Fahrzeugbrief: What's legal?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Monster-Sascha

Fahrzeugbrief: What's legal?

Beitrag von Monster-Sascha »

Servuz!

Ich hab da mal eine Frage, was noch legal ist oder womit ich Trouble bekommen könnte:

Will mir ja einen neuen Rennhobel rauslassen, hab da gerade eine ganz interessante Maschine angeboten bekommen.
Problem: Sie ist ein reines Rennmotorrad und hat keinen Brief.

Ich würde mich aber ganz gerne erst etwas auf die Maschine einschiessen, sie auf mich abstimmen, etc.
Das ganze bei Renntrainings mach ist nicht so prickelnd, ich schraube ungern auf der Renne, das sollte schon vorher halbwegs passen.

Dazu würde ich die Maschine gerne für den öffentlichen Strassenverkehr zulassen.

Lichtgebimsel dran, Spiegel, CFK eintragen etc. ist klar, darum würde ich mich kümmern.

Nur – wie ist das mit dem Brief?

Könnte ich rein theoretisch einen Unfall-Rahmen mit Brief kaufen, den Rahmen verschrotten und dann in den vorhandenen Rahmen der Rennmaschine die Fahrgestellnummer einschlagen lassen?
Oder ist das schon wieder illegal?

Müsste ich andernfalls einen nicht verunfallten Rahmen mit Brief kaufen und dann die komplette Maschine auf den umbauen?
Das sollte glaub legal sein, bin mir da aber auch nicht ganz sicher.

Nur: Wenn ein Händler eine Unfallmaschine richtet und den Rahmen austauscht, bekommt der doch auch einen Blanko-Rahmen und übernimmt dann die bisherige Fahrgestellnummer in dem neuen Rahmen, oder irre ich da?

Hört sich nach verdammt viel Aufwand an, den ich mir da evtl. aufhalsen möchte, aber bisher würde sich das für mich lohnen.
Die Maschine hat so viele Renn-Goodies dran, wenn ich die nachkaufen wollte, müsste ich fast nochmal den Kaufpreis investieren.
Rahmen mit Brief kommt da deutlich günstiger, Arbeit kostet mich ja nix, außerdem gehen meine Bastelarbeiten zur Neige ...

Was geht, was geht nicht?

Thanx for help :!:

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Am einfachsten: Alles straßenzulassungsfähig machen und dann ne Einzelabnahme. Die kostet zwar, aber dann steht schon alles an "Sonderzubehör" im Brief und Du hast keinerlei Schmerzen!
Problem: Moped war noch nie zugelassen!
Das heißt die aktuellen Schadstoffbestimmungen ... :kotz:

Dann wahrscheinlich doch nen Schlachtrahmen mit Brief und dann zulassen.
Legal: Diesen Rahmen auch verbauen und benutzen.
Illegal: Nr. in Fremdrahmen einhämmern. Wenns auffliegt... :evil:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Schreib mal dem Heizer ne PM.
Der hat nen nackten Rahmen fuer seine Moehre eingetragen gekriegt, war aber n ziemliches Geficke.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Tie hat geschrieben:Dann wahrscheinlich doch nen Schlachtrahmen mit Brief und dann zulassen.
Legal: Diesen Rahmen auch verbauen und benutzen.
So würde ich es machen ! Ich denke so kommt man am billigsten und einfachsten davon :wink:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dagosaki »

Ich sehe es genauso wie Tie und J-Racer

Rahmen besorgen,umbauen und gut is.

Bild

blue

Beitrag von blue »

Weitere Möglichkeit:

Rahmen mit Brief besorgen, diesen "unbrauchbar" machen (Lenkanschlag etc. - oder gleich Unfallrahmen), dann ist das vorhandene Mopped halt schon mit dem Tauschrahmen des "verunfallten" anderen versehen und Du sparst Dir die Umbauerei.

Vorher abklären, Nummer einschlagen, Formblatt vom TÜV ausfüllen, Eintragungen bezahlen... und gut is.

Soll auch keine Anstiftung zu was auch immer sein, aber meines Erachtens genauso legal wie anders herum, da Du ja auch nur einen defekten Rahmen ersetzt.

Hab mich zwangsweise auch mit diesem Thema beschäftigen müssen, da mein Rahmen wirklich krumm war...

Sollte an meiner Denkweise ein Haken sein, bin für Hinweise offen.

Antworten