HILFE ich habe ein Problem

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Gast

HILFE ich habe ein Problem

Beitrag von Gast »

Hi,
ich habe ein riesen Problem,ich habe mir bei MGM-BIKES
eine schöne Lampenmaske LM666 gekauft. :)
Habe eine Materialgutachten dabei bekommen aber kein ABE
jetzt kommt der TÜV und sagt ohne ABE oder EG keine Eintragung. :cry:
Hat einer von euch eine Idee wo ich ein ABE bekomme??
Bei MGM habe ich leider noch niemanden ereicht vieleicht hat jemand
von euch eine ABE oder EG oder weiss wo ich einé herbekomme
gruß
Zuletzt geändert von Gast am 23 Mär 2006 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Öhm, wenn da ein Teilegutachten dabei ist MUSS er Dir die Maske eintragen!
Ein Teilegutachten ist höherwertiger, als eine ABE! Also wieso zickt der da rum? Verstehe ich nicht! Bist Du Dir mit dem Teile-GA wirklich sicher?
Es schadet auch nicht da reinzukucken, ob auch Deine Maschine mitaufgeführt ist und Du ggF. alle Auflagen beachtet hast.
Wenn damit alles ok is, hast Du mal wieder nen XXX-Kollegen gefunden!
Viel Erfolg!

Tobi
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Sorry ich habe mich verschrieben es ist kein Teilegutachten
sondern ein MATERIEALGUTACHTEN
deshalb würden die nicht wissen wie die MASKE bei hoher geschwindigkeit das Fahrverhalten verändert und wenn ich dieses vom TÜV abnehmen lassen wolle würde das soviel kosten das ich mir dafür drei neue Masken für kaufen könnte.
Ich Baue zum ersten mal ein Motorrad um und habe davon keine Plan.
Aber ich habe schon Fotos von Motorräder mit der Maske gesehen und kann mir nicht vorstellen das die alle eine Einzelabnahme machen mußten oder
da fängt das gute Wetter an und dann so was :cry:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Aha! Na dann sieht es leider tatsächlich nach ner Einzelabnahme aus - LEIDER!
Wobei das im Falle einer Lampenmaske alleine kein Vermögen kosten sollte. Wenn Du aber umfangreich umbaust, solltest Du in jedem Fall ne Liste von Deinen "baulichen Maßnahmen" machen und zu einem Beratungsgespräch beim TÜV erscheinen. Alleine schon um abzuklären wie Du die Dinge umsetzen solltest. Nicht daß Du dann X Einzelabnahmen machen mußt, weil da mehrere Dinge nicht mit einem Teilegutachten abzusegnen sind.
Außerdem empfehle ich Dir mal die als "Wichtig" markierten Themen GENAU durchzulesen. Da sollten sich dann schon die meisten Fragen von alleine beantworten.
Wenn Du trotzdem Fragen hast, helfe ich gerne weiter!
Mach mal ne Liste mit ALLEN Änderungen, die Du vorgenommen hast oder vornehmen möchtest. Dann kann man da dann schonmal aussieben, was einfach oder eben auch aufwändiger einzutragen ist.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

....also....ein Materialgutachten sagt aus, dass jenes Teil ohne Bedenken von Seiten des Materials/Bruchsicherheit/Splittersicherheit/usw. im deutschen Straßenverkehr verwendet werden kann/bzw. darf.

Wenn Deine Maske nicht scharfkantig ist, und keine Lichter bzw. andere elektronische oder mechanischen Baugruppen beeinträchtigt MUSS der Tüv Dir das eintragen.

Gegenüber dem DEKRA oder allen anderen aaÜO´s MUSS der TÜV prüfen.
D.h. Jede andere Organisation (gehe jetzt von den alten Bundesländern aus) kann Dich wegschicken bzw. muss Dich sogar wegschicken aufgrund des Materialgutachtens (ist kein gültiges Prüfzeugnis im Sinne vom §19StVZO), aber der TÜV MUSS das prüfen. UND MUSS DIR SOGAR EINE SINNVOLLE ERKLÄRUNG GEBEN, WENN ER DIR DAS NICHT ABNIMMT.

Gruß
Raig

Antworten