Sagt mal, wie ist das???

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
H1Muss

Sagt mal, wie ist das???

Beitrag von H1Muss »

Sagt mal, wie ist das eigentlich beim TÜV? Ich möchte mir jetzt 4 Sachen eintragen lassen: MRA Scheibe,Krümmer,Stahlflex und 7er ESD. Muss ich da für jede Eintragung extra bezahlen oder einmal für alles und wie teuer könnte es ungefähr werden?Achso, ich hab kein Gutachten zu der MRA bekommen, meint ihr die eingepressten Nummern auf der Scheibe selbst reichen auch???

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Greif zum Hörer, ruf beim TÜV an und frag.
Da Du den 7-er ESD und die MRA ohne GA eintragen lassen möchtest, ist es eh schon eine Einzelabnahme.
Insgesamt rechne ich mit ner Größenordnung von 120€-150€.
Aber frag vorher! Sag ihm, daß Dir ein GA abgeht und was Du willst. Dann wird Dir bestimmt auch gesagt, wieviel Kohle Du mitbringen sollst.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

150????Das haben alle Teile zusammen ja nicht mal gekostet :?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

fuer MRA scheiben gibts Gutachten bei mra.de
War bei meinem Tuev gar kein Problem.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Danke Harm!!!! :D
Dann wäre da nur noch der 7er pott aber da ist ja ne Nummer drauf. Wenn nicht sag ich von dem gar nichts,ist doch eh leiser als der Originale...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

MRA Scheiben brauchst auch nicht eintragen, dann must halt das Gutachten mitfuehren (hat mir der Tuev heini so gesagt hier).
Ich hab sie im Zuge der Vollabnahme dann doch mit eintragen lassen, hat ja nix gekostet.
Topf mit E-Nummer? unsinn. Brauchst nicht eintragen und auch nix mitfuehren.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Topf mit E-Nummer? unsinn. Brauchst nicht eintragen und auch nix mitfuehren.
FALSCH!!!

Der Pott wurde für die 7-er gebaut und ist auch nur an der 7-er zulässig und durch die E-Nummer gekennzeichnet!
Das interessiert solange niemanden, bis es mal geknallt hat oder man sonst wie "auffällig" geworden ist und diese Nummer dann kontrolliert wird.
Dann hat man das Problem einer erloschenen BE am Bein.

(Mir völlig egal! Aber er sollte schon wissen, daß er gut versteckt mit erloschener BE unterwegs wäre!)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Nun gut tobi, so gesehen hat du nicht ganz Unrecht.
Aber:
Im allgemeinen gilt eine E-nummer als "Persilschein"
Der Fahrer hat nahezu KEINE Moeglichkeit, zu ueberpruefen, ob der Topf fuer sein Moped geprueft wurde.
Das kann im Zweifelsfall nichtmal der Tüv. Jedenfalls stell ichs mir sehr schwer vor, ne E-Nummer aus Weissrussland oder Taiwan abzufragen.

Aber das ist nicht die Frage.
Wenn er den Topf nun eintragen lassen will, fuer den es kein Gutachten fuer die ZXR gibt....
Dann waers ne Einzelabnahme, die dann mit Abgasmessung und dem ganzen Scheiss von EG Zyklus ablaeuft.
Und wenn man das macht....kommt er garantiert NICHT mit 100 Euro davon.
Das wuerde ich zu bedenken geben.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Dann stimmen Harm und ich ja vollkommen überein!
Auch ich kann keine E-Nummer überprüfen. Aber das KBA kann es! Und das wird in den Fällen, in der sich die Staatsanwaltschaft einschaltet (z.B.: schwerer Unfall) immer mit einbezogen.
Ich will ja hier niemanden verrückt machen, aber dann können wir die TÜV-Ecke dicht machen, wenn ich sage: "Ach, E-Nummer... Na dann wirds schon passen."
Nochmal: Wenn das Ding ne Flüstertüte ist, interessiert sich bei der HU kein Schwein für irgendwelche E-Nummern.
Wenn was schief gehen sollte, kann es einen Nachschlag geben. Nämlich dann, wenns ans Zahlen geht und die Versicherung oder die Staatsanwaltschaft ein Gutachten anfordert. Und das sollte man schon wissen!
(Nicht daß es irgendwann heißt: Der Tobi hat aber gesagt, daß ...)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

siehsu Tobi....
wenn dem aber nun so ist (und es ist so)
dann seh ich nicht, was das KBA dem fahrer dann tun will.
Im Klartext:
Im Zweifelsfall hab ich die tuete irgendwann irgendwo gekauft "fuer die ZXR"
Ich hab ja keine moeglichkeit, zu ueberpruefen, ob der Verkaeufer mir die Wahrheit gesagt hat. Das heisst, ich hab alles mir moegliche getan, um STVZO-konform zu sein.
Also wird mir im Schadensfall auch niemand was tun.
Wenn doch, dann koennen wir die ganzen E-nummern einstampfen, denn dann hat das alles keinen Sinn.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Der ist echt leise. Aber wieder dazu gelernt, wusste ich auch nicht dass die E-Nummer so wenig bringt, eigentlich schon ziemlich für den A...Dachte ich geh da hin, die sehn die E-Nummer, sehn dass bei mir 98P Standgeräusch engetragen sind, schmeisen das Ding an und hören gleich, dass das definitif leiser ist, fertig.
Aber ich habs aufgegeben zu maulen, bringt nix. Irgendwo haben die Regelungen schon immer einen Sinn (meistens den Un-Sinn) aber bissel übertrieben...
Egal, lass mir von denen nicht schon wieder die Laune verderben, war diesmal voll anständig beim basteln(Beweis der Pott, hab noch nie ein Mopped leiser gemacht!!!und Stahlflex und so),aber egal wie mans macht, eigentlich ists ja nie recht.Aber wie gesagt, let´s rock :rock:. Und wenn dies nicht eintragen dann rock ich halt ohne Eintragung rum, ich weis das mein Hobel in Ordnung ist :clown:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Harm Sinn und Zweck der TÜV Ecke ist ja nicht die Sinnhaftigkeit bestimmter Regelungen zu diskutieren. Hier soll nur der "Ist" ZUstand ge- oder erklärt werden...

Die E Kz bedeutet nur das für einen Fahrzeug Typ keine Einzelabnahme / Eintragung notwendg ist ( ähnlich einer ABE ).
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

fighter900

Beitrag von fighter900 »

H1Muss hat geschrieben:Der ist echt leise. Aber wieder dazu gelernt, wusste ich auch nicht dass die E-Nummer so wenig bringt, eigentlich schon ziemlich für den A...Dachte ich geh da hin, die sehn die E-Nummer, sehn dass bei mir 98P Standgeräusch engetragen sind, schmeisen das Ding an und hören gleich, dass das definitif leiser ist, fertig.
Aber ich habs aufgegeben zu maulen, bringt nix. Irgendwo haben die Regelungen schon immer einen Sinn (meistens den Un-Sinn) aber bissel übertrieben...
Egal, lass mir von denen nicht schon wieder die Laune verderben, war diesmal voll anständig beim basteln(Beweis der Pott, hab noch nie ein Mopped leiser gemacht!!!und Stahlflex und so),aber egal wie mans macht, eigentlich ists ja nie recht.Aber wie gesagt, let´s rock :rock:. Und wenn dies nicht eintragen dann rock ich halt ohne Eintragung rum, ich weis das mein Hobel in Ordnung ist :clown:


na wenn der topf eh unter 98p standgeräusch liegt dan trägt dir der tüv mann das teil so ein,wenn du ihm sagst die anlage ist vom nachfolgemodell....mein tüvi wollte nur wegen dem standgeräusch----weil ich 2 db rüber war----ne einzelabnahme haben mit fahrgeräusch messung,das war richtig teuer!!!!
Aber er hat mir sonst fast jeden topf eingertagen,wenn der unter der angegebenen standgeräusch messung gelegen ist,mußt halt nett mit ihm reden in der regel liegt es in der hand des prüfers was für paragraphen er dir auflegt und diese prüft,ist nicht jeder prüfer gleich!!
ansonsten brauchst auch nicht die div. gutachten dabei haben--mein tüvi hat die eh fast alle in seinen ordnern und der kopiert die dan und trägt dir das so ein---ich zahle für 2-3 eintrgungen 30€,abgesehen von der einzelabnahme!!
Sehe bei deinen eintragungen kein grösseres problem du hast ja nix besonderes gemacht,aber eintagen wür ich das ganze auf jeden fall ....weil wie oben beschrieben sonst bei einem unfall deine versicherung nicht zahlt weil wenn sie das alles prüfen lassen du mit einer erloschenen betriebserlaubniss unterwegs warst!!!

gruss fighter

Gast

Beitrag von Gast »

... .und sowiso:wenn ich das bei meinem ESD richtig gelesen hab (auch 7er), dann steht da noch nix mit e123... sondern da steht ne KHI nummer (ohne e) drauf. Sieht sowiso aus wie der L Topf, deshalb ists mir schnuppe.... behaupte im zweifelsfall ich hab den auf ebay als L top gekauft... (kann ich die albernen nummern entziffern???).

Und nach nem schweren Unfall ist die BE glaub ich das letzte was mich noch zu interessieren hat - da mach ich mir vermutl. eher sorgen um dinge wie "wo ist mein kopf, beine, arme...."

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Was soll denn dieses ständige... habe in dem glauben gekauft das wär für die ZXR (H/I/L/K/M)?

Ihr kennt doch alle den Spruch: Unwisasenheit schützt vor Strafe nicht!

Bye the way ( und völlig off Topic ): Versicherungen können ( selbst wenn man ohne es angegeben zu haben offen gefahren ist ) nur dann den Versicherungsschutz verweigern wenn die Leistungsteigerung Ursächlich für den Unfall relevant war...

Versuchen werden Sie es natürlich trotzdem!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Morgen ists soweit, aber ich werd immer zuversichtlicher. Hab gestern noch mit ein paae Jungs geredet, die auch meinten das müsse gehn ud der Prüfer muss recht in Ordnung sein. Meld mich dann mit dem hoffentlich positiven Ergebnis. :wink:
Dank an alle

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

So der TÜVtler hat alles eingetragen, meiner Krümmer-Auspuffmischung jedoch nicht getraut und ne Geräuschmessung durchgeführt (der Spieser). 95 kam raus 98 war schon eingetragen. Hat mich dann alles zusammen 144€ gekostet...hat jemand nen Ferienjob für mich???????????

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Dann gratulier ich Dir mal zu Deinem jetzt wieder legalen Bike.

Bye the way: Messen hat mit Spiesser nix zutun. Wenn er`s ohne Messung einträgt und Du wirst erwischt ist er im Zweifelsfall seinen Job los...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

sorry...
ausser einer eintragung der stahlflex hatte mich nichts zum tuev getrieben ...

ps. keine kritik oder besserwisserei ...

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Versteh ich schon,
aber mag einfach Ruhe haben und bei uns auf der Platte stehen sie oft und kontrollieren.
Naja, schnell vergessen sonst muss ich mich nur aufregen.
Und jetzt hack nicht drauf rum, tut schon genug weh!!! :wink:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Na dann meinen Herzlichen!

144€?
Na da lag ich ja ziemlich gut mit meiner Schätzung!
Jedenfalls ist jetzt soweit alles sauber an Deiner Mühle - nur das zählt!!!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Naja, nicht ganz alles 8) Aber es gibt Dinge, die sollte man lieber nicht erzählen...

Antworten