nachträglich pulverbeschichtete rahmen verboten?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
sp!N

nachträglich pulverbeschichtete rahmen verboten?

Beitrag von sp!N »

hi,
als ich letztens beim tüv war und wegen den 3 mini kratzern keinen bekommen habe, gab mir mein schrauber einen ausdruck der aufzählt, bei welchen veränderungen am rahmen die bertriebserlaubnis erlöscht.

darin stand neben kratzern auf alu rahmen auch, sowie polierten rahmen (ist ja keine neuigkeit) auch, dass die be beim pulverbeschichten erlischt, da unter die beschichtung wasser eintreten könnte bei undichtigkeit.

außerdem wären somit die schweißnähte nicht mehr sichtbar und daher ist dies noch ein punkt warum es nicht zulässig ist.


stimmt das? wäre mir absolut neu, noch nie was davon gehört und schon so viele gesehen die damit rumfahren (auch hier im forum).

ist ein ausdruck von suzuki, laut tüv aber repräsentativ für alle marken.

mfg

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Wäre mir neu, aber ist durchaus nicht auszuschließen. Wäre ja nicht der erste Blödsinn, den ich dem Kunden als "durchdachte Gesetzgebung" zu verkaufen habe.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Also bei Stahlrahmen kann ich das verstehen: der gammelt Dir unter der Beschichtung weg und Du merkst es vielleicht erst, wenn es zu spät ist.

... aber ein Alurahmen... da wollten sie wohl eine Regel für alle??? :kratz:

Gast

Beitrag von Gast »

Höre ich jetzt auch zum ersten mal..also mein TÜV-Mensch hat gemeint es geht klar, solange ich ihm die Rechnung zeige und es wirklich von einem Fachmann gemacht wurde..

Pako

sp!N

Beitrag von sp!N »

Sonic hat geschrieben:Also bei Stahlrahmen kann ich das verstehen: der gammelt Dir unter der Beschichtung weg und Du merkst es vielleicht erst, wenn es zu spät ist.

... aber ein Alurahmen... da wollten sie wohl eine Regel für alle??? :kratz:
hab mir zuerst auch gedacht, dass es nur für stahl gilt, jedoch sagte der tüver, dass das allgemein so wäre.

vielleicht hat er da auch was falsch verstanden, zumindest kann man es mit nem beschichteten rahmen bei ihm vergessen.

ich hatte mal mit der zxr 400 die ich davor hatte, probiert bei ihm tüv zu machen -> hatte polierten rahmen, er sagte da kann ich gleich mitm hammer n loch reinmachen, da hab ich die gleich chancen :lol:

nunja..

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Sonic hat geschrieben:Also bei Stahlrahmen kann ich das verstehen: der gammelt Dir unter der Beschichtung weg und Du merkst es vielleicht erst, wenn es zu spät ist.

... aber ein Alurahmen...
Zustimmung!

Immer wieder interessant welche Geschichten sich die Herren in blau oder grün ausdenken!
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

So ein Quatsch. Selbst mit Lack kann man Schweißnähte verdecken. Muß man nun Sandgestrahlt Vorfahren? Am besten noch mit Röntgen-Pass für den Rahmen? Sicherheit wie in der Luftfahrt?

Gast

Re: nachträglich pulverbeschichtete rahmen verboten?

Beitrag von Gast »

sp!N hat geschrieben:hi,
als ich letztens beim tüv war und wegen den 3 mini kratzern keinen bekommen habe, gab mir mein schrauber einen ausdruck der aufzählt, bei welchen veränderungen am rahmen die bertriebserlaubnis erlöscht.
Kannste den vielleicht mal einscannen oder so?

Gruß

sp!N

Beitrag von sp!N »

hab keinen scanner, werd mich mal umhören ob jemand im bekanntenkreis einen hat.

ZXR Rider

Beitrag von ZXR Rider »

Hast du ne Digicam mit ordentliche Auflösung? :wink:

sp!N

Beitrag von sp!N »

hmm, denke 4mp sind nicht so das wahre ;)

wenn mir heute abend langweilig ist tipp ich die 3 seiten ab.... aber dann müsste mir schon seeeehr langweilig sein :twisted:

gruß

Gast

Beitrag von Gast »

das mit der Digicam funktiniert sogar hervorragend und geht schneller ;-)


Gruß,
André

tobi2k

Beitrag von tobi2k »

also bei mir blättert der lack am rahmen ab, dazu is noch eine delle vom lenker drin (lenker is nach einem sturz des vorbesitzers in den rahmen geschlagen), letzten monat war tüv bei der DEKRA: mein motorrad is durchgekommen, einzige beanstandung war, dass der bremshebel das bramslich nicht ausgelöst hat ---> wackelkontakt.

letzte woche war ich bei meinem kawa händler und hab eine hörprobe nehmen lassen, und da hat er die delle im rahmen gesehen und zu mir gemeint, dass laut kawa der rahmen ersetzt werden sollte.

sovielzum thema dellen im rahmen


wenn reines alu mit luft in kontakt kommt, bildet das alu sofort ein aluoxidschicht, die das alu sofort vor weiterer zerstörung, durch äußere einflüsse, schützt. also läuft dein alu nur an und es dürfte nicht weiter korrodieren.
ich hoffe es hat ein bisschen zur klärung beigetragen.

Gast

Beitrag von Gast »

tobi2k hat geschrieben:ich hoffe es hat ein bisschen zur klärung beigetragen.
...kaum! Aber trotzdem schön, daß Du da bist :wink:

Antworten