Von 34 auf 98PS umschreiben..

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Gast

Von 34 auf 98PS umschreiben..

Beitrag von Gast »

Servus!

Wollte morgen zu meiner TÜV-Stelle um mein Motorrad wieder auf 98PS zurück zu schreiben. Natürlich habe ich dafür kein Gutachten oder ähnliches, nur die ungültigen Papiere des Vorbesitzers, der sie auf 98PS eingetragen hatte.

Was werden die Prüfen? Schreiben die mir das einfach um oder wird das was größeres? Was wirds kosten?

Danke, Pako

Gast

Re: Von 34 auf 98PS umschreiben..

Beitrag von Gast »

Pako hat geschrieben:Servus!

Wollte morgen zu meiner TÜV-Stelle um mein Motorrad wieder auf 98PS zurück zu schreiben. Natürlich habe ich dafür kein Gutachten oder ähnliches, nur die ungültigen Papiere des Vorbesitzers, der sie auf 98PS eingetragen hatte.

Was werden die Prüfen? Schreiben die mir das einfach um oder wird das was größeres? Was wirds kosten?

Danke, Pako
Hi Pako
Also Prüfen werden sie meiner Meinung garnix Du sagst das du deine Maschine auf 98PS umtragen Möchtest,normalerweise bekommst du dann eine Bescheinigung,mit der du zur Zulassung gehst und sie vermerken es in deinem Fahrzeugschein das geht aber auch dann zur deiner Versicherung. Und das ist meines wissen eigendlich alles

Mfg Jörgi

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Bring am besten die ausgebauten Drosselteile mit zum TÜV. Aber beim wieder entdrosseln von 34 PS sind die meißtens ganz entspannt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Takis

TÜV

Beitrag von Takis »

8) So einfach ist das nicht ! Bei 34 Ps ist eine andere Drossel drin als bei der 98 Ps Drossel . Der normale Weg wäre , 34 ps Drossel ausbauen und dann die 98 Ps Drossel einbauen und mit Tüvgutachten eintragen lassen . Zu 99% guck der Tüvprüfer nicht die Drossel an ,weil das nicht so einfach ist ( Tank und Vergaser abbauen ) Was für ein Model hast du , für eine J habe ich noch ein Tüvgutachten für dich .

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Takis: Blödsinn. Wenn vorher 98 PS drin waren ( und der alte Schein vorliegt ) machen die wenigsten Prüfer einen Aufstand. Im Zweifel einfach vorher bei der Prüfstelle der Wahl nachfragen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Stimmt!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Die J hat offen 101PS und wenn der Prüfer nicht weiß/sieht das die 98PS Drossel drin ist, wird er es nicht so einfach eintragen, egal was vorher drin stand.

Trägt er 98PS ein und der Fahrer hat auf dem Heimweg nen Unfall und es stellt sich raus dass das Teil 101PS hatte, winkt dem Prüfer ein ordentlicher Spaß.

Frag einfach nach, mein Prüfer damals wollte sehen, das die 98PS Drossel drin ist, musste also auf dem Hof Tank usw abbauen und ihm das zeigen, sonst hätte er mir die volle Leistung eingetragen und wegen den drei PS mehr nen haufen mehr an Versicherung sieht wohl keiner ein.

Es gibt halt Prüfer, die sehen einiges eng, andere eher locker.

Als ich mit meiner 10er beim TÜV stand, wollte er meine Umbauten nicht abnehmen, weil ich für meinen Lenkungsdämpfer kein Gutachten hatte.
Zu blöd nur, dass das Ding da Serienmäßig dran ist. Ich musste also zu Kawa und mir ein Prospekt holen, damit der Affe das glaubte :roll:
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

also als ich die L aufgemacht hatte, wollte der prüfer auch ein leistungsdiagramm sehen. kommt immer auf den prüfer an :D

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Antworten