Acerbis Maske Tüv?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Gast

Acerbis Maske Tüv?

Beitrag von Gast »

Hallo,
hab mal ne Frage, hat hier jemand schonmal ne Enduro Maske von Acerbis verbaut, an seinem Fighter versteht sich und ist damit beim Tüv durchgekommen?
Die Maske hat keine ABE oder ein Gutachten, aber der Scheinwerfer hat ne E Nummer, wie siehts da mit ner Eintragung aus?
Danke schonmal wieder für eure Hilfe.
Gruß

André

http://quot.de/CIMG0223.JPG

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... ich glaube eher nicht ...
kommt aber auf den tuev-beamten drauf an ! ...
warte mal was "unsere" tuevler hier im forum meinen ...

Lucky

Beitrag von Lucky »

Ich denke auch mal das wird schwer werden, von wegen "Splitter-Gutachten" und so.

Aber wie alter-mann schon gesagt hat, warte mal auf unsere Tüvler.

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

@ supersonic

also das mit der maske schaut sehr schlecht aus - hatte auch schon mit dem gedanken gespielt eine solche maske zu verwenen -
fremdkörper hat mir aber abgeraten da diese ohne abe ist und somit nicht für die stvo zugelassen ist.
um das teil eingetragen zu bekommen brauchst du auf jeden ein gutachten über das plastikzeugs
der scheinwerfer ist verwendbar da er ja ne e-nummer hat

hoffe dir weitergeholfen zu haben :wink:

gruß chris

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Semmel, das ist so nicht richtig!
Ich habe Dir davon abgeraten, weil der / die Scheinwerfer nicht geprüft waren.
Wegen so ner dusseligen Mini-Verkleidung denke ich nicht, daß es bei nem §21 Probleme, solange der Scheinwerfer in Ordnung ist.

MEINE persönliche Meinung: Ihr wollt Euch sowas häss....unschönes ans Moped bauen?
Euch muß es gefallen, das ist das was zählt! Aber die Dinger, die mir Chris damals gezeigt hat .... brrrr.... da frierts mich ja gleich!

Tip: Es gibt wirklich schicke Verkleidungen aus dem Roller-Bereich (muß ja keiner wissen!) Die haben auch zulässige Scheinwerfer!

P.S.: Öhm, wie verschiebt man denn das Thema in die TÜV-Ecke?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

@ tobi

ups :oops: da hab ich dich dann falsch verstanden aber mein tüvmensch meinte auch ohne materailgutachten für plastikteile usw schaut es serh serh bescheiden mit eintragungen aus...

laut dem tüvmenschen bei mir sind solche eintragungen aber nicht nach § 21 sondern nach § 19.2 oder 19.3 zu machen :shock: :wink: :roll:

§ 21 ist laut dem tüv nur bei eingeführten fahrzeugen aus dem ausland und bei neuabnahme - in wie weit ds aber wo drunter fällt hab ich keine ahnung - wie gesagt sind die angaben von dem tüv

die acerbis maske schaut ansich nicht schlecht aus - wenn das komische schild oben weg ist aber ist ja geschmackssache :wink:

gruß chris

Gast

Beitrag von Gast »

Oh, da hab ich wohl die falsche Ecke hier gewählt, sorry.
Aber der Scheinwerfer hat ne E Nummer und heute hab ich mal bei unserem Tüv angerufen und der Mensch meinte, wir können über alles reden, bauen sie erst mal alles fertig und dann kommen sie hierher und wir sprechen das alles mal in Ruhe durch.
Ja da bin ich ja mal gespannt :-)
Gruß

André

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

q supersonic
guter tipp - kläre das vor kauf genau mit deinem tüv ab - bringt nix wenn du alles umbaust und dann die hälfte nicht eingetragen bekommst oder er alles bemängelt - kostet haufen geld udn nerven

ich hab meinem tüvi vor ca 2 wochen ne liste gegeben in der alle meien umbauvorhaben stehen und er meinte er macht sich schlau in wie weit alles funzt

wäre evtl auch ne möglichkeit für dich oder ?
druck die auktion von dem scheinwerfer aus udn zeig sie ihm und besprich deine umbauarbeiten mit ihm :wink:

gruß chris

Gast

Beitrag von Gast »

Ja danke, werd ich auf jeden Fall machen, ich wollte eh die Tage dahin und dem das alles mal in Ruhe erklären und nicht so lapida am Telefon.
Aber auch mit dem Auspuff häherlegen meinte der, wenn nicht die Funktionalität der zweiten Fußraste beeinträchtigt wird (wenn´s denn ein Zweisitzer wird) ist alles möglich.
Für die anderen Sachen hab ich ja ne ABE, wie Gabelbrücke, Lenker, Stahlflex und so Sachen.
Wie weit bist du denn mit deinem Hobel schon?
Hab glaub ich letztens mal Bilder hier irgendwo gesehen, schaut alles ganz gut :-)
Gruß

André

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... hab ich aus "terror tuning" hier her verschoben ...
weil ... ich bin auch tuev :roll:
der sogenannte terror tuev :P
- :mrgreen: -

Gast

Beitrag von Gast »

Meine nicht offizielle Antwort ist wie folgt:

Sag dem Tüv Menschen, dass es eine original-Maske von einer hm...sagen wir mal DR-Z400 ist...dann gibt es absolut keine Probleme.
Oder such Dir am besten ein Moped aus, bei dem die Front Maske ähnlich aussieht.

Offizielle Antwort stimmt mit der von Tobi überein. :wink:

Gruß
Raig

Antworten