FRAGE zum Seitenständerschalter / Sicherheitsschaltung

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Marcello

FRAGE zum Seitenständerschalter / Sicherheitsschaltung

Beitrag von Marcello »

Guten Morgen liebe ZXR-Freunde ,

wollte mal kurz fragen ,was der Gesetzgeber vorschreibt.

Reicht ne Kontroll-Leuchte ,wenn der Seitenständer ausgeklappt ist ODER muss es eine Schaltung sein (wie die originale der ZXR / Seitenständerschalter ... Leerlaufschalter ... Schalter Kupplungshebel) ,daß der Motor sofort ausgeht wenn man mit ausgeklapptem Seitenständer versucht anzufahrn (???)


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Entweder muß der Ständer automatisch einklappen ( wie bei den alten Hondas ) oder der Motor muß ausgehen.... Ein Licht reicht meines Wissens nach nicht da es das anfahren bei ausgeklappten (Seiten-)Ständer nicht verhindert...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Da hat der Klaus Recht, der Motor muss bei eingelegtem Gang und Loslassen der Kupplung ausgehen. Das testet der TÜV-Mensch bei der HU. Selber schon gehabt, dummerweise is das Teil WÄHREND der HU abgefallen weil sich die Schrauben gelöst hatten, konnte das glücklicherweise an Ort und Stelle beheben. Hätte aber sonst keinen Stempel bekommen!

Marcello

Beitrag von Marcello »

Alles klar.Vielen Dank.
Dann werd ich diese Sicherheitsschaltung an meiner H installieren (is null Problem).

Original bei der ZXR bekommt die CDI auf 1 Kabelanschluss ein Signal ... und dann schaltet sie die Zündung ab.
Meine Zündung ist aber ne kpl. andere ... dennoch kein Problem so ne Sicherheitsschaltung zu installieren.

Meine Karre wird in Kürze eine kpl. Einzelabnahme von A-Z durchlaufen müssen an einer TÜV-Hauptstelle.Ganz ganz pingelige Prüfer dort (was aber auch gut ist so) ... da muss alles mehr als 100% & betriebssicher sein ,sonst werd ich mit meinem Anliegen keinesfalls durchkommen.

Bin mal gespannt ,was die zu meinem neuen Koso-Tacho meinen werden ... auch da werd ich noch ne blaue Fernlicht-Kontrolle nachrüsten (da der Koso diese nicht hat).Ansonsten hat der Koso ja alles und ist auch beleuchtet (blaues Display).

Zusätzlich zur Sicherheits-Schaltung werd ich noch ne Kontroll-Leuchte nachrüsten ,welche signalisiert das der Seitenständer ausgeklappt ist ... muss nicht sein ,aber ich machs ... dann sehn die Jungs bei der strengen Hauptstelle ,daß bei all meinen Umbauten auch an den Aspekt Betriebssicherheit gedacht wurde.Schadet bestimmt nicht.
Ein sauberer Umbau eines Bike macht sowieso immer nen guten Eindruck ... die habn am Telefon eh schon gemeint ,daß meine Karre zu den ganzen Einzelprüfungen und Fahrversuchen an mehreren Tagen auseinander gebaut werden wird.Ne Leistungsmessung wird der TÜV auch machen ,um die neuen technischen Daten exakt neu festzulegen.

Lassen wir uns mal überraschen ,was das gibt ... und vor allem was das kosten wird.Prüfstunden des Haupt-TÜV vom Oberingenieur sind alles andere als preiswert :lol: :lol: :lol: har har ... aber es soll und muss sein ... zum Bull Run 2008 will ich ne Karre ,an welcher selbst der kleinste Furz legal ist ... was anderes kommt nicht in Frage (Frage der Vernunft nach all den Umbauten technischer Natur ... Versicherung usw. :) ).

Ich denke ,der TÜV wird von der Ausführung des Umbau begeistert sein ... alles sehr sauber und gut durchdacht.Muss halt etz nur noch abgenommen und dokumentiert werden.Funktioniern tun alle neuen Systeme absolut einwandfrei & zuverlässig.Alles standfest & sicher.
Bin echt mal gespannt ,was das gibt ... werde in wenigen Wochen mal berichten (auch um wieviel Dollars ich ärmer geworden bin :lol: ).


LG Marcello :D :wink:

Antworten