Drossel von J auf L
Drossel von J auf L
Hallo erstmal,
ich hab schonmal ein bisschen gesucht aber nichts gefunden. wie man der überschriftent nehmen kann würde is mich interessieren ob es einen unterschied zwischen der 34ps-drossel für die J und die L gibt denn ich habe mir vor ein paar tagen eine L gekauft und n kumpel würde mir seine drossel geben - der hat aber ne J. deshalb meine frage: kann ich die drossel einfach in die L einbauen oder merkt der tüv das?
danke mfg yannic
ich hab schonmal ein bisschen gesucht aber nichts gefunden. wie man der überschriftent nehmen kann würde is mich interessieren ob es einen unterschied zwischen der 34ps-drossel für die J und die L gibt denn ich habe mir vor ein paar tagen eine L gekauft und n kumpel würde mir seine drossel geben - der hat aber ne J. deshalb meine frage: kann ich die drossel einfach in die L einbauen oder merkt der tüv das?
danke mfg yannic
Dann hast du eine J und keine L . Bist du sicher das du eine L hast ? Zum Eintragen beim Tüv brauchts du ein Gutachten und 4 Drosselscheiben . Die kommen in den Ansaugstutzen aus Gummi vor den Vergaser . Es gibt 2 Gutachten und Drosselscheiben für die J , von 101 Ps auf 98 Ps und von 101 Ps auf 34 Ps . Was hast du genau vor ? Ein Gutachten auf 98 Ps habe ich liegen . Frag am besten im Forum unter " Suche " mal nett nach .
nee das is ne L die hat keine schäuche überm tank. und eingetragen sind 74kw und es steht drin: rückrüstung auf originalleistung.
ich hab hier auch schon gelesen das die L normal von werk auf 101ps "gedrosselt" ist und "offen" 122ps hat
also dem nach müsste es die gleiche drossel sein oder? weil soweit ich gelesen habe werden beide durch diese rautenförmigen "verengungen" (tut mir leid weiß nichmehr wie das heißt) und so kleine weiße röhrchen gedrosselt xD
ps:eingetragen sind wie gesagt 74kw und sie soll auf 25kw gedrosselt werden!

ich hab hier auch schon gelesen das die L normal von werk auf 101ps "gedrosselt" ist und "offen" 122ps hat
also dem nach müsste es die gleiche drossel sein oder? weil soweit ich gelesen habe werden beide durch diese rautenförmigen "verengungen" (tut mir leid weiß nichmehr wie das heißt) und so kleine weiße röhrchen gedrosselt xD
ps:eingetragen sind wie gesagt 74kw und sie soll auf 25kw gedrosselt werden!


Da Du für die Eintragung der Leistungsreduzierung (meistens, hängt vom Prüfer ab) ein FIN-spezifisches Gutachten benötigst, wird Dir weder die Drosselung, noch das zugehörige Papier irgendetwas nutzen - außer vertaner Zeit und Stress beim TÜV!
Wenn Du mit dem Begriff "Drosselung" in die Suche gehst, müsstest Du mit Themen überhäuft werden, die Dir klarmachen sollten, daß Du mit einer J-Drosselung an einer L "Irgendetwas" zusammenbaust, was eh keinen gültigen Bezug zum Gutachten (wenn noch vorhanden) hat. Ne J is keine L und (exemplarisch) ne ABE von einer Spiegler-Bremsleitung hilft Dir auch nichts, wenn Du Lucas verbaut hast!
UND: Solange der Prüfer kein Gutachten hat, in dem Deine Drosselteile an bzw. für Dein Moped dokumentiert sind, DARF und KANN er Dir nichts eintragen! Wie denn auch? Kein Mensch weiß, welche Leistung der Bock dann tatsächlich hat!
Außerdem sind (gültige) Gutachten auf Deine Fahrgestell-Nummer ausgestellt! Sicher gibt es Prüfer, die darüber hinwegsehen. Aber dann müssen zumindest sämtliche Angaben auch auf EINE L bezogen sein!
Wenn Du mit dem Begriff "Drosselung" in die Suche gehst, müsstest Du mit Themen überhäuft werden, die Dir klarmachen sollten, daß Du mit einer J-Drosselung an einer L "Irgendetwas" zusammenbaust, was eh keinen gültigen Bezug zum Gutachten (wenn noch vorhanden) hat. Ne J is keine L und (exemplarisch) ne ABE von einer Spiegler-Bremsleitung hilft Dir auch nichts, wenn Du Lucas verbaut hast!
UND: Solange der Prüfer kein Gutachten hat, in dem Deine Drosselteile an bzw. für Dein Moped dokumentiert sind, DARF und KANN er Dir nichts eintragen! Wie denn auch? Kein Mensch weiß, welche Leistung der Bock dann tatsächlich hat!
Außerdem sind (gültige) Gutachten auf Deine Fahrgestell-Nummer ausgestellt! Sicher gibt es Prüfer, die darüber hinwegsehen. Aber dann müssen zumindest sämtliche Angaben auch auf EINE L bezogen sein!
Sowas darf ich nicht sagen, aber ich habe es mir gedacht!Takis hat geschrieben:Geh doch einfach mal zum Tüvonkel und frag mal nett nach , fragen kostet nix . Das mit der Fahrgestellnummer ist nur Geldschneiderei , mein Tüvonkel hatte da kein Problem mit . So ein Gutachten kostet ca. 100 Euro !

Wenn Du einen "lockeren" Prüfer findest, der Dir das auch ohne FIN-Übereinstimmung einträgt, brauchst Du nur noch die (richtige) Drossel zu Deinem Bike und ein (NICHT IRGENDEIN) zugehöriges Gutachten. (Ebay?)
Meine auch gelesen zu haben, dass die J-Drossel größere löcher hat (13mm?).
Zudem sind bei der L noch Vergaseranschläge dabei und die Löcher sind außermittig.
Gutachten für L-Drossel (Alphatechnik) kann ich dir geben.
Ich würd aber schon schauen, dass das Gutachten auf die Drossel wirklich draufpasst, die ABE-Nummer wird in die Zulassung auch eingetragen.
Zudem sind bei der L noch Vergaseranschläge dabei und die Löcher sind außermittig.
Gutachten für L-Drossel (Alphatechnik) kann ich dir geben.
Ich würd aber schon schauen, dass das Gutachten auf die Drossel wirklich draufpasst, die ABE-Nummer wird in die Zulassung auch eingetragen.