tüv spezies lkw-zulassung

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Gast

tüv spezies lkw-zulassung

Beitrag von Gast »

hallo tüv spezies,
hab mal ne frage hat nur indireckt etwas mit zxr's zu tun.
ich habe als 2 fahrzeug einen vw t4 bus (diesel) die hatte bis vor kurzem noch lkw zulassung,letzte woche kam ein schreiben vom finanzamt das die meinen bus nicht mehr als lkw eistufen.die kfz steuer ist von 270 euros auf 656 euro hinauf.da ich den bus aber nur für moped transportieren und zur urlaubs fahrten mit mopeds nehme und es eigentlich nicht als personenkraftwagen benutze kann ich die eigetragenen 8 personenzulassung einfach austragen lassen und es als lkw wieder umändern lassen oder geht das nicht so einfach.heute hat mir einer geraten falls das nicht geht soll ich es doch mit dem einfahsten umbau als wohnmobil umtragen lassen das würde dan auch billiger von steuern eingestuft,geht die umtragung auch so einfach vom tüv aus.naja fragen über fragen,ich würd mich freuen wen ihr mir weiterhelfen könnt,wir sind im haushalt momentan noch zu zweit mit meiner frau ab ende oktober zu drit daher brauch die 8 personenzulassung sowieso nicht.bedanke mich mal schon im vorfeld für die infos.
gruß

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Änderungen der Fahrzeugart kann nur der TÜV vornehmen. Frag da doch einfach mal an, was Du da am Besten machen könntest, um die Steuer zu senken. Wobei meines Wissens auch Wohnmobile durch eine Gesetzesänderung schmerzhaft teuer werden sollen. Viel Glück!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

wenn alle stricke reißen meldest du eben ein kleingewerbe an (kostet bei der gemeinde ca. 35 euro) und dein t4 geht auf jeden fall als lkw bei der steuer durch :wink: . nach zwei jahren meldest du das gewerbe wieder ab um nicht den anschein von .....mh mh mh beim finanzamt zu erwecken.....das haben schon einige so gemacht :wink:

...ach ja....ich muss natürlich von solchen handlungen abraten da sie nicht ganz legal sind und distanziere mich von jeglicher verleitung einer straftat
:wink:

lg
Wayne

Antworten