vollabnahme

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
mazl

vollabnahme

Beitrag von mazl »

kann mir jemand sagen worauf ich da achten muß damit ich sofort durch komme? vorne z.b. sind die beläge so ziemlich am ende. der auspuff ist undicht. sieht man aber nur wenn das mopped noch kalt ist, dann qualmt es vorne am anschluß. man hört aber nichts davon. mopped ist nicht angemeldet bekommt 5 tages zulassung. reicht der alte schein oder brauche ich den brief? schwinge hat vom pott ein paar kratzer. war mal umgefallen und der auspuff kam dann an die schwinge dran. schwierig damit durchzukommen oder geht das noch? worauf muß ich noch achten? bzw wonach schaut der tüv-mann noch?

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

schau mal hier und in den anderen mit wichtig markierten threads

http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=19280

hat raigmore alles aufgeschrieben

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Danke Roaddog!

Wobei ich die Frage schon wieder "außergewöhnlich" finde, wenn eine ganze Liste von offensichtlichen Mängeln folgt. Die sollte man vorher schon im eigenen Interesse beheben!
Wenn der Pott am Flansch pfeift: Dichtungspapier bei Detlev holen, nem 5-jährigen nen Kreis mit markierten Bohrungen aufmalen und ne Schere in die Hand drücken.
Wenn abgemeldet braucht man den Brief, da der Schein ungültig ist!
Kratzer an der Schwinge sind kein Problem, Dellen schon!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

mazl

Beitrag von mazl »

Fremdkörper hat geschrieben:Danke Roaddog!

Wobei ich die Frage schon wieder "außergewöhnlich" finde, wenn eine ganze Liste von offensichtlichen Mängeln folgt. Die sollte man vorher schon im eigenen Interesse beheben!
Wenn der Pott am Flansch pfeift: Dichtungspapier bei Detlev holen, nem 5-jährigen nen Kreis mit markierten Bohrungen aufmalen und ne Schere in die Hand drücken.
Wenn abgemeldet braucht man den Brief, da der Schein ungültig ist!
Kratzer an der Schwinge sind kein Problem, Dellen schon!
Also das das alles Mängel sind weiß ich selber. Wollte eigentlich nur wissen wie schwerwiegend die sind. Das die im eigenen Interesse behoben werden brauche ich nicht noch extra zu sagen.
Aber jetzt mal ganz ehrlich, will keinen angreifen, aber wozu soll man noch eine Frage stellen da ja eh alles schonmal beantwortet wurde und man es unter suche findet. Ich für meinen teil habe keine lust immer 20 threads durchzulesen um vielleicht was zu finden oder einfach nur auf das gesuchte Wort zu stossen was dann zufällig da geschrieben wurde.
Und leider kenne ich auch keinen 5-Jährigen. Also hat sich das mit dem Papier und der Schere auch erledigt.
Aber Danke für diese äußerst hilfreiche Antwort

elch

Beitrag von elch »

keine lust zu suchen...



:roll:

Lucky

Beitrag von Lucky »

Also ich hab die Vollabnahme bei meiner "L" ja dreimal hinter mir.

Weil immer wieder was komisch aufgefallen ist.

Eigentlich gibt es nichts was unwichtig ist, also das Bike sollte schon in Ordnung sein.

Aber hier gern mal die Dinge, auf die bei mir besonderst geachtet wurde:

Scheinwerfer ok und richtig eingestellt?
Blinker im richtigen Abstand und mit E-Nummer?
funktionieren die Kontrollleuchten?
Reifen ok?
Bremsscheiben verschlissen?
Bremsbeläge ok?
Abgasanlage ok?
Spiegel richtige Größe?
Alle Anbauteile eingetragen?

Das erste mal durfte ich wegen meinen Scheinwerfern wieder heim fahren, der Prüfer hat direkt nach dem Lichttest aufgehört und mich heim geschickt. Ganz toll.

Beim 2. mal musste ich dann wegen verschlissenen Bremsscheiben wieder heim, hätte er auch beim ersten mal gleich weiter schauen können.

Und beim 3. mal fragte er mich dann allen ernstes ob der Auspuff zugelassen sei, weil da KHI und keine E-Numemr drauf steht. Nach einigen Telefonaten hat er sich dann schlau gemacht, weil dem zu Prüfenden glaubt man ja nicht, und nur meine Kontrollleuchte für das Fernlich mit einem leichten Mangel versehen, die hatte einen wackler. Aber ich habe meine Urkunde bekommen.

Das sollte nun kein Angriff gegen die Prüfer allgemein sein, nur der Kerle hat mich echt Nerven gekostet. Keine Ahnung gehabt aber mich als doof hinstellen wollen.

mazl

Beitrag von mazl »

Danke Luckycrossi. Genau DAS wollte ich wissen.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Mazl, versuch bitte auch Raigy und mich zu verstehen! Raigy hat sich wirklich viel Arbeit gemacht relevante und grundlegende Themen, die sich zwangsläufig immer wiederholen, zusammenzufassen und übersichtlich zu gestalten. Da auch ich schonmal damit angefangen habe, Raigy aber schneller war, weiß ich am Besten was das für ne Arbeit ist! (Vor allem das §§-Deutsch in einfache, verständliche und unmisverständliche Worte zu fassen.)

Wenn Du schon keine Lust hast Dir die Antworten, die Du suchst, aus 20 verschiedenen Threats herauszusuchen, kannst Du Dir vielleicht vorstellen, wieviel Lust wir haben zum 21. (und 22. und 23. und ...) Mal die gleichen Angaben zu machen. Wofür haben wir dann dieses Forum? Wofür werden die Themen denn dann archiviert?
Wie übersichtlich das für diejenigen wird, der tatsächlich die Suche benutzen will, brauche ich auch nicht extra erwähnen.

Wenn von uns erwartet wird, uns die Arbeit zu machen neue Fragen so zu beantworten, daß man Euch damit weiterhilft (was wir auch gerne tun), kann man auch von allen anderen erwarten, daß diese auch von denen, die zum Thema eine Antwort suchen, gelesen werden. Wenn man dazu keine Lust hat, sind die Sorgen scheinbar noch nicht akut genug.

Auch wenn Dir meine Antwort "kaltschnäuzig" vorkam, war sie nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Nur gerade in letzter Zeit kommen saisonbedingt immerwieder genau die Sachen, die schon, wie Du selbst festgestellt hast, mehrfach beantwortet worden sind.

(Und das mit dem 5-jährigen habe ich eigentlich geschrieben, um das Thema "ins rechte Licht" zu rücken und der Antwort den Ernst zu nehmen. Ok, hat nicht geklappt.)

Wenn Fragen zu Themen gestellt werden, die mehr als erschöpfend bereits beantwortet worden sind, werden meine Antworten auch weiterhin nicht wirklich umfangreicher ausgeführt werden.
Wenn es Dir dabei zu unbequem ist Dir die passenden Antworten zu erlesen ... sie stehen bereits im Forum!

Achja: Persönliche Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen! Danke Crossi!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

mazl

Beitrag von mazl »

mmh dann hat das auch nicht geklappt. weil wollte eigentlich auch den ernst ein wenig raus nehmen als ich schrieb das ich keinen 5- Jährigen kenne.
klar verstehe ich das es viel ist alles wieder aufzuschreiben aber wenn man unter suche geht (und das tu ich), dann findet man meistens auch nicht das was man gerade sucht.
Also bitte nicht Persönlich nehmen. war nicht so gemeint wie es sich vielleicht anhört

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Luckycrossi hat geschrieben:.... das Bike sollte schon in Ordnung sein....
.. das einzig richtige ! ...

ansonsten..
angenommen ich waere tuev-pruefer ... und es wuerde wer zu mir
mit z.b. ... falschen reifen ... schlechten bremsen oder ..
sonstigen "kleinigkeiten" kommen ... und einen stempel haben wollen ...

dann wuerde ich "sorry" nur ma muede lachen ... u. ihn nach hause schicken.

auf den punkt : ... wenn ich zum tuev fahre muss alles 1000 prozent stimmen.

entweder ich bin mir sicher dass ALLES in ordnung ist ... oder ich habe
bei VERAENDERUNGEN den tuev-mann vorher befragt ...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Is schon ok Mazl! Is ja nicht so, daß ich kein Verständnis dafür hätte, daß mir ne schnelle Antwort lieber ist, als ne Stunde Lesearbeit!
Aus dem Grund habe ich auch ein neues Thema im Hauptverzeichnis erstellt, das einem vielleicht die Vorbereitung auf eine Einzelabnahme erleichtert.
Ich denke, daß man dieses grundsätzliche Vorgehen noch um das ein oder andere Detail erweitern wird.
In jedem Falle: Viel Erfolg bei Deiner Vollabnahme!

P.S.: Marco hat vollkommen Recht! Jeder noch so kleine Aufhänger sensibilisiert den Prüfer und bringt ihn dazu genauer hinzusehen! Wenn Ihr zur HU oder Einzelabnahme nen ordentlich gestaffelten Ordner mit Gutachten und ABEs aus dem Rucksack zaubert und Ihr vielleicht in den Gutachten bereits die Euch betreffenden Modelle und Auflagen per Textmarker farblich hervorhebt und so dem Prüfer die Sucherei im Gutachten erspart, habt Ihr bereits unter Beweis gestellt Euch mit Eurer Änderung vertraut gemacht und beschäftigt zu haben. Das kostet Euch 5 Minuten, halbiert aber wenns gut geht die Dauer (und Genauigkeit) bei der Abnahme. Dann habt Ihr also schon sehr viel gewonnen!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten