kürzere übersetzung eintragungspflichtig???

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

kürzere übersetzung eintragungspflichtig???

Beitrag von kleiner onkel »

muss ich eine kürzere übersetzung eintragen lassen???
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ja, und damit verändern sich auch die Geräusch und Abgas Werte
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

so ein müll. das ist wieder mal typisch good old germany, so ein kack bürokratenstaat. :evil:

Takis

Re: kürzere übersetzung eintragungspflichtig???

Beitrag von Takis »

kleineronkelok hat geschrieben:muss ich eine kürzere übersetzung eintragen lassen???
Ronny , dann muß du deine Racetüte auch eintragen :wink:
Normal muß das eingetragen werden wie Klaus meint , aber das ist nicht bezahlbar wegen Abgasgutachten usw. Das Mopet dreht in jeden Gang höher als normal .
Aber in dem Schein stehen keine Übersetzungdaten , daher weiß das eh keiner von der Rennleitung .
Ps . Zu schnell fahren ist glaube auch verboten :shock:
Zuletzt geändert von Takis am 05 Feb 2008 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

@Dr bruno
Easy!Evtl. sind Geräusch und Abgas Werte dannach besser und von Vorteil,oder wird"s zwangsläufig schlechter?!?
Zuletzt geändert von Gast am 05 Feb 2008 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Takis

Beitrag von Takis »

@ Röhrich mit einer kurzen Übersetzung dreht der Motor in jeder Gang bei gleicher Geschwindigkeit höher . Zb. bei 50 Kmh im 2 Gang 5000 Um , mit der kurzen Übersetzung 5500 Um . Dadurch ist das Mopet auch lauter :idea:
Der Vorteil ist du hast mehr Druck von unten , dafür ist die Endgeschwindigkeit ca. 10 % kleiner . Ich finde eine kurze Übersetzung für die Landstr. besser . Wer muß schon 270 Kmh fahren , 240 kmh und Druck von unten finde ich besser . Ist aber nix für Autobahnraser , da du schnell im 6. Gang in den Begrenzer kommst .

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

ich versteh das problem nicht. ob ich nun ne lange übersetzung fahre und deshalb einen gang tiefer (was will ich bei drehzahlen unter 8000u/min??) oder ne kürzere Übersetzung und einen gang höher die gleiche Geschwindigkeit.

Kapier den Sinn nicht warum man das eintragen lassen sollte. Und wenn mir danach ist, fahre ich halt nur im 1. Gang am Begrenzer. Dann fahr ich Überland auch nicht schneller als 100 (also im gesetzlichen Rahmen). Wenn das Ding dann brüllt wie Fo...e kann ich auch nix machen, is ja schließlich alles orschinohl.

Gast

Beitrag von Gast »

@Takis
Danke für die Info,iss also nix für mich!
Bin gerade aus Autobahnheizer und Landstr. meider!
Glaube aber nicht das die Maßgeblichen Werte sich so drastisch verändern und entsprechend große konsequenzen haben!
Wenn max. db nicht überschritten wird,was soll es dann ausmachen?

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

RÖHRICH hat geschrieben:Bin gerade aus Autobahnheizer und Landstr. meider!
das ist nicht dein ernst oder? :shock: :roll:

Takis

Beitrag von Takis »

@ Dr. Airboxlappen , normal hast du ja Recht .
Es gibt aber bestimmte Test bei der Einfuhr von Mopets in D.
Glaube einer von so einen Test ist Vorbeifahrt bei 50 Kmh im 2 Gang . Da sollten bestimmte Werte eingehalten werden , sonst ist nix mit Einfuhr in D. Was macht der Hersteller das er den Test besteht ?
Er macht alles das das Passt . Das ist nicht immer gut für dem Motor , aber das kann mann ja hinterher ändern ( Airbox , Auspuff , Übersetzung usw )

Gast

Beitrag von Gast »

Doch!
Selten das ich mal L-Street fahr,wenn dann nur mit anderen,sonst machts kein fun und heizen tu ich da auch net!
Würde lieber mal nen Training mitmachen und mich dann z.B. auf"m Ring probieren!

Takis

Beitrag von Takis »

RÖHRICH hat geschrieben:Doch!
Selten das ich mal L-Street fahr,wenn dann nur mit anderen,sonst machts kein fun und heizen tu ich da auch net!
Würde lieber mal nen Training mitmachen und mich dann z.B. auf"m Ring probieren!

Es gibt schon ein paar Termine für die Rennstrecke für 2008 , sehe mal nach und melde dich an . Glaube in Berlin ist was noch frei . In Berlin sind schon über 14 Leute ! RÖHRICH LIVE wäre geil .... :rock: :rock: :rock:

Gast

Beitrag von Gast »

@Takis
Wenn ich mein Lappen wieder hab und die kleine Fit ist,dann frag ich hier im F nochmal nach!

Takis

Beitrag von Takis »

Für die Renne brauchts du keinen Lappen , wenn nicht komm einfach so mit .
Wird bestimmt eine geile Zeit , ich komme auch ohne Mopet . Dabei sein ist alles :prost:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Takis hat geschrieben:Glaube einer von so einen Test ist Vorbeifahrt bei 50 Kmh im 2 Gang . Da sollten bestimmte Werte eingehalten werden , sonst ist nix mit Einfuhr in D.
so ein schwachsinn. wer sich nur so einen stuss einfallen lässt. gilt das nur füe die alten mopeds? oder ist das bei den ganzen neuen kisten auch noch? weis das jemand?

streetfighterII

Beitrag von streetfighterII »

dr.bruno hat geschrieben:Und wenn mir danach ist, fahre ich halt nur im 1. Gang am Begrenzer. Dann fahr ich Überland auch nicht schneller als 100 (also im gesetzlichen Rahmen). Wenn das Ding dann brüllt wie Fo...e kann ich auch nix machen, is ja schließlich alles orschinohl.
:lol: :lol: :lol: Ich brech gleich weg!! :lol: :lol: :lol:

Stell mir das grad bildlich vor, wenn dich dann der "Blaue"/"Grüne" auf die Seite winkt und du ihm genau die Antwort gibst :lol:

Ich mach mich nass :kniefall: :lol:

Gruß Didi

Takis

Beitrag von Takis »

Bruno , bei den neuen erst Recht . Die werden in bestimmten Bereichen " Zahm , Lahm usw. "gemacht um die Test zubestehen . Bei den neuen Mopets kann mann das sehr gut sehen am Mapping , neues Mapping drauf und die Mopets gehen wieder Richtig .

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

dr.bruno hat geschrieben:
Takis hat geschrieben:Glaube einer von so einen Test ist
Vorbeifahrt bei 50 Kmh im 2 Gang ...
so ein schwachsinn... oder ist das bei den ganzen neuen kisten auch
noch?...
ja is bei denen auch so... deswegen macht ne frei programierbare
drosselklappe im krümmer soviel sinn (und ein paar Nm).

stell dir einfach vor bei der nächsten phon-messung die rennleitung
im leeerlauf bis 6.000 u/min geht die klappe zu (messung is ja bei halber
nenn drezahl also 5.500 u/min)

ergo: klappe zu, bulle guckt doof :twisted:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Takis

Beitrag von Takis »

Ronny , Bruno hat da eine andere Technik um das Mopet leise zumachen . Glaube der macht das mit Grünen Lappen , soll auch helfen :idea:

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

die orischinole " TUNING - WURST " könnte in entsprechender
anzahl auch helfen 8)

back to topic: erlicht meine BE mit einer geänderten Übersetzung?
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Takis

Beitrag von Takis »

kleineronkelok hat geschrieben:die orischinole " TUNING - WURST " könnte in entsprechender
anzahl auch helfen 8)

back to topic: erlicht meine BE mit einer geänderten Übersetzung?
Ja , glaube schon .
Was sagen die Tüv Ing. dazu ?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Bin zwar kein TÜV Ingenieur, kenne aber die Antwort: Ja! Es ändern sich ja Modellspezifische Daten wie zB VMax...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

also erlischt de BE auch wenn die vmax schlechter wird :kratz:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

kleineronkelok hat geschrieben:also erlischt de BE auch wenn die vmax schlechter wird :kratz:
Tatsächlich ist das so. Gibt nur die eine ABE für das Bike. Alles andere ist Einzelabnahmepflichtig, egal was geändert wird. Steht so geschrieben 8)
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Takis hat geschrieben:
kleineronkelok hat geschrieben:die orischinole " TUNING - WURST " könnte in entsprechender
anzahl auch helfen 8)

back to topic: erlicht meine BE mit einer geänderten Übersetzung?
Ja , glaube schon .
Was sagen die Tüv Ing. dazu ?
JA!!!

Ein Motorrad wird mit dem was mal der Serientrimm werden soll homologiert. Dabei ist Geräusch, Geschwindigkeit und Schadstoffausstoß direkt abhängig von der vorgegebenen Übersetzung!

Wenn kürzer übersetzt wird, sinkt die Geschwindigkeit, steigt der Verbrauch sowie der Schadstoffausstoß und auch die Lautstärke wächst in Bezug auf die Geschwindigkeit an, da ja mehr Drehzahl erforderlich ist.
Mit jeder Änderung der Übersetzung ist daher die BE erloschen!

Wem das nicht passt und diskutieren will, möge sich mit nem Gruß von mir ans KBA wenden. Meine persönliche Meinung ist an dieser Stelle eh irrelevant.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten