reifenfreigabe...

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Kawakaze

reifenfreigabe...

Beitrag von Kawakaze »

moinsen,
habe grade mal die tollen freds bzgl reifenfreigaben durchgeackert und hab mir dann mal meine papiere angeschaut. hab nun folgendes gefunden:
Unbedenklichkeitsbescheinigung von Pirelli und Metzler für 120/170. Im brief stehen auch nur 120/170 :( .

nun hab ich aber folgenden brief gefunden:

"Kreis Lippe - Der Landrat

LIP-** 1 - Hinweise zur Bereifung

Es ist nicht erforderlich die im Fahrzeugschein angegebene Rad-/Reifenkombination montiert ist. Es dürfen alle mit der ABE bzw. EG-BE/Typengenehmigung für das Fahrzeug genehmigten Kombinationen gefahren werden."


danach kommen dann noch ergänzende angaben zu den nummern 15.1 - 15.3 usw (fahrzeugschein)

nun meine frage: mein moped ist aber mittlerweile nicht mehr im Landkreis Lippe angemeldet. verliert diese freigabe damit ihre gültigkeit?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Dennis »

Wenn du ne Freigabe hast vom Reifenhersteller für den Moped und die Originalfelge draufhast, dann is das kein Ding.
Guck doch einfach auf der Homepage des jeweiligen Herstellers nach, musst auch afaik in gedruckter Form bei dir führen.
Oder geht's dir um die 170? Hab ka was die H1 hinten haben.
Landkreis sollte so oder so nix damit zu tun haben, da soweit ich weiß in ganz Deutschland die selben Verkehrsregeln gelten ;)

Kawakaze

Beitrag von Kawakaze »

bin am überlegen ob ich mir nächstes jahr 180er zulege. aber ich denk ma dass 120/170 serie ist bei der H.


thx für die hilfe

go-baby-go

Beitrag von go-baby-go »

ja 120/170 ist serie .. und ich habe probleme mit 180 :( ...

Kawakaze

Beitrag von Kawakaze »

kannste mir ma kurz deine probleme schildern?

(klaus kann den fred ja in richtung reifen verschieben wenn er mag^^)

go-baby-go

Beitrag von go-baby-go »

Kawakaze hat geschrieben:kannste mir ma kurz deine probleme schildern?
ja mein bike würde oft als straßen illegales bike genannt (von polizei) weil ich hinten ne 180er habe und dafür keine Genehmigung :(

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Nach aktueller Gesetzeslage: Hast Du vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe, die auch einen 180-er für die H freigibt, dann is das ZULÄSSIG!
Nen schönen Gruß von mir an die Dorfbullis!
Is neu, weiß ich, aber die sollten schon wissen wegen was sie einem das Leben schwer machen!

Siehe auch: http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=38229

Und nein, ich kenne nicht alle Freigaben für die H auswendig, um jetzt sagen zu können welcher Reifen freigegeben ist und welcher nicht!

Das bekommt man ganz leicht bei http://www.mopedreifen.de bei der Modellsuche (https://www.mopedreifen.de/shop/indexde.php?_ID=1) heraus!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Kawakaze

Beitrag von Kawakaze »

thx tie. kannste mir ma die ganzen freigaben für die H aufzählen bitte? kanns nirgendwo finden...ne spaß hab schon alles gefunden was ich brauch. meine reifen ham erst ca 800km runter, nöchste saison fahr ich die auf jeden fall noch durch. die 10mm mehr machen en bock meiner meinung nach au net fett

Antworten