Preise und Stufen

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
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frederic2001

Preise und Stufen

Beitrag von frederic2001 »

Hey!

Habe heute wieder eine super Geschichte beim TÜV erlebt (PKW).

Kann mir jemand der Tüvis mal sagen ab wann welche Preisstufe zieht?
Zumindest grob und welches Ermessen das AAS dahingehend hat?

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Tie
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Beitrag von Tie »

In welchem Zusammenhang? AU/HU oder Eintragung?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Eine Eintragung.

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Tie
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Beitrag von Tie »

Hängt vom Umfang ab - und die liegt im Ermessen des Prüfers!

Die einfachste Form einer Eintragung liegt bei um die 30€. (Reifentypeintragung nach Gutachten)

Nächste Stufe liegt bei 35-40€. (Felgen, etc.)

Wenns tricky wird, Mehrfachänderungen, erhöhtem Prüfaufwand gehts recht schnell Richtung 3-stellig. (Fahrwerk, Ultrabreit-Schluffen, in Kombination, etc.)
Alleine die mindestens 15 Minuten Tipperei ... :kotz:

Welche Erfahrung hattest Du denn?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Aber wenn man mehrere Eintragungen hat,werden die die anderen Billiger. Ich hab mal eine Rad/Reifenkombination Eintragen lassen. Dafür hab ich ca. 30 € gelöhnt. Im selben Zuge andere Zugstreben,dafür musste ich dann nochmal ca. 20 € löhnen.
Gruß Chokri # 577

frederic2001

Beitrag von frederic2001 »

Hatte anscheinend den letzten Mensch auf Erden vor mir. Zumindest hat er sich so Verhalten.
Ging um eine Felgen Eintragung i.V.m. Reifen. (7.5x16 et35 mit 205/45/16 also keine Megaschluffen oder sonst irgendein Rotz)
Gutachten zur Hand, alles vorher akribisch beachtet.

Ende vom Lied ist dass ich 45,40 € (Prüfung Stufe 2 sprich umfangreich) zum Fenster rausgeworfen habe. Dazu kommen dann noch 20€ für die WV.

Der Prüfer hat folgendes als Grund für eine WV genommen:
-Falsche Ventile (angeblich) -> hatte bei Borbet angefragt und die über den Fachhandel bekommen
-Kennzeichnung der Zentrierringe nicht lesbar (64mm auf 57,1mm). Habe ich vorher nicht drauf geachtet, aber ein Lappen hätte Sauberkeit/ die Kennzeichnung gebracht
- Radschrauben angeblich nicht Kegel sondern Kugel und eine halbe Umdrehung zu kurz -> vorher für fast 40 € neu gekauft gemäß dem Gutachten (wirklich alles ok).

Ich war so ruhig wie selten zuvor, aber dem Herrn werde ich mal ein bißchen Spaß bereiten.
In meinen Augen ist das reine Schikane zu horrenden Preisen.
Habe den TÜV Nord schon kontaktiert und mehrere Schreiben (Fach/Dienstaufsichtsbeschwerde/ etc) formuliert. Geht morgen alles auf die Reise. Heute ist er an den Falschen geraten.

Gast

Beitrag von Gast »

@J-Racer
Massenrabatt,cool!

Sonder bzw. Extra kostet Extrasonderviel!

O.k. Spaß gehabt,zum Thema
Hab eine neue Rastenanlage verbaut,vom Design wie die Lucasrasten-Anlage,nur hat meine weder eine Nr.,noch einen Namen oder ähnliches!
Ist in Funktion und Anbauweise gleich mit der Orginalen!
Hab ich da ne Chance auf ne Eintragung und lohnt es sich dann noch ?
Lsl-Anlage neu 350Euro

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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

RÖHRICH hat geschrieben: Hab ich da ne Chance auf ne Eintragung und lohnt es sich dann noch ?
Ich mach es kurz und bündig --> Kannste vergessen :lol: :wink:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

@J-Racer
Danke!
Demnächst mal 350 Öcken latzen,das ist hart!

Gast

Beitrag von Gast »

Druck dir nen gutachten aus und Schlag die Nr. und Namen ein;)
Lg Joe

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

RÖHRICH hat geschrieben:@J-Racer
Danke!
Demnächst mal 350 Öcken latzen,das ist hart!
wozu? mach ori's ran und gut is. schleifnippel raus, dann haste auch genuh schräglagenfreiheit

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