Airbag-Leuchte beim Auto, kleiner Mangel ?

Hier dreht sich alles um bauliche Veränderungen, technische Abnahmen, ABEs, Gutachten, einzuhaltende Vorschriften, etc.
Antworten
Gast

Airbag-Leuchte beim Auto, kleiner Mangel ?

Beitrag von Gast »

Muss schon seit Februar zum TüV mit´m Auto , jetzt habe ich Urlaub und Zeit. Diese sch.... Airbagleuchte im Wagen leuchtet, was sagt der TÜV dazu ?

Krieg´ ich trotzdem die Plakette :?:

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Klar! Wenn die leuchtet liegt es in Deiner Verantwortung, ob Du weiterfährst. Wird nur ein Hinweis im Bericht.
Anders bei der ABS-Leuchte! Das wäre pauschal erheblich!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Fremdkörper hat geschrieben:Klar! Wenn die leuchtet liegt es in Deiner Verantwortung, ob Du weiterfährst. Wird nur ein Hinweis im Bericht.
Anders bei der ABS-Leuchte! Das wäre pauschal erheblich!
Jo, danke!

Dann werde ich ma morgen hin...

MfG

Gast

Beitrag von Gast »

Tobi bist Dir sicher? Kann ich mir nicht vorstellen....Werd mal kurz in der HU Richtlinie nachsehen...

Gruß
Raig

Gast

Beitrag von Gast »

Also in der HU bzw. Mängelrichtlinie hab ich nichts gefunden.

Aber wenn ich mir so Gedanken darüber mache, dann ist das mit Sicherheit ein erheblicher Mangel (meinen Gedanken nach), da die Funktion des Airbags nicht gewährleistet ist.
Heisst im Klartext, wenn der Airbag bzw. die Steuerung des Airbags nen Schuss hat, geht die Lampe an, dann ist nicht sichergestellt, ob das Ding die nächsten 10Meter auslöst, oder gar nie.
Von daher wäre meinen Gedankengängen nach der logische Schluß dass derjenige wieder erscheinen muss.

Gruß
Raig

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

die elektronik im auto prüft nur, ob der airbag bereit ist zum auslösen.
kann das nicht geprüft werden-geht die lampe an und verlöscht erst wieder, wenn die werkstatt das steuergerät resetet.
von allein auslösen geht nicht so einfach...und hat auch nichts mit der kontrolllampe zu tun.
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Gast

Beitrag von Gast »

Als an unsrem Vito die Airbag-Leuchte geleuchtet hat und TÜV fällig war wollt ich das auch wissen.
(weil neues Steuergerät nicht gerade billig)

Da ham erst der Werkstattmeister und konform dazu der TÜV-Prüfer gemeint,
" das wäre dann unsere Entscheidung...blablabla...und es ginge ja um unsere Gesundheit und Ihnen daher Wurschd....!!"

*fundiertesHalbwissenmodus an*
...weil wenn die Lampe brennt der Airbag gaaar nix mehr macht !
*fundiertesHalbwissenmodus aus*

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Also in der HU bzw. Mängelrichtlinie hab ich nichts gefunden.

Aber wenn ich mir so Gedanken darüber mache, dann ist das mit Sicherheit ein erheblicher Mangel (meinen Gedanken nach), da die Funktion des Airbags nicht gewährleistet ist.
Heisst im Klartext, wenn der Airbag bzw. die Steuerung des Airbags nen Schuss hat, geht die Lampe an, dann ist nicht sichergestellt, ob das Ding die nächsten 10Meter auslöst, oder gar nie.
Von daher wäre meinen Gedankengängen nach der logische Schluß dass derjenige wieder erscheinen muss.

Gruß
Raig
Ich hab mich beim erstenmal, wo das vorkam auch gewundert!
Aussage meines TL: Hinweis! Sonst nix!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Gast

Beitrag von Gast »

Also mich hat der Scheidungsfritze direkt damit abgefertigt!!
Aber vielleicht hat der nur einen quer sitzen gehabt.. :evil:
Und sein dreckiges Grinsen kam erst wieder wo der bei mir abkassiert hat! Aber man trifft sich ja bekanntlicherweise immer zweimal im Leben..
:twisted:
Ob das allerdings mit regionalem Auslegungsspielraum wat zu tun hat kann ich nicht beurteilen. Die Werkstatt hat das auch nicht in den Griff bekommen da hab ich kurzer Hand die Lampe ausser Funktion gesetzt.
.. Dann liegt das wirklich in meiner Verantwortung! :!:

Drück Dir trotzdem die Daumen ;)

Antworten