andere Felgen: wenn die Radlager nicht passen...

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

toll diese Anteilnahme :D :D Wirklich!!!

Bin zwar schon etwas müde...aber die technischen Ausführungen sind ja alle liebevoll gemacht. Manchmal erkenne ich nicht ganz den Kern der Sache...aber so ist die technische Mechanik nunmal :wink:

Bevor jetzt aber wirklich jemand was in FEM modelliert und validiert, sag ich mal: die Achsen werden schon halten :wink:

Keine Ahnung was ich sonst noch sagen kann, ohne den Maschinenbau zu kommentieren...aber Schub ist schon mal eine gute Idee. Das sollten die Achsen können. Besonders wenn sie hohl sind. Aber alles kein Problem. Wir stellen hier ja ein Motorrad auf die Räder, und keine Eisenbahn. 8)

P.S. ich würd' so eine Achse ja folgendermaßen auslegen: sie muß die 140Nm (soviele sind's doch?) Montagevorspannkraft für die Lager/Distanz ohne Beulen (wenn hohl und dünnwandig) oder Knicken (wenn dünn und voll) abkönnen und den Schub ertragen: da würd ich mal sagen doppelte Sicherheit gegen das Gesamtgewicht (wer bei einem satten Stoppi über eine Bordsteinkante räubert hat sicher andere Probleme als die Radachse :wink: ). Dauerfestigkeit oder Biegung sind egal...wenn sie die ersten Sachen kann, dann das schon lange...

P.P.S. ich glaube, die Kraft aus Bremse geht nicht über die Achse...die sucht sich eine Abkürzung über die Sattelaufnahmen am Gabelfuß.

Gute Nacht...und bis morgen??? :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

1. Respekt für die Arbeit Deine These zu untermauern!

2. Q.E.D. bist Du (im Gegensatz zu mir) in der Materie der Technischen Mechanik noch richtig drin.

3. Werde ich mir bei Gelegenheit gerne Deine Ausführungen zu Gemüte führen und meine vergessenen theoretischen Kenntnisse auffrischen.

4. Wurde in Deiner Theorie das Rad wieder als Scheibe angenommen.

5. Da von einer Schwinge die Rede ist, mutmaße ich mal daß es sich um die Achse des Hinterrades handelt.

6. Frage ich mich allerdings ob es wirklich erforderlich ist zu diesem Thema eine wissenschaftliche Ausarbeitung anzufertigen.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

quique

Beitrag von quique »

Die Datei hatte ich schon fertig.

Hatte mal Lust nen bisschen zu rechnen, schreibe gearde ne Studienarbeit zu nen ähnlichen Thema.... Es geht um die thermische Dehnung von CFK.

Da ich mir FEM gerade selber beibringe (die Mechanik dahin muss man verstehen, die Mathematik verstehe ich net ;-)), wollte ich mal ne Gabelbrücke per FEM berechnen.

Es dreht sich um ne 9R Mod. 00, habe nen nagelneuen Rahmen beim edoof für 213 € geschossen, das schreit nach Aufbau.

Nun wirds nen Fighter mit Gabel und VR von ner 6R Modell 05.
Schwinge aus ner 03, HR eventuell nur 180, da ich noch fahren will.

Alles in allem will ich nicht pleitegehen an dem Ding.

Dass es sich um ne Gabelbrücke dreht, sieht man daran, dass ich Kräfte auf die Brücke gerechnet habe.

Als alter Industriemechaniker weiss ich schon dass es locker hält, aber ich wollte mal rechnen.

Untere Gabelbrücke : 10KN horizontal,2.5 KN vertikal.

Die größten Spannungen verursacht der Querpressverband Joch-Brücke.

Habs auf Arbeit mal durch Ansys gejagt.

Bild

Aufgrund der Rotationsymmetrie (naja fast) reicht ein zweidimensionales Modell.

Von links ist eine Lücke zwischen x=0 und 6.5 (Bohrung im Joch), dann kommt das Joch bis x=17.5 (Durchmesser 35mm), der Rest ist Gabelbrücke.Man sieht am Fügedurchmesser deutlich die erhöhten Spannungswerte (von Mises-Spanunngen).

3/100 Übermaß

Liegen aber alle unter dem Dauerfestigkeitswert von EN-AL 6082 : 105 N/mm²


mfg


Habe das hier mal vorab, obwohl ich noch nicht fertig bin (muss noch die Elektrik meiner Zxr400/599 machen, da ihr das kompetenteste Forum seid, und ich glaube eher zu eurem Forumstreffen kommen zu wollen, als zu Ninja-Zx. Leider besitze ich keine 750, ist schon nen schickes Ding, aber ich will zurück zu zwei Bikes, drei belasten meine Kasse zu sehr.
Vielleicht habe ich ja mal Gelegenheit die ZXR zu fahren.

Und zur Zeit fährt nix.

Siehe 400/599er:

http://www.zxr400.de/forum/viewtopic.ph ... highlight=

Gast

Beitrag von Gast »

ihhh....Ansys :?

Schöner bunter Streifen...aber kA was das darstellen soll (Loch, Joch, Rest ist Brücke???) :kratz:
Mach doch einen neuen Thread auf...und wir diskutieren Deine Ergebnisse :D

quique

Beitrag von quique »

Von links ist eine Lücke zwischen x=0 und 6.5 (Bohrung im Joch), dann kommt das Joch bis x=17.5 (Durchmesser 35mm), der Rest ist Gabelbrücke.Man sieht am Fügedurchmesser deutlich die erhöhten Spannungswerte (von Mises-Spanunngen).
Eine Skizze von der Gabelbrücke verdeutlicht das:

Bild

Du wirst lachen, aber ich kenne noch:

MSC Marc Mentat
Ansys Workbench
Ansys Designspace
Catia FEM

Marc ist nen Albtraum in der Handhabung, aber sehr mächtig.
Ansys Classic ist toll, weil man viele,viele Dinge einstellen kann, Freiheiten, die ich in anderen Programmen nicht besitze.

Die Profis nutzen weiterhin die Classic-Versionen und alle die sich der Sache mal eben so angenommen haben, benutzen WB oder Designspace.

Ferner muss ich unterstreichen, dass ich kein Profi in der FEM bin, auch wenn es so aussieht.


Zur Diskussion der Ergebnisse muss ich erstmal fertig werden, dass kann noch Monate dauern.


mfg

quique

Beitrag von quique »

Wurde in Deiner Theorie das Rad wieder als Scheibe angenommen.

Da hast Du nicht unrecht, erst habe ich Dich nicht verstanden, da bei mir das Stichwort Scheibe mich an die Scheiben-DGL, also eine Differentialgleichung welche den Rotationsymmetrischen Spannungszustand in Bauteilen welche in ihrer Ebene belastet sind beschreibt.

Könnte schon Kotzen von dem Ding.

Platten dagegen werden senkrecht zu ihrer räumlichen Ausdehnung belastet.

Da wir aber nicht die Felge rechnen, sondern die Kräfte in Gabel und Achse, habe ich mir das geschenkt.

In meinem "worst case" gehe ich davon aus, dass bei maximaler Verzögerung das Ding aufs VR geht (der Stoppi). Dann sind die Lasten symmetrisch verteilt.

Es gibt also Last- und Struktursymmetrie (Gabelbrücke,Aufbau der Vorderradführung): Ergo brauche ich nur an einer Seite rumrechnen.

Kippmomente kann es ja in einem Motorradrad im Normalbetrieb kaum geben, man gleicht mit der Schräglage in Kurven die Fliehkraft aus, ausser in gewissen Fahrmanövern.

Wenn Du aber eine ertragbare maximale Last pro Seite gefunden hast, dann kümmert gewisse "Lastunsymmetrie" nicht mehr.

mfg


Können wir das etwas vertagen, ich habe am Di. Automatisierungstechnik-Prüfung, und da leider viel weniger Ahnung.

Gast

Beitrag von Gast »

Mann mann mann...jetzt hagelts aber. Werd mir das die nächsten Tage mal zu Gemüte führen, und anschließend meinen Senf dazugeben.

Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

quique hat geschrieben:die Scheiben-DGL, also eine Differentialgleichung welche den Rotationsymmetrischen Spannungszustand in Bauteilen welche in ihrer Ebene belastet sind beschreibt.
...die gilt eigentlich ganz allgemein. Sehr beliebt auch in rechtwinkligen KO...mit oder ohne Symmetrie...
quique hat geschrieben:In meinem "worst case" gehe ich davon aus, dass bei maximaler Verzögerung das Ding aufs VR geht (der Stoppi).
...welchen Winkel nimmst Du da an??? Je höher das Heck steigt, desto größer werden die eingeleiteten Biegemomente usw. ...


P.S. mit welchem Elementtyp hast Du vernetzt? Randbedingungen?? Kommst Du mit den paar FEs wirklich zu einer gitterunabhängigen Lösung?? :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

BTW: Ich bin von einem Hinterrad und dessen Achse ausgegangen, das im Gegensatz zum Vorderrad keine queraxialen Störkräfte in eine ausgleichende Lenkerbewegung umwandeln kann, sondern besten Falls in ein Einfedern!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

...das verstehe ich nicht... queraxial = radial??? Also beim Überfahren eines Bordsteines? Das führt doch beim Vorderrad auch nicht zum Lenkausgleich, sondern auch zum Einfedern??

P.S. als thread-owner misch' ich mich hier überalle ein :roll: :wink:

quique

Beitrag von quique »

Bin davon augegangen, dass die maximale Verzögerung dann wirkt,wenn das HR noch am Boden ist, da hier der Hebelarm zwischen Motorradschwerpunkt und Kontaktfläche Fahrbahn-VR am kleinsten ist.


Wenn das HR steigt wird dieser größer, dann muss man die Bremse vorne etwas lösen sonst:
Bild


Zur FEM:

Element Plane42 oder Plane82 mit Option "Axisymmetric".

Plane42 ist ein linearer Ansatz, Plane82 ist quadratisch und hat mittlere Knoten.

Randbedingungen??

Am oberen Rand werden die Knoten gekoppelt:
Stellt ein eben bleiben der Querschnitte dar.

Also Verschiebung in y zugelassen nur alle Gleichsinnig.
In Ansys:

Main Menu>Prepocessing>Coupling / Ceqn > Couple DOFs


den unteren Rand fesselst Du in y-Richtung.

Mit Ansys:

Unter /SOLU oder per Menü

NSEL,S,LOC,Y,0
D,ALL,UY

ALLSEL

SOLU

Verschieden feine Vernetzungen (glaube 4 und 2 mm) haben identische Ergebnisse geliefert.


Je höher das Heck steigt, desto größer werden die eingeleiteten Biegemomente usw. ...
Wo? Hier konnte ich Dir nicht ganz folgen...

Zu dem Reibschluss: Ich konnte noch nicht die Gewindegrösse abmessen und die Maße besorgen. Werde an der 9R-Achse mal messen um Raigmores Kritik zu widerlegen. Oder auch nicht,mal schauen....

Antworten