AALLSSOOOOOOOO..
Mittlerweile sieht´s so aus:
1.
Zitat eines befreundeten Motorradmechanikermeisters zum Thema Eloxieren von Fahrwerksteilen:
"Denn ***** beim TÜV haben sie wohl ins Hirn ******** ....
Wenn Eloxieren so schlecht ist, was ist dann mit all den Gabelrohren, Lenkungsdämpfern, Federbeingehäusen und, wie bei dir, sogar der Schwinge? Ich würd nix sagen, das Ding einfach eloxieren lasen, und fertig, aber du ***** willst natürlich wieder alles genau wissen und eingetragen haben... selber schuld... "
Er ist ein etwas ruppiger Kerl...
2.
Dann hab ich mich bei DEGET erkundigt.
Der gute Herr Deget war am Telefon sehr verblüfft.
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und etwas ratlos. Anscheinenend war ich der erste der nach Eloxieren gefragt hat...
" Was soll denn am Eloxierern falsch sein, die Schwinge ist doch ab Werk eloxiert.. "
Dacht ich mir auch..
Weiterhelfen konnte er mir dann aber nicht, zum Thema ob seinen schweissnähte / das verwendete Material das Eloxieren vetragen, mangels Erfahrung mit dem Thema.
Kann man ihm ja auch nicht verdenken..
3.
Jetzt aber mal eine Fachmeinung:
http://www.ahc-surface.com/
Ich habe da angerufen und mich als Mitarbeiter einer Firma ausgegeben, die einem guten Freund gehört und die dort öfters Teile eloxieren lassen.
"Guten Tag, mein Name ist ****** ich arbeite bei der Firma XYZ, könnte ich mal mit einem Techniker sprechen.... "

wirkt manchmal Wunder..
Zitat des Technikers:
"Wasserstofversprödung ist keine Thema, wenn das Teil nach dem Eloxieren für einige Zeit in den Ofen kommt, damit der Wasserstoff ausgasen kann... "
AAAAHHHH!!
Das ist doch mal eine Ansage..
Weiter:
"Das mit der Säure / Beize in Hohlräumen ist kein Problem, wenn Ablaufbohrungen angebracht sind... damit das Ganze in anderen Bädern ausgespült / neutralisiert werden kann.."
Sind sie. Da hat Suzuki schon ab Werk nette Löchlein in die Schwinge gemacht.
Dann die Gretchenfrage:
Gibt´s von AHC irgendwelche Bestätigungen was / wie eloxiert wurde / welches Verfahren / keine Wasserstoffversprödung weil Teil im Ofen / zur Vorlage beim TÜV ?
Techniker:
"NEIN".
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war ja sooooooooo klar....
4.
Und jetzt... Der Herr vom TÜV der mir das Ganze eintragen soll.
"Das mit der Wasserstoffversprödung ist nicht so das Problem, ich persönlich sehe die Materialschwächung durch die Erhitzung, beim Eloxiren, deswegen trage ich das nicht ein.. Wie siehts mit Polieren aus? "
Ich am Telefon:
"Das ist eine Suzuki, ich denke da darf ich nicht, weil Suzuki selbst das verbietet, da gibt´s doch so ein Rundschreiben.. .."
Herr vom TÜV:
"Ich weiss, ist aber egal, wenn´s ordentlich gemacht ist.... am besten mit Gutachten.."
Ich:
"Deget bietet die Hochglanzpoltur an, da hätte ich dann zwar kein Gutachten, aber zumindest eine Rechnung vom Fachbetrieb... ich fummel da auch nicht selber rum, weil die Firma Deget das Polieren für lächerliche XXX Euro anbietet..."
Herr vom TÜV:
"Na um so besser.. dann trag ich ihnen die Schwinge mit polierter Oberfläche ein, wenn alles ordentlich gemacht ist und sie mir die Arbeiten mit der Rechnung belegen können! "
So...
das ist derzeitiger Stand der Dinge.
Deutschland.
Egal...
weiss jemand einen vernünftigen Klarlack, mit dem ich verhindern kann, da meine polierte Schwinge mir unterm Ar... wegkorodiert?
Beim Thema Korosionschutz beisst sich jetzt nämlich die Katze in den Schwanz..
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