bremsleuchte erweitern!?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Dynamix

bremsleuchte erweitern!?

Beitrag von Dynamix »

tagchen keutz..mal eine frage..wie sieht es denn aus wenn man unter das R-Heck eine zusätzliche rote Leuchte anbringt, die an das bremslicht angeklemmt ist??sagen wir mal wenn ich das Kawa "K" unten ausschneide 2 rote neon leuchten hinter plexiglas setze und diese beim bremsen zusätzlich aufleuchten...eigenlich spricht da doch nichts dagegen da es ja nur rot oder gelb sein muss.vor dem tüv kann man es ja abklemmen und dann sieht man nur das K in plexi.

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

was ist den Deine Frage ?

Wie Du selbst schreibst, Du mußts vor´m Tüv abklemmen !

Gruß
Tom

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Eigentlich spricht vieles dagegen. Wenn Du es schon von selbst weist, dass Du es vor dem TÜV abklemmen musst. Dann ist Dir doch klar dass es nicht zugelassen/erlaubt ist. Dann weist Du auch dass Du von jedem Polizisten angehalten wirst, der Dein Bremslicht sieht. Alles was am Moped drangebaut wird, muss ein "E" Zeichen/Zulassung haben. Machen kann man viel, erlaubt ist es aber nicht.

Dynamix

Beitrag von Dynamix »

ok das heißt aber wenn ich statt der plexi beleuchtng ein zusätzliches original bremslicht hätte,dass nach unten auf den reifen scheint,wäre es möglich??oder ist die anzahl der bremsleuchten begrenzt so wie bei den blinkern??auch wenn dieses licht dann indirekt wäre?

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von CJ »

Du stellst Fragen :D . Ich GLAUBE das währe auch nicht OK, da die Rückleuchte nicht vorschriftgemäss installiert ist. Sprich, nicht nach hinten leuchtet, sonder auf den Reifen.
Vieleicht meldet sich hier noch jemand der mit TÜV zu tun hat und sich da mehr auskennt. Ich würd aber nein sagen, was nicht unbedingt stimmen sollte.

Gast

Beitrag von Gast »

Nach StVZO darfst Du nur 1 Bremslicht haben.

Höhe: zwische 350mm und 1500mm über dem Boden, nich an Beweglichen Teilen.
Sichtbarkeit: 45° nach links und rechts sowie 15° nach oben und unten.



Nach EG darfst Du 2 Bremsleuchten haben.

Höhe: zwische 250mm und 1500mm über dem Boden, nich an Beweglichen Teilen.
Sichtbarkeit: 45° nach links und rechts sowie 15° nach oben und unten.



Achtung: Wenn Du deine Bremsleuchten auf die EG-Richtlinien umbaust, mußt Du den Rest auch umbauen. Teils StVZO teils EG ist nicht erlaubt.

Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht hat sich was mit den neuen Regelungen auf EU-Ebene geändert... ich habe gestern irgendwas im TV gesehen, da haben die an einen umgefrickelten Benz ein selbstleuchtendes Nummernschild rangehauen... also elektrisch "von innen" beleuchtet. Der Sprecher meinte: nach den neuen Zulassungs (oder so) Bestimmungen geht das heute!

Vielleicht haben sie die Beleuchtungsvorschriften für Modegags wirklich 'was gelockert? Auf der anderen Seite: das ist 'ne Kawa und kein Chopper/Harley/Goldwing oder so... kein Tünnif bidde :wink:

Antworten