Verschlissene Kette?
Verschlissene Kette?
also meine kette neigt sich langsam ihrem ende zu und ich habe mir schon eine neue bestellt, die allerdings aus finanziellen gründen erst im nächsten monat verbaut wird ( rk-kettenkit vom hoffi). jetzt muss ich aber spätestens am 25.05. zum tüv! kann mir der prüfer wegen der kette eigentlich prob's bereiten ( die macht schon geräusche die nicht so schmackhaft sind) ?
Ich hab das Gefühl, daß meine Berufsstand etwas unterschätzt wird.Terrini hat geschrieben:Gefühle sind so eine Sache....
Wenn das Ritzel nur noch Stumpen hat, statt Zähne, kann´s schon zu eigenartigen Geräuschen und Vibrationen kommen.
Nachschauen - dann weißt Du mehr.
Wir schauen und fassen auch an - auch wenns schwarze Finger gibt. Dafür ham wir ein prima Waschbecken!
1. Wir schauen das Kettenblatt an. Hast Du "Haifisch" oder "Stumpen": Rote Karte!
2. Wir fassen an und überprüfen die Spannung während der Besitzer auf dem Bock sitzt. Zeigt die Verschleißanzeige am Spanner das Ende an und die Kette schlabbert immernoch: Rote Karte!
3. Wir heben die Kette am Kettenblatt ab. Geht das ohne Probleme ... naja, zumindest ein Hinweis.
4. Sind die Rollen zwischen den Gliedern der Kette hör- und sichtbar locker oder lose: Rote Karte.
Is schwer zu erklären und auch Gefühlssache (in Abhängigkeit vom Moped und dessen Leistung) wann wir ne neue Kette verschreiben.
Habs nur einmal geschildert bekommen, wie schön es sein kann sich seine Wade zunähen zu lassen, wenn son Ding mal reißt und sich selbstständig macht. Also unterschätzen würde ich das nicht - im Sinne der eigenen Sicherheit!
P.S.: Ich hab erst 2 mal einen deswegen heimgeschickt! In die Werkstatt schicken tu ich regelmäßig! (geringer Mangel)
Tie hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, daß meine Berufsstand etwas unterschätzt wird.Terrini hat geschrieben:Gefühle sind so eine Sache....
Wenn das Ritzel nur noch Stumpen hat, statt Zähne, kann´s schon zu eigenartigen Geräuschen und Vibrationen kommen.
Nachschauen - dann weißt Du mehr.
Wir schauen und fassen auch an - auch wenns schwarze Finger gibt. Dafür ham wir ein prima Waschbecken!
1. Wir schauen das Kettenblatt an. Hast Du "Haifisch" oder "Stumpen": Rote Karte!
2. Wir fassen an und überprüfen die Spannung während der Besitzer auf dem Bock sitzt. Zeigt die Verschleißanzeige am Spanner das Ende an und die Kette schlabbert immernoch: Rote Karte!
3. Wir heben die Kette am Kettenblatt ab. Geht das ohne Probleme ... naja, zumindest ein Hinweis.
4. Sind die Rollen zwischen den Gliedern der Kette hör- und sichtbar locker oder lose: Rote Karte.
Is schwer zu erklären und auch Gefühlssache (in Abhängigkeit vom Moped und dessen Leistung) wann wir ne neue Kette verschreiben.
Habs nur einmal geschildert bekommen, wie schön es sein kann sich seine Wade zunähen zu lassen, wenn son Ding mal reißt und sich selbstständig macht. Also unterschätzen würde ich das nicht - im Sinne der eigenen Sicherheit!
P.S.: Ich hab erst 2 mal einen deswegen heimgeschickt! In die Werkstatt schicken tu ich regelmäßig! (geringer Mangel)
im Prinzip hast du ja recht Tobi, aber bei mir hat noch nie ein TÜV Mensch nach der Kette bzw. Ketternrade oder Ritzel geschaut.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
bei mir schauen sie auch immer nach der kette bzw kettenrad,
ist auch richtig so,
es gibt viele mopedfahrer die nur fahren fahren fahren
und für so etwas kein auge haben
das wichtigste am motorrad ist:
gute bremsen!
guter antrieb! ( kettensatz ok)
meine meinung
ist auch richtig so,
es gibt viele mopedfahrer die nur fahren fahren fahren
und für so etwas kein auge haben
das wichtigste am motorrad ist:
gute bremsen!
guter antrieb! ( kettensatz ok)
meine meinung
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5458
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
@Tobi: Wird hier auch keinesfalls nachgesehen.
@fschjggucci: oel sie halt ein,fahr nicht mehr damit weil echt gefaehrlich,wenn sie reisst,und wenn Du am 25. nach hause musst,isses eben so,dann kommt ja eh die neue drauf und faehrst halt nochmal hin.Irgendein Kompromiss wirst Du schon eingehen muessen jetzt.
@Terrini: aufm Kardan????

@fschjggucci: oel sie halt ein,fahr nicht mehr damit weil echt gefaehrlich,wenn sie reisst,und wenn Du am 25. nach hause musst,isses eben so,dann kommt ja eh die neue drauf und faehrst halt nochmal hin.Irgendein Kompromiss wirst Du schon eingehen muessen jetzt.
@Terrini: aufm Kardan????






___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR802/ MZ BK 380/Triumph Thruxton 1200R/MZRT125/3
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR802/ MZ BK 380/Triumph Thruxton 1200R/MZRT125/3
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5458
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
naaaa die vorstellung das DU aufm KARDAN rumgeritten bist,scheint mir schon irgendwie belustigend zu sein....das passt doch ma gaaaarnich....





___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR802/ MZ BK 380/Triumph Thruxton 1200R/MZRT125/3
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR802/ MZ BK 380/Triumph Thruxton 1200R/MZRT125/3
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5458
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Ahhhsoooo....
der kleine Kreis der hier anwesenden absoluten Historie-Modell-Jahr-Besonderheiten-Freaks wird mich dafuer chassen,
aber mir war ne Rennmopete mit Kardan nich bekannt...
Meine Assoziation ging mehr so BMW mit Koffern,hoehenverstellbaren Windschild und katalysator....und Ledermantel und Klapphelm und Gegensprechanlage....

der kleine Kreis der hier anwesenden absoluten Historie-Modell-Jahr-Besonderheiten-Freaks wird mich dafuer chassen,
aber mir war ne Rennmopete mit Kardan nich bekannt...


Meine Assoziation ging mehr so BMW mit Koffern,hoehenverstellbaren Windschild und katalysator....und Ledermantel und Klapphelm und Gegensprechanlage....




___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR802/ MZ BK 380/Triumph Thruxton 1200R/MZRT125/3
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR802/ MZ BK 380/Triumph Thruxton 1200R/MZRT125/3
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7039
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Du Ar****Meine Assoziation ging mehr so BMW mit Koffern,hoehenverstellbaren Windschild und katalysator....und Ledermantel und Klapphelm und Gegensprechanlage....
Meine Rache wird fürchterbar sein

Paß in Ö bloß auf Deine Waden auf....



und was die Rennmopete angeht - Du hättest noch nicht einmal damit fahren können

keinen Bock mehr auf Signaturen

- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- Beiträge: 5458
- Registriert: 30 Dez 2003 17:00
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800