abgasuntersuchung ab 06

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
elch

abgasuntersuchung ab 06

Beitrag von elch »

hatten wir das schon,

ab 01.04.2006 soll datt nu losgehen, ab bj 89......

wer weiss da definitives

Gast

Beitrag von Gast »

sollte eigentlich ab 01.01.06 kommen... is dann wohl um ein quartal
verschoben worden, wegen technischer problem... :lol:

in irgendeiner der letzten fighters war wohl was beschrieben...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Was im Grunde interessant is: 4,5% CO im Abgas.
Bei halbwegs vernünftig abgestimmten Vergasern is das kein Problem, das für Unruhe sorgen könnte.
Problematisch wirds allerdings mit "individuellen Auspufftöpfen". Denn bei der AU fallen laute Tüten bedeutend deutlicher auf, als wenn man die Karre mal eben über den Hof tuckern lässt.
Kostenpunkt: max. 20€.

Alles in Allem: Ne neue flotte Idee von Vater Staat um an ein paar Kröten mehr zu kommen und ne ABM für uns.

Bitte keine Diskussion jetzt, wieso wir uns son Käse einfallen lassen! Wir tun unseren Job. Aber diese Einfälle haben andere!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

elch

Beitrag von elch »

hey tobi,

kurze knappe antwort :wink:

danke mehr wollte ich gar nicht wissen

traumreiter

asu

Beitrag von traumreiter »

und wann solls nun genau losgehen ??

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Anvisiert ist April 06, kann aber auch später werden. Einen definitiven Stichtag haben auch wir noch nicht!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Muss man da jetzt von alleine antanzen?
Jaehrlich?
Auf meinem Nummernschild is gar kein Platz fuer son Schxxx....
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Die AU wird ab diesem Jahr ein fester Bestandteil der HU. Es gibt ne Übergangsfrist, bis es nur mehr eine Plakette gibt. Bei Mopeds bleibt es also bei einer Plakette.

Und nein, das Intervall von 2 Jahren bleibt bestehen.
Zuletzt geändert von Tie am 31 Jan 2006 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Fremdkörper hat geschrieben:Die AU wird ab diesem Jahr ein fester Bestandteil der AU.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Teil der HU?
:wink:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Ja sicher! Kommt davon, wenn der Italiener bei uns nachm Essen nochn Grappa ausgibt! :twisted:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Fremdkörper hat geschrieben:Die AU wird ab diesem Jahr ein fester Bestandteil der AU. Es gibt ne Übergangsfrist, bis es nur mehr eine Plakette gibt. Bei Mopeds bleibt es also bei einer Plakette.

Und nein, das Intervall von 2 Jahren bleibt bestehen.
Mit anderen worten,wenn das Mopped durch die AU fällt,gibt es keine TÜV Plakette. Auch wenn alles andere i.o ist :wink:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

J-Racer hat geschrieben:
Fremdkörper hat geschrieben:Die AU wird ab diesem Jahr ein fester Bestandteil der AU. Es gibt ne Übergangsfrist, bis es nur mehr eine Plakette gibt. Bei Mopeds bleibt es also bei einer Plakette.

Und nein, das Intervall von 2 Jahren bleibt bestehen.
Mit anderen worten,wenn das Mopped durch die AU fällt,gibt es keine TÜV Plakette. Auch wenn alles andere i.o ist :wink:
Genau das! :twisted:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Kann ich mich weder drueber wundern noch aufregen.
DAS IST DEUTSCHLAND.
:kotz: :clown:
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

elch hat geschrieben:hey tobi,

kurze knappe antwort :wink:

danke mehr wollte ich gar nicht wissen
Du siehst, auch ich lerne dazu! :twisted:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

ähm und wie ist das jetzt mit dem baujahr - also maschinen dei bj 89 sind oder erst die ab 90 anfangen :?:

wie werden den die werte verteilt - ich meine mein 17 jahre altes mopped kann doch nicht mit zb nem 1 jahre alten mopped gleich gesetzt werden von den werten und geräuschen oder :?:

gruß chris

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: abgasuntersuchung ab 06

Beitrag von Tie »

elch hat geschrieben: ab 01.04.2006 soll datt nu losgehen, ab bj 89......
Am 1.1.89 hat das Jahr begonnen!

Und es wird kein Unterschied mit dem Grenzwert gemacht. Daher isses ja auch grundsätzlich kein Problem den Grenzwert einzuhalten.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

hm das versteh ich jetzt nicht

ich meine alle moppeds die nicht so alt sind haben defi kein prob aber ich denke da jetzt mal so an mein schätzchen - die ist bj 89 und das da die werte evtl nicht so tolle sind wie bei zb bj 97 ist doch klar oder steh ich am schlauch :oops:

was kann ich zb machen wenn der herr in blau oder grün :wink: zu mir sagt ne ne mein freund da kommen zuviel schadstoffe aus ihrem mopped :cry:

gruß chris

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Auch deine müsste sie Problemlos schaffen. Da bei Moppeds ohne Kat der CO im Leerlauf gemessen wird. Wie hier schon geschrieben ist,bis max. 4,5 % ! Das ist sau viel,wenn man bedenkt das die meisten PKW`s ohne Kat 1,5 % +-0,5 % Sollwert haben.

Fazit,wenn deine Gaser ordentlich eingestellt sind ist das kein Problem :wink:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Hier nochmal ein paar Zitate aus den öffentlichen Bekanntmachungen, die auch mit unseren Angaben übereinstimmen:
- Die AU für Krafträder erfolgt als Bestandteil der alle 2 Jahre fälligen HU.
- Es gibt also weiterhin nur eine Plakette auf dem Nummernschild. (Dies wird ab 2008 auch für alle anderen Fahrzeuge eintreten!)
- Preise voraussichtlich unter 20€
- Gilt ab EZ Januar 89 für ALLE Leichtkrads, Roller und Krads
- Grenzwerte: 4,5% CO OKat, 0,3% mit G-Kat bei erhöhtem Leerlauf. (Mein Tip: Kauft Euch kein G-Kat-Moped!!! => Austauschdämpfer ohne KAT!!!)
- subjektive Geräuschbeurteilung mit inbegriffen. Heißt: Meint der Prüfer das Moped ist zu laut, muß er eine zusätzliche Standgeräuschmessung vornehmen (und kann diese auch berechnen!)
- die AU kann auch von entsprechend ausgerüsteten Werkstätten vorgenommen werden.
Bevor Ihr jetzt Luft holt: Wird bei der AU festgestellt, daß Ihr auch mit Austauschdämpfer keine Grenzwerte überschreitet, bekommt Ihr mit dem Meßprotokoll einen Joker für die nächste Verkehrskontrolle!
Wenn die Kisten aber deutlich zu laut sind, werdet Ihr das sicherlich auch schon vorher gewußt haben!
Das gilt übrigends auch für ausgebrannte oder durchstoßene Serientöpfe! Dann halt nicht ...! :evil:

Fragen?
:wink:
Zuletzt geändert von Tie am 20 Mär 2006 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Fremdkörper hat geschrieben:Wird bei der AU festgestellt, daß Ihr auch mit Austauschdämpfer keine Grenzwerte überschreitet, bekommt Ihr mit dem Meßprotokoll einen Joker für die nächste Verkehrskontrolle!
Hmm,ob in dem Prüfbericht auch drin stehen wird mit was für einem Topf man vorgefahren ist ??? Wenn nicht,sehe ich da schwarz für deine Theorie.
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Natürlich habe ich vorausgesetzt, daß der Topf, mit dem man zur Prüfung vorgefahren ist, auch dran bleibt, da sehr wohl festgehalten wird, welches Rohr drauf is!!
Wenn man bewußt (vorsätzlich) mit "bedenklichen Abgassystemkomponenten" fahren will, kann man sich jede Theorie irgendwohin stecken! Außer einer: Irgendwann wirds teuer!
Aber ich denke, daß auch das jedem klar ist.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Alles klar,es kann ja auch nur so gehen. Anders würde es keinen sinn machen :D :wink:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

Die ganze Kraftrad Au Scheisse ist mit der 41.Änderungsverordnung wie schon gesagt für 1.1.06 geplant gewesen, und wurde aufgrund (wie Tobi schon sagte) technischer Probleme bei einer Vorführung nicht durch- sondern ausgesetzt.
Eine Verordnung aussetzen heisst, dass es auf keinen definitiven Zeitpunkt verschoben wird, aber dass es irgendwann einmal soweit ist.

Technische Probleme waren u.a. eine Vorführ-BMW mit Kat, die warmgefahren wurde, und leider durch die langen Vorredner wieder abgkühlte.
Der Prüf-vorführer musste also das Dingens im Stand auf KAT-Temperatur bringen; das er mittels Halten von ca 3000rpm auch versuchte...
...bis die Krümmer und der halbe Auspuff kirschrot glühte...
..das war dann eben unter anderem nicht so gut, da das keine wirkliche Prüfgrundlage ist.

Also ich würd dem Prüfer seine Abgassonde um die Ohren hauen, wenn er das bei meiner ZXR machen würde. Obwohl ich selber Prüfer bin.
Und wenn jemand meine Krümmer zum glühen bringt, dann bin ich das....aber im Fahrbetrieb.
Desweiteren gab es noch mehrere technische Probleme bei der Umsetzung, nicht 100% dichte Tüllen (Tülle=genormte luftdichte Verbindung zwischen Endtopf und Messrohr)...etc...

Gruß
Raig

Gruß
Raig

Gast

Da freuen wir uns doch.

Beitrag von Gast »

Hallo

Gut zu wissen,das mit den Problemen.
Da besteht ja noch hoffnung für uns alle,das es noch dauern wird bis die au- kommt.

Teufel

Gast

Beitrag von Gast »

edit: nicht richtig gelesen gehbat :oops:

@Tobi/Thomas: Wie messen die bei grossen Einzylindern? Da erinner ich mich an ne "Doktorarbeit" von Tobi wo rauskam das es irgendwelche 20m langen Abgasberuhigungswege oder sowas braucht, weil das Abgas ausm Eintopf logischerweise nicht rel. gleichmäßig (wei beim reihen 4er), sondern recht stossweise (eben alle 4 takte ein Puster) ankommt - oder ist das nur bei CO(Kohlenmonoxyd) relevant ?

@Raigi: zu den Tüllen - nu find mal was das auf MV F4 und Kilogixxer passt.... geht einfach nicht - oder?

generell: wenn die mein moped warmfahren wollen, komm ich genau mit 1/2l sprit zur prüfung (mit ner Colaflasche ersatz im Rucksack). Dann darf der Prüfer (die arme Sau) heimschieben *eg* Im Stand bringt keiner mein Töff auf Krümmerglühtemperatur...

Antworten