Bauweise und Beschaffenheit. Und auch eine originale, eingegossene, eingelaserte oder eingeätzte KBA-Nr. kann ich inzwischen von "Hausgemachtem" unterscheiden.
Außerdem: Fußrasten, serienmäßige wie Nachrüsttrümmer, haben Sollbruchstellen, um einem Rahmenschaden vorzubeugen!
Wenn ein Bock mal wirklich umfällt, sind als erstes die Fußrasten ab - und das ist gut so! Auch bei Kollisionen sollen die Dinger bei Verhakungen brechen, da es ja sonst das Moped "in das Hindernis" hineindrehen würde!
Von diesem Standpunkt aus würde ich also eher bemängeln, wenn sich jemand ne Eisenbahnschiene als Fußraste unter den Motorblock schraubt, als wenn er ne olle Türklinke anbauen würde. (Exemplarisch!)
Einerseits bedeutet das jetzt, daß ein Bauteil mit KBA-Nr. eine ABE erfordert. Andererseits gibt es keinen eindeutigen Gesetzestext zum Thema Fußrasten! Schaut Euch mal an, wie manche Fußrasten an Enduros serienmäßig ausgeführt sind: Scharfzackig wie ein Sägeblatt, damit man beim Schlammspringen nicht abrutscht! Macht unter diesem Aspekt ja auch Sinn! Nur wie verhält sich wohl ein angefahrenes Schienbein beim Kontakt damit? Aus Erfahrung: Ich liebe Kickstarter bei älteren Geräten...
Zusammenfassend gesagt: Dieses Thema ist in jeder Hinsicht eine Grauzone!
Wenn ich bei der HU sicheren Stand finde und auszuschließen ist, daß von den vorgefundenen Dingern eine Gefährdung ausgeht (horizontal angeschweißte Sichel), toleriere ICH das auch ohne KBA-Nummer! Und wenn eine dran ist, frage ich selbstverständlich nach der zugehörigen ABE! Die sollte auch existieren! Nur wenn sie das nicht tut, sage ich meinen Spruch auf und lass es gut sein - es gibt keinen Paragraphen, der das bestimmt!
Die Ultras würden und könnten das natürlich als Erheblichen schreiben! Eine KBA-Nummer ohne Bezugsquelle ist EM! Nur was ändert das?
BREMSBELÄGE! Wer hat denn die ABE zu seinen Bremsbekägen unter der Sitzbank, geschweige denn, daß er je eine gesehen hätte? Ich sag Euch was: ICH AUCH NICHT!
Es gibt auch haufenweise Teile, die mit Teilegutachten ausgeliefert werden aber nicht eintragungspflichtig sind! Ne Heckunterverkleidung, Kennzeichenhalter, Hinterradabdeckungen, ...
Daher meine Aussage: Wegen einer Fußraste wird einem kaum die HU verweigert!
P.S.: Ich habe auch geschrieben, daß ich allein wegen eines fehlenden Reflektors kein Moped durchfallen lasse - obwohl ich es müßte!
Ich bin in dieser Hinsicht allerdings ziemlich verwöhnt! 80% aller Bikes prüfe ich bei Bernd und der hat immer 5 Stück in seiner Werkstatt und verkauft die Dinger für 3€. Dann wird son Ding ans Kennzeichen geschraubt, 3€ auf die HU aufgeschlagen und was dann passiert is mir latte!
Die restlichen 20% entsprechen zu 99% einem Serienbike und die haben so ein Ding!
Was gefällt Dir an dieser Aussage nicht?
Fehlt ein vorgeschriebenes Leuchtmittel - aktiv wie passiv - ist das ein erheblicher Mangel.
Ist eine vorgeschrieben LTE defekt, außer Funktion oder beschädigt, hängt es davon ab, welche LTE das ist um es gering machen zu können.
Bsp.: Ist das Katzenauge zur Hälfte gebrochen oder geht eine Blinkleuchte nicht, ist das ein geringer Mangel. Fragt mich nicht nach der Logik - ES IST SO!
BTW: Jeder Straßen-Bulli bekommt diese Rili in der Grundausbildung eingetrichtert, damit er beim Checkpoint was in der Hand hat!
Fußrasten:
Mit Raigy (leider nicht mehr hier, bloß der hätte nicht den Nerv hier sone Gruppen-Therapie durchzuziehen) habe ich mich mal gezofft, da er felsenfest der Überzeugung war, daß es keine gesetzliche Grundlage zum Thema Ausführung und Beschaffenheit von Fußrasten geben soll und es für ihn auch in Ordnung wäre, wenn die Sozia die Kniee auf Ohrenhöhe hätte.
Dabei betonte er, daß ein "Vorhandensein" erforderlich wäre, jedoch keine Angaben zur Beschaffenheit im Gesetzestext zu finden sind. Ich hab mal gesucht! Was soll ich sagen: Er hat Recht!
ABER: Wenn die Tragfähigkeit in Frage zu stellen ist (filligrane CNC-Verkünstelungen, Gewicht blablabla ...) siehts natürlich anders aus!
Eine KBA-Nummer eingravieren ist Urkundenfälschung... hatten wir ja schon diverse Male.
Nur was ist mit den Fußrasten ohne jede Markierung? Serie? Nachrüstartikel? Eigenbau?
Wenn sich ein Prüfer regelmäßig mit Motorrädern auseinandersetzt, erkennt man Analogien in Bauweise und Beschaffenheit. Und auch eine originale, eingegossene, eingelaserte oder eingeätzte KBA-Nr. kann ich inzwischen von "Hausgemachtem" unterscheiden.
Außerdem: Fußrasten, serienmäßige wie Nachrüsttrümmer, haben Sollbruchstellen, um einem Rahmenschaden vorzubeugen!
Wenn ein Bock mal wirklich umfällt, sind als erstes die Fußrasten ab - und das ist gut so! Auch bei Kollisionen sollen die Dinger bei Verhakungen brechen, da es ja sonst das Moped "in das Hindernis" hineindrehen würde!
Von diesem Standpunkt aus würde ich also eher bemängeln, wenn sich jemand ne Eisenbahnschiene als Fußraste unter den Motorblock schraubt, als wenn er ne olle Türklinke anbauen würde. (Exemplarisch!)
Einerseits bedeutet das jetzt, daß ein Bauteil mit KBA-Nr. eine ABE erfordert. Andererseits gibt es keinen eindeutigen Gesetzestext zum Thema Fußrasten! Schaut Euch mal an, wie manche Fußrasten an Enduros serienmäßig ausgeführt sind: Scharfzackig wie ein Sägeblatt, damit man beim Schlammspringen nicht abrutscht! Macht unter diesem Aspekt ja auch Sinn! Nur wie verhält sich wohl ein angefahrenes Schienbein beim Kontakt damit? Aus Erfahrung: Ich liebe Kickstarter bei älteren Geräten...
Zusammenfassend gesagt: Dieses Thema ist in jeder Hinsicht eine Grauzone!
Wenn ich bei der HU sicheren Stand finde und auszuschließen ist, daß von den vorgefundenen Dingern eine Gefährdung ausgeht (horizontal angeschweißte Sichel), toleriere ICH das auch ohne KBA-Nummer! Und wenn eine dran ist, frage ich selbstverständlich nach der zugehörigen ABE! Die sollte auch existieren! Nur wenn sie das nicht tut, sage ich meinen Spruch auf und lass es gut sein - es gibt keinen Paragraphen, der das bestimmt!
Die Ultras würden und könnten das natürlich als Erheblichen schreiben! Eine KBA-Nummer ohne Bezugsquelle ist EM! Nur was ändert das?
BREMSBELÄGE! Wer hat denn die ABE zu seinen Bremsbekägen unter der Sitzbank, geschweige denn, daß er je eine gesehen hätte? Ich sag Euch was: ICH AUCH NICHT!
Es gibt auch haufenweise Teile, die mit Teilegutachten ausgeliefert werden aber nicht eintragungspflichtig sind! Ne Heckunterverkleidung, Kennzeichenhalter, Hinterradabdeckungen, ...
Daher meine Aussage: Wegen einer Fußraste wird einem kaum die HU verweigert!
P.S.: Ich habe auch geschrieben, daß ich allein wegen eines fehlenden Reflektors kein Moped durchfallen lasse - obwohl ich es müßte!
Ich bin in dieser Hinsicht allerdings ziemlich verwöhnt! 80% aller Bikes prüfe ich bei Bernd und der hat immer 5 Stück in seiner Werkstatt und verkauft die Dinger für 3€. Dann wird son Ding ans Kennzeichen geschraubt, 3€ auf die HU aufgeschlagen und was dann passiert is mir latte!
Die restlichen 20% entsprechen zu 99% einem Serienbike und die haben so ein Ding!
Schreib das dem KBA! Deine Logik ist transparent und nachvollziehbar! Nur bettelst Du andererseits ja förmlich um Korinthenscheißerei! Glaubst Du daß diese Haltung dem Thema förderlich ist? Ich mache keine Spielregeln! Willst auch Du Dich jetzt auf mich beziehen?schrauber666 hat geschrieben: das ist mir schon klar,mit der beleuchtung
hab damit auch kein problem,fahr jetzt seit 2 Jahren ohne rum
nur,wenn man da so genau sein will,dann sollte man auch bei den rasten genau sein:
entweder richig oder garnet.
is halt meine meinung,das die Rasten wenn sie brechen würden,mehr Schaden verursachen als so ne blöde Katzenauge,was am tag eh uninterressant is
Was gefällt Dir an dieser Aussage nicht?
Und was ist daran verkehrt meine Hilfe anzubieten, wenn auf Nummer sicher gegangen werden soll?Macht Euch mal nicht zu heiß deswegen!
Sicherlich ist theoretisch das passende Begleitpapier bei der HU von Nöten!
Aber ihr müßt schon an ein extrem frustriertes Exemplar meines Berufsstandes geraten, daß der Euch wegen ein paar Austauschfußrasten nen Strick dreht!
Außerdem kenne ich aus dem Alltag zu 99% nur Teilegutachten für Fußrasten, die dann ne Eintragung nachsichziehen würden.
Entspannt Euch mal! Son Stück Alu-Rohr mit Riffel drauf kostet Euch defi nicht alleine die HU!
Ganz vergessen!
Schick mir mal die KBA-Nummer. Dann schau ich mal nach, falls es Probleme geben sollte.
Re: Fußrasten?!
Ja wie jetzt? Keine weiteren Fragen bzw. Infragestellungen?
Ich hatte mich schon so auf das nächste Zäpfchen gefreut!
Ich hatte mich schon so auf das nächste Zäpfchen gefreut!
Re: Fußrasten?!
Aber
was is denn wenn ich?
und überhaupt kenn ich einen der hat...
was is denn wenn ich?
und überhaupt kenn ich einen der hat...
- schrauber666
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1409
- Registriert: 22 Aug 2008 18:28
- ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Re: Fußrasten?!
Tie hat geschrieben:Ja wie jetzt? Keine weiteren Fragen bzw. Infragestellungen?
Ich hatte mich schon so auf das nächste Zäpfchen gefreut!
wenn ich so Sprüche hör, dann vergeht mir alles.
"gelöscht wegen Stimmungswechsel "
legt die beleuchtungsfrage zu 110% genau aus,
aber bei solch Sicherheitsrelevanten Teilen wie z.B. Fußrasten isses egal,(nur weil deine Anordnungen nicht explizit drauf hinweisen)
wenns bricht hat der Fahrer halt Pech gehabt.
dein Zäpfchen kannste behalten,ich bin gesund
Gruß
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Klaus
Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:
Re: Fußrasten?!
@ Klaus: Ich wollte da keinen persönlichen Unterton reinbringen. Nur isses sehr müßig derart umfangreich zu argumentieren, wenn es einfach nicht verstanden, angenommen oder akzeptiert werden will.
Ich werde heute Abend hier mal ein wenig aufräumen, um der Übersichtlichkeit gerecht zu werden und aus gegebenem Anlaß nochmal in meinen Vorgaben schnüffeln.
Die Beleuchtungsrichtlinie ist in jeder Hinsicht digital - daran kann ich nichts ändern. Wieso es Dich stört, daß mit den Fußrasten "entspannter" umgegangen wird (und diese sind definitiv nicht sicherheitsrelevant, da üblicherweise keine nach aussen wirkende Gefahr zu erwarten ist) weißt nur Du!
Aber ich sehe in dieser Diskussion eh eine Grundsatzfrage, die zu keinem befriedigendem Ende fürhren wird.
Und auch Du kritisierst nicht die Vorgaben des Prüfers, sondern MEINEN Umgang damit! Wie ich die Problematik zu lösen versuche interessiert dabei nicht und wird überlesen. Dir gehts ums Prinzip, oder?
Aber wieso sollte ich Verständnis erwarten, wenn auch mir selbst dabei die Verhältnismäßigkeit sowie eine transparente Logik fehlt. Es ist wie es ist - meine eigene Meinung spielt dabei keine Rolle! Zumindest das könnte akzeptiert werden, daß ich keine große Auswahl habe, wenn es keine Möglichkeit zur "Auslegung" gibt. Wie ich es in der Praxis handhabe war hier ja eh nie von Interesse.
Nachtrag:
Mehr kann ich Euch nicht mehr bieten, da es nicht mehr gibt!
Ich werde heute Abend hier mal ein wenig aufräumen, um der Übersichtlichkeit gerecht zu werden und aus gegebenem Anlaß nochmal in meinen Vorgaben schnüffeln.
Die Beleuchtungsrichtlinie ist in jeder Hinsicht digital - daran kann ich nichts ändern. Wieso es Dich stört, daß mit den Fußrasten "entspannter" umgegangen wird (und diese sind definitiv nicht sicherheitsrelevant, da üblicherweise keine nach aussen wirkende Gefahr zu erwarten ist) weißt nur Du!
Aber ich sehe in dieser Diskussion eh eine Grundsatzfrage, die zu keinem befriedigendem Ende fürhren wird.
Und auch Du kritisierst nicht die Vorgaben des Prüfers, sondern MEINEN Umgang damit! Wie ich die Problematik zu lösen versuche interessiert dabei nicht und wird überlesen. Dir gehts ums Prinzip, oder?
Aber wieso sollte ich Verständnis erwarten, wenn auch mir selbst dabei die Verhältnismäßigkeit sowie eine transparente Logik fehlt. Es ist wie es ist - meine eigene Meinung spielt dabei keine Rolle! Zumindest das könnte akzeptiert werden, daß ich keine große Auswahl habe, wenn es keine Möglichkeit zur "Auslegung" gibt. Wie ich es in der Praxis handhabe war hier ja eh nie von Interesse.
Nachtrag:
Die Zulässigkeit wird durch die beiden oben stehenden §§ definiert. Seht bei Interesse selbst nach (http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php). Inhaltlich hab ich das zuvor schon ausgequetscht!Fußrastenanlage
§§ 30, 35a StVZO Befestigung; Ausführung; Zulässigkeit
* Austausch ist gestattet, wenn sie an der gleichen Stelle montiert werden (z.B. Zacken- gegen Gummirasten)
* Soziusrasten dürfen nur in Verbindung mit einem Umbau auf "Einsitzer" entfernt werden. Umbau muss eingetragen werden!
Mehr kann ich Euch nicht mehr bieten, da es nicht mehr gibt!
- Waldbaer
- Chef de la Cuisine
- Beiträge: 2121
- Registriert: 22 Feb 2008 22:59
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Re: Fußrasten?!
Ich wollte meine Rasten Rosa lackieren. Nimmt mir einer sowas ab
Sorry für O.T. Tie hat da wicklich viel und Fachmä............ oder war es Fachweibl................. (weis net genau, er ist halt nur son kleiner Kerl ) dazu geschrieben und ich freu mich schon meine Mühle dem Fachmann zur Abnahme bei Armin zur Verfügung zu stellen
Sorry für O.T. Tie hat da wicklich viel und Fachmä............ oder war es Fachweibl................. (weis net genau, er ist halt nur son kleiner Kerl ) dazu geschrieben und ich freu mich schon meine Mühle dem Fachmann zur Abnahme bei Armin zur Verfügung zu stellen
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :
"zu dumm zum jagen"
"zu dumm zum jagen"
Re: Fußrasten?!
Aber nimm vorsichtshalber nen Reflektor mit!
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen!