zulassung 2takter

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Gast

zulassung 2takter

Beitrag von Gast »

sind 2takter (neue und älteren baujahrs) eigentlich noch zulassungsfähig?

mir gehts um vollcrossmaschinen und asu...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Ja wieso denn nicht? Solange sie die 4,5% CO einhalten ... kein Problem!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

aha?!?!

4.5% unabhängig vom baujahr? es kommt also nur drauf an, ob die nen kat hat (0.3%) oder keinen (4.5%)?

geile sache... :twisted:

Strikemonster

Beitrag von Strikemonster »

Schaffen die das denn noch? Deswegen hat doch Suzuki das RGV-Projekt eingestellt und nur noch die Motoren an Aprillia geliefert, oder?

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Natürlich auch erst ab EZ '89. Sorry!
Und ja, die schaffen das mit links! Ist bedeutend einfacher, als beim 4-Takter.
Gott sei Dank gibt es keine Begrenzung der HCs (unverbrannter Kraftstoff und Öl). Das wäre bei den 2-Taktern ein SEHR großes Problem!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

danke dir tobi... :twisted:

was zieht denn so ne neuzulassung für nen 2takter nach sich?

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Bin ich doof?

Nichts anderes, als bei der Erstzulassung!
Wenn länger als 18 Monate stillgelegt nen §21. Ansonsten nichts, was ihn von einem 4-Takter unterscheiden würde.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

:shock: :lol: darauf antworte ich nicht... :mrgreen:

ich meinte papiere, irgendwelche gutachten etc.... es würde sich ja um eine crossmaschine handeln...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Ok, das kam oben in der Deutlichkeit nicht raus!

Unabhängig von der Antriebsart würdest Du dann ne Einzelabnahme machen müssen, wenn Du ne Vollcross-Bohrinsel aif die Straße bringen möchtest.
Dann allerdings, also wenn das Ding noch nie (offiziell) nen Meter Teer gefressen hat, könnte es sein, das die aktuellen Schadstoffvorschriften gelten. (Bitte nicht nach denen fragen! Ich wüßte gerade nicht mal wo ich da nachsehen müsste!)
Und wenn dem auch beim Motorrad so wäre ... R.I.P.
Frag am Besten mal beim TÜV nach, da die sich eh alleine mit dem Thema herumschlagen dürfen.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

hm das wäre natürlich scheisse...
ok danke.

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Dann allerdings, also wenn das Ding noch nie (offiziell) nen Meter Teer gefressen hat, könnte es sein, das die aktuellen Schadstoffvorschriften gelten.
so ist das meines wissens, deswegen sind die bimotas vom ztk auch alles tageszulassungen, weil dann noch die abgaswerte dennen von ~96 entsprechen müssen.
gibts den überhaupt noch grosse 2takter? ist euro 3 bei neuzulassungen nicht minimum?

zorg

Beitrag von zorg »

Also bei alten Maschinen können sie nix sagen, solange sie die damals geltenden Abgasvorschriften / Lärmvorschriften erfüllen.

Für neuere Maschienen gelten aber inzwischen die Euro Normen. Deswegen hat Suzuki damals die RGV 250 eingestellt (1997 oder sowas). Damals wurde glaube ich Euro 1 zur Pflicht. Aprillia hat den Motor der RGV 250 dann noch bis 2004 mit einem Kat betrieben und konnte damit innerhalb der Vorschriften bleiben. Der Motor selber ist von Rotax entwickelt worden und in nur in Details in den letzen 18 Jahren (seit 1988) verbessert worden. Seit 2005 gilt wohl auch noch die Euro2, die dann die RS250 gekillt hat und seitdem brauchen wohl auch die 125er von Aprillia einen Kat. Die 125er sind wohl auch schon auf der Abschussliste für die nächste Euro Klassen Verschärfung in wenigen Jahren. Ab da wird es wohl nurnoch 50er Zweitakter geben, da die wohl ohne Euro Vorschriften fahren dürfen.

Zweitakter sind eigentlich schon seit einigen Jahren dem Tod geweiht und nicht umsonst wurde aus der 500er Klasse die Moto-GP. Kein Motorradhersteller wollte 500er 2takt Monster bauen, die niemals auf die Straße kommen können. Über kurz oder lang werden wohl auch die 125er und 250er den selben Tod sterben und in etwas größere 4takt Klassen umgewandelt. :cry:

sp!N

Beitrag von sp!N »

hi,
soweit ich das mitbekommen habe, dürfen ab 2007 nun keine neufahrzeuge zugelassen werden, die nicht euro 3 erfüllen, daher baut auch nut noch aprilia 125er 2 takter, die anderen haben auf 4 takter umgestellt

-----------------------
das als kurz vor info.

wenn du ne crosser auf die straße bringen willst, brauchst du ne einzelabnahmen, und ein fahrzeug mit einzelabnahme wird als neufahrzeug angesehen, egal welchen baujahr es ursrpünglich hatte.
folglich muss deine crosser euro 3 wie jedes aktuelle fahrzeug erfüllen, was ich mir aber bei einer 2takter vollcrosser nicht vorstellen kann...

hättest natürlich die möglichkeit am tag der entscheidung sie extrem mager laufen zu lassen und zu hoffen dass es so klappt.

hoffe es stimmt alles und ich habe dir geholfen.

mfg

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

@weazel: warum willst du dir das antun und ne crosser umbauen? Die ganze Fummelei mit Zündung umbauen, Elektrik verlegen, TÜV-Stress, neuer Brief, etc kannste dir doch schenken.
Ein EXC-Modell von KTM z.B hat das alles schon serienmäßig. Und Dinger gibts in nahzu allen Hunbraumklassen.
Und diese welchen Mopeds (Hardenduros) haben bis auf den nicht ganz so steilen Lenkkopfwinkel die gleiche Technik drin wie ne Crosser.

Würde da ganz klar ne Enduro kaufen. Was haste eigentlich für ne Crosser die du umbauen willst? Sollte wenigstens ne 250er sein, alles was drunter ist bringt nix, da der Motor einfach für Straßengebrauch zu wenig Leistung hat und nur gequält wird.

Gruß bruno

Antworten