Darf ich ...???

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Ninja_Weibchen

Darf ich ...???

Beitrag von Ninja_Weibchen »

Ich hab ein winziges Problem,

ich hätte im Oktober TÜV-Termin gehabt,
hab ich zwar nicht vergessen,
aber leider hab ich gewartet bis ich krank geworden bin.

Und zack der Oktober war vorbei.

Meine Saison beginnt im April. Der erste April ist dieses Jahr natürlich ein Sonntag.

Und bei meinem Glück ist da total geiles Wetter und ich darf/sollte nicht fahren.

Aber jetzt zu meiner Frage:

Darf ich VOR dem 1.4. zum TÜV???

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

soweit ich weiss JA.
Da es eine fahrt zu (wieder) erlangung der BE ist.
S:
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Takis

Tüv

Beitrag von Takis »

Wenn du ein Saison Kennzeichen hast ab den 1. 4 darf du vorher nicht zum Tüv da dein Mopet nicht zugelassen ist :cry: . Es geht vorher nur mit einen Roten Kennzeichen , aber das ist sehr teuer :cry:

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Außerhalb deines Zeitraumes darfst Du NICHT mit dem Fahrzeug fahren!

Frag doch mal in einer Werkstatt in Deiner Umgebung ob Du ein rotes Kennzeichen bekommst.
Ansonsten besorg Dir nen Anhänger und pack sie da drauf.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

snap

Beitrag von snap »

du darfst ohne gültigen tüv aber zugelassenem motorrad zum tüv fahren.

wenn dein motorrad aber nicht zugelassen ist (also auch während der zeit wo du wegen saisonkennzeichen nicht fahren darfst) darfst du überhaupt nicht auf öffentlichen straßen fahren, egal zu was. würde ich auch auf keinen fall machen, dass ist glaube ich sogar steuerhinterziehung....

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Stimmt! Erst wieder im durchs Saison-KZ ausgewiesenen Zeitraum darfst Du mit dem Moped zur HU fahren!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Ninja_Weibchen

Beitrag von Ninja_Weibchen »

Ok,
und was steht darauf für eine Strafe, wenn ich am 1.4. mit abgelaufenen TÜV erwischt werde?

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Solange Du direkt zum TÜV fährst garkeine!
Wie oben schon beschrieben: Alle direkten Fahrten zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis (=HU und Anmeldung) sind auch mit abgemeldetem (aber dann mit Doppelkarte) Fahrzeug oder abgelaufener HU zulässig.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

? Gab es nicht früher einen Passus der besagte das HU etc nur mit versichertem, sprich angemeldetem Fahrzeug möglich ist?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

? Gab es nicht früher einen Passus der besagte das HU etc nur mit versichertem, sprich angemeldetem Fahrzeug möglich ist?
aber die karre kann doch ohne tüv garnciht zugelassen werden, oder?

Ninja_Weibchen

Beitrag von Ninja_Weibchen »

Tie hat geschrieben:Solange Du direkt zum TÜV fährst garkeine!
Wie oben schon beschrieben: Alle direkten Fahrten zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis (=HU und Anmeldung) sind auch mit abgemeldetem (aber dann mit Doppelkarte) Fahrzeug oder abgelaufener HU zulässig.

Es geht um Sonntag, 1.4. spazieren fahren, weil mit Tüv tu ich mich schwer

Scheiß Zwickmühle
Nerv :evil:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

PEOPLES hat geschrieben:
? Gab es nicht früher einen Passus der besagte das HU etc nur mit versichertem, sprich angemeldetem Fahrzeug möglich ist?
aber die karre kann doch ohne tüv garnciht zugelassen werden, oder?
Deshalb habe ich früher ab und an rote Kz gebraucht :twisted:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Normalerweise nur ein Verwarngeld von 25Eus, wenn Du mehr als 4 und weniger als 8 Monate überziehst.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

biker4biker

Beitrag von biker4biker »

hast du denn keinen bekannten mit roten kennzeichen?
oder eine werkstatt in der nähe, die dir welche leihen könnten, um bei denen die hu machen zu lassen?
oder vieleicht nen bekannten der einen anhänger hat, b.z.w. eine werkstatt?

irgentwie sollte sich das doch lösen lassen, ohne ein verwarngeld zu riskieren ;)

(aber aus der ferne sagt sich sowas immer leicht... )

Gast

Beitrag von Gast »

Fakt ist, wenn Du Dir eine Doppelkarte von Deiner Versicherung holst, oder eine Bescheinigung über eine vorläufige Versicherungsdeckung in der Haftpflicht, darfst Du mit Deinem Saisonkennzeichen eine einmalige Fahrt zur Zulassungsstelle oder TÜV ausserhalb des Zeitraums Deines Saisonkennzeichens machen!

Das wird an einem Sonntag schwer gaubhaft gemacht werden können!

Die TÜV/Anmeldegeschichte hatte ich selber vor 3 Wochen mit einem Auto! Habe es mit alten Kennzeichen (Die zum Fahrzeug GEHÖRTEN!) und einer aktuellen Doppelkarte zum Straßenverkehrsamt gefahren. Habe mich vorher mit Versicherung (Meine Frau :lol: ) und der Polizei in Verbindung gesetzt und informiert!!!

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Ist schon ein paar Jahre her:

Ich hatte mal ein Mopped über den Winter vorübergehend abgemeldet.
Der TüV für das Mopped wäre im Februar fällig gewesen, es sollte aber erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angemeldet werden.

Hab die selbe Frage den Beamten gestellt.
Die haben mir dann einen Wisch ausgestellt, dass ich im Februar zum TüV fahren durfte und wieder zurück, das Mopped aber nicht extra für einen Tag angemeldet sein muss.

Vielleicht gibt es bei eurem Landratsamt auch so eine Möglichkeit, ruf doch einfach mal dort an.

Grüße Sascha

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Ok, dann noch mal:

1. 1.April fährst Du auf eigene Gefaht, da ohne TÜV. Wenn sie Dich erwischen gibts ne Verwarnung.

2. Bei Saison-KZ: Ab dem angegebenen Monat ist das Moped wieder zugelassen und versichert, es sei denn Du hast es vorher abgemeldet. Das ändert aber dann nichts an der abgelaufenen HU!

3. Wenn Dein Moped erst zugelassen werden muß und Du zur Zulassung eine gültige HU benötigst, holst Du Dir vorher bei Deiner Versicherung einen Versicherungsnachweis (= Doppelkarte). Dann bist Du nämlich für die (zulässige) Fahrt von zu Hause zum TÜV zur Zulassungsstelle versichert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Servus

Fahr doch einfach vor dem 01.04 ohne HU zum TÜV!
Da sagt keiner was und außerdem würde es mich nicht interresieren was die Polizei sagt!! Stell dich dann einfach doof!!!

Gruss Fabse

Benutzeravatar
miller
ZXR-Fahrer
Beiträge: 369
Registriert: 30 Mai 2005 4:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von miller »

Hatte den gleichen Fall bei meinen 7ner, der auch zum 1.4. auf Saison lief.
Bin damals extra nicht gefahren. Mein TÜVler meinte das wäre kein Ding weil du ja vorher keine Gelegenheit hattest.
Gibt dazu glaube ich auch irgend eine Regelung.
Hab mich auf jeden Fall totgeärgert, dass ich nicht gefahren bin.
Ist natürlich ohne Gewähr.
Vielleicht findet ja jemand die genaue Gesetzeslage.
ZXR. Dichter dran

Gast

Beitrag von Gast »

@ Fabse:

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!!!

Takis

Tüv

Beitrag von Takis »

Verfasst am: 01 März 2007 21:20 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Servus

Fahr doch einfach vor dem 01.04 ohne HU zum TÜV!
Da sagt keiner was und außerdem würde es mich nicht interresieren was die Polizei sagt!! Stell dich dann einfach doof!!!

Gruss Fabse
Super tolle Tips hier , wie alt seit ihr :?: :?: :?: Glaube manche hier sind erst 12 .Mit dem den Saisonkennzeichen darst du erst ab dem 01.04.2007 ab 0 Uhr fahren :!: Vorher machts du dich strafbar , fahren ohne Versicherunschutz usw. Dann doch lieber den einen Tag ohne TÜV fahren, oder :?:

Gast

Beitrag von Gast »

@Takis:

Mein reden...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Tobi: Danke für die klare Darstellung des Sachverhalts.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten