Neue FZV

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Dark

Beitrag von Dark »

ja also bußgeld katalog hab ich mir ergoogelt :-) allerdings werd ich aus der FZV nicht so wirklich schlau wo das genau hervorgeht dass die meinen micron nicht kassieren dürfen.
Allerdings hab ich jetzt auch nicht alle 50 § genau durchgelesen. Bei diesem hochgesteltzem geschwafel schalte ich immer viel zu schnell ab :(

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Heizschnucke hat geschrieben: Im übrigen teile ich deine Meinung nicht, dass man den Behörden gnadenlos ausgeliefert ist. Fehler passieren.
Wo habe ich das denn behauptet?

Ich habe lediglich klarmachen wollen, daß durch die verpfuschte Gesetzesänderung dennoch keine Narrenfreiheit besteht!
Und es ziemlich unklug wäre deswegen jetzt im Kollektiv auf Noise-Konverter umzurüsten.
Eurem Berufsstand ist im Sinne der Sofortmaßnahmen der Wind aus den Segeln genommen worden. Die Folgen von ... kleinen Zaubereien ... bleiben unter dem Strich dennoch die gleichen. Oder sehe ich das falsch?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Momentan glaub ich siehst du das falsch, ja.
Weil die Grundlage fuer die "Folgen" einfach fehlt.
Aber ich warte gern weitere Ausfuehrungen von den Gruenkitteln ab.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

netuser

Beitrag von netuser »

Hallo,

kommt es denn auch zu einer Sicherstellung, wenn ich es zu gebe, dass ich ne falsche Tüte dran habe?????

25€ ist es Wert lauter rum zufahren. 50€ und 3 Pkt. vielleicht einmal.
Die Sicherstellung und Gutachter machen mir die größte Sorge.

Hat da jemand Ahnung??

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

In der aktuellen MO steht als Info drin das bei erkennbar manipulierten Anlagen ( oder welchen ohne ABE ) VORSATZ das Stichwort wäre. Damit käme man auch wieder auf die alten Reaktionsweisen. Ein ausgebrannter Originaltopf scheint aber immer noch relativ milde geahndet zu werden...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

mad1111

Beitrag von mad1111 »

Klaus69 hat geschrieben:In der aktuellen MO steht als Info drin das bei erkennbar manipulierten Anlagen ( oder welchen ohne ABE ) VORSATZ das Stichwort wäre. Damit käme man auch wieder auf die alten Reaktionsweisen. Ein ausgebrannter Originaltopf scheint aber immer noch relativ milde geahndet zu werden...
bezüglich des vorsatzes gilt in dem moment ganz klar zu machen, dass sich dieser pott seit dem erwerb an der maschine befindet und man nie probleme hatte...das wars dann mit dem vorsatz (---->umfasst wissens- und willenselement hinsichtlich strafwürdigen verhaltens)
und eine sicherstellung ist grundsätzlich nur bei einer gefahr für die öffentliche sicherheit und ordnung möglich...

die öffentliche sicherheit und ordnung umfasst in allererster linie als hauptelement den schutz unserer lieben mitmenschen, zu dem der statt und die executive schon per gg (grundgesetz) verpflichtet sind....

hatte das auch mal, bin dann nachdem ich klargestellt habe, dass ich da gar nichts dran gemacht habe und dann vom kollegen in zivil als "...wenn ich nicht wüßte, das der pott verboten ist würde mir jeglicher sachvertand fehlen und ich wäre nur blöde..."
das mit sachverstand habe ich dann bestätigt und meinte dat ich den ja auch nicht haben kann, da ich nur nen führerschein und keine schrauberlehre gemacht habe...hinsichtlich des nur blöde seins, habe ich ganz klar gesagt, dass ich verständnis dafür habe, wenn er seinen job maxht, aber beleidigen lass ich mich nicht und man stelle sich vor was los wäre, wenn ich ihn beleidigen würde....da hättsch ja wohl nen haufen ärger am arsch...hab mir dann die dienstnummer geben lassen und meinte, das hat nen nachspiel...ende vom lied war--->ich habe nie nen ticket bekommen, habe selbst aber auch nie was verfasst um da stress zu machen...
polizisten sind auch nur menschen...denke wenn sich beide seiten daran halten, sich zu beherrschen und sachlich zu bleiben, geht das immer gut aus..

mfg mad

Chris

Beitrag von Chris »

Hier könnt ihr euch mal durchkämpfen :twisted:

http://www.copzone.de/modules.php?name= ... ic&t=27954

CHRIS

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Die sind sich ja selber nicht einig.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Heiz... hat geschrieben: Dies ist aber auch nur die aktuelle Situation. Es wird gerade eine Lösung für das Versäumnis gesucht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dies nachgebessert wird.
Wieso eigentlich, ist doch ok so :)
25 Eu tun n bissi weh und gut.
Is ja nicht das gleiche wie mit 120 durch n Einkaufszentrum zu ballern...ich finde JETZT die verhaeltnismaessigkeit eher gegeben...
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank zxr-fighter »

Harm hat geschrieben:
Heiz... hat geschrieben: Dies ist aber auch nur die aktuelle Situation. Es wird gerade eine Lösung für das Versäumnis gesucht. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dies nachgebessert wird.
Wieso eigentlich, ist doch ok so :)
25 Eu tun n bissi weh und gut.
Is ja nicht das gleiche wie mit 120 durch n Einkaufszentrum zu ballern...ich finde JETZT die verhaeltnismaessigkeit eher gegeben...
S.
Da kann ich mich nur anschließen

sp!N

Beitrag von sp!N »

hallo,
soweit ich hier gelesen habe, handelt es sich bei den 25€ nur um ein bußgeld, richtig?

also sollte mir nichts passieren, wenn ich in der probezeit fahre und erwischt werde, oder? (naja sind ja nur noch 3 wochen :D )

hat jemand mal einen link zu den §, damit man das mal ausdrucken kann?

mfg

ZXRobin

Beitrag von ZXRobin »

druck dir das hier für´s erste aus ;)

http://img22.imagevenue.com/img.php?ima ... 1C7A060813

ZXRobin

Beitrag von ZXRobin »

ich habe heute mal nen "motorrad-cop" auf die sache ganz direkt angesprochen. der satz den er immer wiederholte lautete:" ich würde es nicht machen...". er meinte zwar es stimmt schon das es diesen paragrafen nicht mehr gibt, es sich aber immer etwas finden würde eine buße zu verhängen.
zum thema db-eater entfernen hat er dann gesagt, das das ein erloschen der betriebserlaubnis zur folge haben könnte, da man eine bauartliche änderung vollziehen würde.

im großen und ganzen kam es mir so vor als ob er selbst nicht genau wüsste, wovon er redet und konnte mir auch keinen paragrafen/grund und bußwert sagen. ob er sich einfach blöd gestellt hat weiß ich nicht, er hat nur recht häufig gegrinst.

also wirklich schlauer bin ich nach diesem gespräch nicht und werde wenn ich ihn sehe den zweiten mopped-cop hier aus der gegend mal ansprechen ;)

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

ZXRobin hat geschrieben:druck dir das hier für´s erste aus ;)

http://img22.imagevenue.com/img.php?ima ... 1C7A060813
Wenn Du einen Cop mal so richtig in Fahrt bringen willst in dem Du einen auf superschlau machen möchtest, hältst Du ihm genau das Ding unter die Nase!
Das reduziert seinen Willen Die Folgen einer OWi für Dich möglichst gering zu halten auf den absoluten Nullpunkt!

Ich hab mit den Jungs jobbedingt häufiger zu tun. Bin in dem speziellen Fall, in dem ein Cop die schlauen Ansagen persönlich genommen hast, nicht auf dem aktuellen Stand, aber in jedem Falle gilt: Ficke niemals einen Ficker!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Tie hat geschrieben:Das reduziert seinen Willen Die Folgen einer OWi für Dich möglichst gering zu halten auf den absoluten Nullpunkt!
Ohne das werten zu wollen...aber mal im Ernst Tobi...glaubst du den Muell eigentlich?
Dass n Bulle n Interesse daran hat, die Folgen moeglichst gering zu halten?
Ich glaub wir leben in verschiedenen Laendern....
Ob es ne gute Idee is, den schlauen rauszuhaengen sei dahingestellt, aber! es mag mitunter durchaus angebracht sein, die Herren auf die aktuelle gesetzeslage hinzuweisen.
hab ich selbst schon mit Erfolg geschafft bei ner db Messung.
Und da sie so einsichtig waren, das nachgelesen haben, und die Folgen fuer meinen Kumpel moeglichst gering halten wollten...ham sie ihm 25 fuer "Keine Kennzeichenbeleuchtung" abgenommen.
In Verbindung mit ner Maengelkarte versteht sich, damit er auch recht viel Spass damit hat beim Tuev vorzufahren und dann beim LRA.
Fanden sie uebrigens sehr lustig.
Hoer mir bloss mit dem Verein auf.....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

ich hab gestern aufm Johanniskreuz 2 Jungs getroffen mit R6 und R1 unterwegs. Der mit der R1 hatte dermaßen laute Töpfe unterm Sitz - heftig!

Hab ihn genau darauf angesprochen und diese Situation erwähnt, da meinte er dass er das auch schon mitbekommen hat aber auch das nichts bringt weil es nen Ausweichparagraphen gäbe. Genauer hat er sich nicht geäußert aber er war sich da sehr sicher dass es so ist.

Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr, ich gebs nur weiter dass sich hier niemand zu selbstsicher in die Klinge stürzt...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Harm hat geschrieben:
Tie hat geschrieben:Das reduziert seinen Willen Die Folgen einer OWi für Dich möglichst gering zu halten auf den absoluten Nullpunkt!
Ohne das werten zu wollen...aber mal im Ernst Tobi...glaubst du den Muell eigentlich?
Dass n Bulle n Interesse daran hat, die Folgen moeglichst gering zu halten?
Ich glaub wir leben in verschiedenen Laendern....
Ob es ne gute Idee is, den schlauen rauszuhaengen sei dahingestellt, aber! es mag mitunter durchaus angebracht sein, die Herren auf die aktuelle gesetzeslage hinzuweisen.
hab ich selbst schon mit Erfolg geschafft bei ner db Messung.
Und da sie so einsichtig waren, das nachgelesen haben, und die Folgen fuer meinen Kumpel moeglichst gering halten wollten...ham sie ihm 25 fuer "Keine Kennzeichenbeleuchtung" abgenommen.
In Verbindung mit ner Maengelkarte versteht sich, damit er auch recht viel Spass damit hat beim Tuev vorzufahren und dann beim LRA.
Fanden sie uebrigens sehr lustig.
Hoer mir bloss mit dem Verein auf.....
S.
Da glaube ich nicht dran, das weiß ich!
Der Ton macht halt maßgeblich die Musik!
Gab auch schon Fälle da wurde mir in Kombination mit der Erläuterung meines Familienstammbaumes gesagt ich solle mich schämen, weil ich der armen russischen Mutti die Plakette wegen brüchigen Bremsleitungen verweigert habe - in einem Tonfall, daß ich eben statt den 1,7 mm auf der Innenrille der Reifen die 1,5 auf der Außenrille attestieren musste.

Glaubt Ihr wirklich daß denen (oder mir) einer abgeht wenn sie "endlich" ein Opfer gefunden haben?
Wenn man mit der Situation vernünftig umgeht, wird sicherlich keine Tiefenuntersuchung vorgenommen! Was interessiert sind die markanten Dinge. Macht man einen auf besonders toll ...

Und wenn die Bullis mal nen richtigen Hals gemacht bekommen haben, dürfen sie jederzeit einen Gutachter hinzuziehen (wie z.B. meinen jetzigen Chef).
Wird dabei was gefunden bzw. die Feststellung des Cops bestätigt, wird dieses Gutachten zusätzlich verrechnet. Fällt dabei ein HU relevanter Mangel auf, reicht ein Anruf bei der Zulassungsstelle und dann steht die Kiste tatsächlich!
Alles schon dagewesen!

Mein Chef ist selber Biker mit Herz und Seele und glaubt ja nicht, daß es ihm Freude bereitet jemanden zu rupfen. Aber es ist bei Beauftragung sein Job, denn wer zahlt schafft an.
Daher weiß ich ganz genau, daß sich der Beurteilungsspielraum bedeutend weiter spannt als sich der ein oder andere denkt!

UND: Jeder von uns kennt die Spielregeln!
Ob ICH deren Nichteinhaltung nun als Prüfer feststelle oder ein Cop bei einer Verkehrskontrolle ist doch unterm Strich das Gleiche!

Unterhalten wir uns in Ruhe bei Armin drüber ...

@Fugu: Vergiss es! Ich habs schon drei mal hier erzählt - ES GLAUBT KEINER!!!

Warten wirs ab! Irgendjemand wird der Erste sein und uns dann einen vorheulen wie ungerecht diese Welt doch ist!

Ich gebs auf ...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Tie hat geschrieben:Ficke niemals einen Ficker!
So siehts mal aus.

Ansonsten :idea: :
StVZO §19 hat geschrieben:(2) 1Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. 2Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
oder.....
§ 30 Beschaffenheit der Fahrzeuge hat geschrieben:

(1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, daß

1.ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
2.die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folgen von Verletzungen möglichst gering bleiben.
(2) Fahrzeuge müssen in straßenschonender Bauweise hergestellt sein und in dieser erhalten werden.
(3) Für die Verkehrs- oder Betriebssicherheit wichtige Fahrzeugteile, die besonders leicht abgenutzt oder beschädigt werden können, müssen einfach zu überprüfen und leicht auswechselbar sein.
Diese 2 sind in Bezug auf Endtöpfe gefährlich, und ziehen fast immer.
Und hinter diesen Paragraphen ist fett dahinter...

Gruß
Raig

audiracer

Beitrag von audiracer »

Auch wenn diese Frage jetzt eigenartig klingt:

Wie is das denn, wenn mir einer an meinem nagelneuen Sportendpuff - sozusagen aus reiner Nächstenliebe und weil er sowas schon immer haben wollte - den dB-Killer rausrupft?

Bis da mal ein neuer organisiert is können ja ein paar Tage rumgehn, und wenn man kein anderes Gefährt mehr hat, was soll man denn da machen? Den Bus nehmen?!?

Zugegeben, ich bin zum 'Soundcheck' ohne gefahren, aber er is wieder drin. Nur Neider gibts leider immer und überall. Und da ich in nem Haus um Bj 1770 wohne muß ich nachts auf der Straße parken. Die hatten damals noch keine Garagen...

Gast

Beitrag von Gast »

audiracer hat geschrieben: Den Bus nehmen?!?
Mit einem Wort - ja!

audiracer

Beitrag von audiracer »

Dann frag ich jetz noch dümmer:

Meine Oma wird am Donnerstag 80 (Tatsache!), wohnt bei Dortmund. Wenns Wetter passt fahr ich mit meiner Kleinen hin. Da ich bei Stuttgart wohne sind das auf kürzestem Wege so um die 380 - 400 km. Ich habe nicht vor, nach ein oder zwei Stunden wieder zu gehen, werde also irgendwo dort übernachten.

Wenn mir jetz irgendso'n Westfale nen Streich spielen will (und wenn er nur die Schraube vom Röhrchen rausdreht) und mir geht das Teil nach 30km auf der Autobahn flöten, kann doch keiner von mir verlangen daß ich das Moped abstell und es nach ner Woche wenn das Neuteil da is wieder abhol.

Wo wäre denn da die Verhältnismäßigkeit? Ich hab keine Bahncard, will mir nicht vorstellen was das Ticket kosten würde und schon gar nicht, wie lang ich unterwegs wär. Und wenn die jetz auch noch streiken wollen...

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

wenn du sicherheit willst: kleinen schweißpunkt auf die schraube oder eine niete anstatt der schraube :wink:
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

audiracer hat geschrieben:Dann frag ich jetz noch dümmer:

Meine Oma wird am Donnerstag 80 (Tatsache!), wohnt bei Dortmund. Wenns Wetter passt fahr ich mit meiner Kleinen hin. Da ich bei Stuttgart wohne sind das auf kürzestem Wege so um die 380 - 400 km. Ich habe nicht vor, nach ein oder zwei Stunden wieder zu gehen, werde also irgendwo dort übernachten.

Wenn mir jetz irgendso'n Westfale nen Streich spielen will (und wenn er nur die Schraube vom Röhrchen rausdreht) und mir geht das Teil nach 30km auf der Autobahn flöten, kann doch keiner von mir verlangen daß ich das Moped abstell und es nach ner Woche wenn das Neuteil da is wieder abhol.

Wo wäre denn da die Verhältnismäßigkeit? Ich hab keine Bahncard, will mir nicht vorstellen was das Ticket kosten würde und schon gar nicht, wie lang ich unterwegs wär. Und wenn die jetz auch noch streiken wollen...

Is aber so. Wenn das wirklich so passieren würde, würde bestimmt kein Cop was sagen, jedoch im Recht wäre er wenn er dich nicht weiterfahren lässt.

audiracer

Beitrag von audiracer »

Mensch, hier mußt auch alles ausführlich und ausdrücklich so gestalten, daß keiner mehr garnix versteht. :shock:

Also gut, angenommen ich verniete das ganze und mach zusätzlich noch nen Schweißpunkt an die oberseite (weil Niete ja nur unten damit's schön aussieht) Und irgendso'n Hammel hat grad ZUFÄLLIG ne Akkuflex und ne Bohrmaschine dabei... :twisted:

... dann würde mir wahrscheinlich eher der ganze Auspuff fehlen, richtig? :roll:

Das wiederum wäre dann auch für mich nachvollziehbar und ein Grund sie stehen zu lassen.

PS: ich hab weder ne Nietzange noch ein Schweißgerät... :P

audiracer

Beitrag von audiracer »

Is aber so. Wenn das wirklich so passieren würde, würde bestimmt kein Cop was sagen, jedoch im Recht wäre er wenn er dich nicht weiterfahren lässt
Das wollt ich nur wissen. THX

Antworten