kein TÜV - Ständerschalter kaputt??

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Gast

kein TÜV - Ständerschalter kaputt??

Beitrag von Gast »

hi, war heut beim tüv und habe keine plakette bekommen weil mein moped beim anfahren mit heruntergeklappten seitenständer nicht ausgeht!!!
wie gehe ich jetzt vor und woran kann es liegen???

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Alle Kabel/Stecker fest?
Kommt der Schalter überhaupt raus? Nicht das er drin steckt und der Ständer für ihn permant eingeklappt ist.
Irgendwo ein Kabel gebrochen?
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

mit WD40 drauf rotzen!!! 8)
Hat bei mir geklappt!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Whow habe das gleiche Problem und meine TÜV Plakette ist auch fällig.

Allerdings fehlt bei meinem Kontackt nur eine Schraube so dass er sich wegdreht beim Ausklappen des Ständers.

Gut das ich das hier noch gelesen habe sonst wär mir das gleiche passiert.
Wusste garnicht das eine neue Plakette an sowas scheitert.

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Meine alte Z750E ist 27 Jahre alt und war damals ein Grauimport. Sie hatte noch nie einen Seitenständerschalter o.ä. aber sie hat immer TÜV bekommen! Soviel ich weiß dürfte das doch nur ein geringer Mangel sein.
Schönen Gruß
Andy

Gast

Beitrag von Gast »

ist ein erheblicher Mangel und bekommt keinen Stempel. Hatte das letztes mal auch, hab ihn aber vor Ort repariert da nur die Schrauben los waren, Loctite hat geholfen.

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Fugu hat geschrieben:[..] und bekommt keinen Stempel. [..]
Der Prüfer hat mir, mit Hinweis auf den fehlenden Schalter, die Plakette mehrmals erteilt :)
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

AndyG_ hat geschrieben:Meine alte Z750E ist 27 Jahre alt und war damals ein Grauimport. Sie hatte noch nie einen Seitenständerschalter o.ä. aber sie hat immer TÜV bekommen! Soviel ich weiß dürfte das doch nur ein geringer Mangel sein.
Vor 27-Jahren gab es sowas nicht, also kann das auch nicht bemängelt werden.
Allerdings vermute ich, daß das Ding so gebaut ist, daß es sich bei entlastetem Zustand selbstätig einklappt. Damit wäre es dann wieder zulässig.
Es muß sichergestellt sein, daß man mit ausgeklapptem Ständer nicht wegfahren kann! Klappt dieser von alleine bei Entlastung ein, hat sich das Problem von selbst erledigt.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Der_Lolek

Beitrag von Der_Lolek »

Dario hat geschrieben:mit WD40 drauf rotzen!!! 8)
Hat bei mir geklappt!!!
Dito :!:

Hat mich auch fast davon abgehalten das erste mal zu fahren in diesem Jahr!;)

Gruß Martin

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Tie hat geschrieben:[..] Allerdings vermute ich, daß das Ding so gebaut ist, daß es sich bei entlastetem Zustand selbstätig einklappt. Damit wäre es dann wieder zulässig.
Es muß sichergestellt sein, daß man mit ausgeklapptem Ständer nicht wegfahren kann! Klappt dieser von alleine bei Entlastung ein, hat sich das Problem von selbst erledigt.

Nein, tut er nicht. Ich denke auch damals gab es das schon. Meine 81er GPZ1100 B1 hatte schon so einen Schalter. Ich denke der einzige Grund warum die Z750E keinen hat, ist weil es ein Grauimport war. Man muß wohl zum Anlassen die Kupplung ziehen, das hindert aber nicht am losfahren mit ausgeklaptem Ständer. Ist so :D
Schönen Gruß
Andy

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Die Z hatten normalerweise ne doppelte Feder wenn ich mich recht entsinne die den Ständer beim entlasten einziehen. Normalerweise !

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

AndyG_ hat geschrieben:
Tie hat geschrieben:[..] Allerdings vermute ich, daß das Ding so gebaut ist, daß es sich bei entlastetem Zustand selbstätig einklappt. Damit wäre es dann wieder zulässig.
Es muß sichergestellt sein, daß man mit ausgeklapptem Ständer nicht wegfahren kann! Klappt dieser von alleine bei Entlastung ein, hat sich das Problem von selbst erledigt.

Nein, tut er nicht. Ich denke auch damals gab es das schon. Meine 81er GPZ1100 B1 hatte schon so einen Schalter. Ich denke der einzige Grund warum die Z750E keinen hat, ist weil es ein Grauimport war. Man muß wohl zum Anlassen die Kupplung ziehen, das hindert aber nicht am losfahren mit ausgeklaptem Ständer. Ist so :D
Dann möchte ich mal von Glück sprechen einen "weichen" Prüfer gefunden zu haben!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

blue

Beitrag von blue »

@zxr-jolli: Ich denke, der Schalter funktioniert andersrum, zumindest bei der j, also Ständer eingeklappt --> Schalter entlastet? Wenn er also noch drin stecken würde, könnte er gar nicht losfahren.

Ich tippe auf abgeklemmte Kabel, sind beide Kabel weg = nix mehr Ärger mit Schalter (nur noch mit TÜV :wink: )

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Gab früher auch so eine Technik, daß beim Ziehen der Kupplung der Ständer eingezogen wird.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Schlagt mich nicht, aber das Ständer und wegfahrproblem find ich bei Harley am besten gelöst. Sollte mal jemand nen Umbausatz oder so entwickeln...


Gruß
Raig
Zuletzt geändert von Gast am 08 Mär 2007 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Takis

Ständer

Beitrag von Takis »

An meiner ersten Honda war an dem Seitenständer so ein Gummiteil dran 8) Bevor der Ständer aufsetzte , hat das Gummiding den Ständer hochgeschoben :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Raigmore hat geschrieben:Schlagt mich nicht, aber das Ständer und wegfahrproblem find ich bei Harley am besten gelöst. Sollte mal jemand nen Umbausatz oder so entwickeln...


Gruß
Raig
Harleys haben nen Ständer??? Die werden doch nach dem Absteigen auf die Seite geschmissen oder?? :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Dass sieht nur so aus, weil wenn die fetten schwe*** absteigen gehen die Kärren immer heftigst aus den Federn...dann sieht das so aus als ob sie weggeschmissen werden...hehe...

Gast

Beitrag von Gast »

wie bekomme ich den denn ab, nur die beiden 8er muttern oben lösen und nach unten wegziehen oder wie???

Gast

Beitrag von Gast »

korrekt, bei mir ist er nämlich von selber abgefallen da sich die besagten Teile von selbst gelöst haben.

Gast

Beitrag von Gast »

scheint wohl auch so ein typisches zxr problem zu sein :?

Gast

Beitrag von Gast »

naja als typisches problem würd ich das nicht einstufen, nach über 10 Jahren wird halt mal die ein oder andere Schraube locker, und an der Stelle wartet man ja für gewöhnlich auch wenig. Neue Schraube und Loctite dann hält das länger als das Mopped :wink:

badboy

Beitrag von badboy »

Also bei meiner 125er war so ca. jedes jahr der Schalter defekt wohl jedesmal innen drin korrodiert <- (oder wie man das auch immer schreibt) Hab mir immer vor dem Tüv nen neuen besorgt hatt bei Kawasaki 45€ gekostet für nen kleinen Schalter mit 20cm Kabel.
Sowas ist aber immer Prüfer sache ob er dich damit dürchlässt normalerweiße müssen alle Motorräder ab den Baujahr (?) einen solchen Schalter haben oder eine zweite Feder die den Seitenständer hochzieht wenn man die Maschine gerade stellt.
Meiner meinung nach ist man da ber selbst schuld wenn man vergisst den Seitenständer hoch zu klappen...

Antworten