frage wegen endschalldämpfer
frage wegen endschalldämpfer
Hi leute,
hab mal ne frage und zwar muss ich zum tüv und an mein mopped is ein remus endschalldämpfer montiert und ist auch im fzg schein eingetragen.soweit so gut.nun habe ich das gute stück letztens poliert hinten das endstück wo auch die e nummer drauf war und dummerweise hab ich dabei die e nr weg poloiert die war nicht eingestanzt.krieg ich jetzt probleme beim tüv??weil die nr nicht mehr da ist?im fzg schein steht aber auch remus als hersteller drin reicht dem tüv das????
hab mal ne frage und zwar muss ich zum tüv und an mein mopped is ein remus endschalldämpfer montiert und ist auch im fzg schein eingetragen.soweit so gut.nun habe ich das gute stück letztens poliert hinten das endstück wo auch die e nummer drauf war und dummerweise hab ich dabei die e nr weg poloiert die war nicht eingestanzt.krieg ich jetzt probleme beim tüv??weil die nr nicht mehr da ist?im fzg schein steht aber auch remus als hersteller drin reicht dem tüv das????
Oha! Da fürchte ich hast Du Dir den einzigen Beweis der Zulässigkeit Deines Endtopfes wegpoliert.
Du kannst es versuchen so zum TÜV zu fahren und vielleicht freundlich fragen, wozu Dir der Blaukittel rät. Erwischt Du nen netten schlägt er Dir ne Nummer rein. Erwischt Du nen A... lässt er Dich durchfallen oder bietet Dir ne neue Einzelabnahme an. Isser zu laut .... neuer Topf!
Ist ein Endtopf nicht eindeutig als zulässig identifizierbar hast Du bei den meisten ÜOs keine Chance!
Aber is Dir das vor dem Polieren nicht aufgefallen, daß Du da was ... ziemlich Ärgerliches ... produzierst?
Drück Dir die Daumen!
Du kannst es versuchen so zum TÜV zu fahren und vielleicht freundlich fragen, wozu Dir der Blaukittel rät. Erwischt Du nen netten schlägt er Dir ne Nummer rein. Erwischt Du nen A... lässt er Dich durchfallen oder bietet Dir ne neue Einzelabnahme an. Isser zu laut .... neuer Topf!
Ist ein Endtopf nicht eindeutig als zulässig identifizierbar hast Du bei den meisten ÜOs keine Chance!
Aber is Dir das vor dem Polieren nicht aufgefallen, daß Du da was ... ziemlich Ärgerliches ... produzierst?
Drück Dir die Daumen!
Probieren kann er es überall! Die Frage ist nur wie das der Prüfer sieht!
Letzte Woche habe ich zum ersten Mal in meiner Prüferkarriere gleich 2 Mopeds in einer Werkstatt schlicht weg verweigert - unter anderem wegen offensichtlichen Brülltüten!
Die eine war ne Yamaha-Supermoto mit irgendeinem leergeräumten BOS. (Außer Dienst ein geiles Teil!)
Bei der hab ich im Standgas noch in 10 Metern Entfernung den Mechaniker angeschrien und gefragt, ob ihm irgendwie was auffällt. Er meinte nur: "Mal eben das Moped ausmachen, ich versteh Dich nicht!"
Bei der zweiten (1200-er Bandit) war son Zusatzchip unter der Sitzbank, CO außerhalb des Messbereichs und die Tröte von Jericho drauf. Außerdem hat man aus Sicherheitsgründen ein Fangnetz hinters Moped stellen müssen, um beim Gasgeben nicht irgendwen mit nem Brikett aus dem Auspuff zu erschießen.
Also jeder Prüfer hat seine Schmerzgrenze am Ende seines Ermessensspielraums. In diesen beiden Fällen ... Nicht mal für jemanden ausm Forum hätte ich da ne Plakette rausgerückt!
(Der mit der Bandit ist im vergangenen Jahr eh schon zu 2 Jahren Fahrtenbuch verknackt worden!)
Letzte Woche habe ich zum ersten Mal in meiner Prüferkarriere gleich 2 Mopeds in einer Werkstatt schlicht weg verweigert - unter anderem wegen offensichtlichen Brülltüten!
Die eine war ne Yamaha-Supermoto mit irgendeinem leergeräumten BOS. (Außer Dienst ein geiles Teil!)
Bei der hab ich im Standgas noch in 10 Metern Entfernung den Mechaniker angeschrien und gefragt, ob ihm irgendwie was auffällt. Er meinte nur: "Mal eben das Moped ausmachen, ich versteh Dich nicht!"
Bei der zweiten (1200-er Bandit) war son Zusatzchip unter der Sitzbank, CO außerhalb des Messbereichs und die Tröte von Jericho drauf. Außerdem hat man aus Sicherheitsgründen ein Fangnetz hinters Moped stellen müssen, um beim Gasgeben nicht irgendwen mit nem Brikett aus dem Auspuff zu erschießen.
Also jeder Prüfer hat seine Schmerzgrenze am Ende seines Ermessensspielraums. In diesen beiden Fällen ... Nicht mal für jemanden ausm Forum hätte ich da ne Plakette rausgerückt!
(Der mit der Bandit ist im vergangenen Jahr eh schon zu 2 Jahren Fahrtenbuch verknackt worden!)
Ich will es mal so sagen: Bei der HU reicht eine EG-Typ-Nr. solange man keinen Tinitus bekommt. Auf dem alltäglichen Schlachtfeld hat man nicht die Möglichkeit die Nummer zu entschlüsseln.
Sollte es jedoch einen unerfreulichen Anlaß geben der Bedeutung dieser Nummer auf den Grund zu gehen, könnte man Schwierigkeiten bekommen!
Sollte es jedoch einen unerfreulichen Anlaß geben der Bedeutung dieser Nummer auf den Grund zu gehen, könnte man Schwierigkeiten bekommen!
@ tie nein ich habe es leider erst gemerkt als es zu spät war hätte auch nicht gedacht das die nr so weinfach weg zu polieren geht.scheisse.....dann werd ich wohl mal dahin fahren und mal freundlich fragen.und wenn ich selber mit schlagzahlen die nr da rein schlag??die steht ja noch im schein.besonders laut ist der pott nicht vielleicht guckt der ja auch nich nach der nr oder werden die nummern immer überprüft bei einer hu??