bremszange wackelt hinten...

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Gast

bremszange wackelt hinten...

Beitrag von Gast »

hallo..

sorry für den thread für so ne kleine frage..

hab die bremsklötze gewechselt und jetzt ist mir aufgefallen das hinten die zange bisschen spiel hat !! vorne sitzen sie bombenfest... aber hinten hat es paar mm spiel..

normal ? kaputt ? abgenutzt ? bedarf zum handeln ?

mfg,
remo

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn es nicht viel ist,das ist es glaube ich normal.
Meinst du Spiel nach vorne und hinten oder nach links und rechts??

Mfg Dennis

Gast

Beitrag von Gast »

von links nach rechts.. knappe 2mm

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Waaasss... die ZANGE hat 2mm Spiel? Die sollte eigentlich bombenfest sitzen.
Unbedingt kontrollieren!

Gast

Beitrag von Gast »

hinten? ist bei mir auch ein bisschen wacklich!
egal, sie bremst!?!

Gast

Beitrag von Gast »

bremsen tut es wunderbar...

werds dann wohl besser mal dem grünen geld-sauger zeigen..

Gast

Beitrag von Gast »

:? Hab ne "L" habe hinten auch axial Spiel...auch etwas Spiel in Fahrtrichtung, KAWA - Händler meinte das sei normal.

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Dann werd ich bei mir mal auch mal nachschauen...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

bei meiner h1 ... sollte der sattel 100 prozent fest sein ...
schaue ich mir heute abend mal an ...
ansonsten kann es ja auch ein schwimmend gelagerter sattel sein :kratz:

holie

Beitrag von holie »

die zange hinten ist ja über die stütze angehängt... und da sind ein , zwei, drei, vier, ... lager im spiel... wenn sich diese lagerspiele addieren kann am bremssattel schon ein ganz ordentliches spiel zustande kommen... nur ob dein spiel normal ist, das würde ich mal ganz schnell von nem fachmann checken lassen. Bremse ist Sicherheitsrelvantes teil !!!!!
Zuletzt geändert von holie am 24 Sep 2004 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Habe bei meiner J ebenfalls vor Kurzem die Klötze hinten gewechselt und ebenfalls ein geringes Spiel festgestellt. Bin ebenfalls etwas ratlos dagestanden :shock: Bremse - Spiel - nicht gut?!
Nach genauerer Betrachtung und Zerlegung der kompletten Hinterachse führe ich das auf die Bremszangenaufnahme zurück. Diese wird über zwei Metall-Steck-Hülsen auf der Achse "gelagert". Also keine Passung - da ist ein geringes Spiel normal. 2mm nach links und rechts sind jedoch ziemlich viel! Da würde ich sicherheitshalber mal kurz beim Händler vorbeifahren und das Ganze kontrollieren lassen.

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

nach vorne/hinten DARF die Zange bischen Spiel haben- wenn sie seitlich Spiel hat ist das Lager für die Steckachse an der Bremssattelaufnahme hinüber! - das Spiel ist eigentlich nicht so dramatisch aber es ist ein Indiz für ein verschlissenes Lager...und wenn das zerbröselt hast du evtl. ein großes Problem mit nem blockierenden Hinterrad :shock: . bau mal die Felge aus und schiebe die Steckachse durch den Bremssattelhalter- da Darf seitlich kein Spiel im Lager sein. ich habe nach 100.oookm das 3. Lager drinn gehabt. bei mir war es alle 30.oookm im sack :cry:

lg
Andi

Gast

Beitrag von Gast »

bei mir is auch etwas Spiel, bzw. du kannst den Bremssattel leicht (1-2mm) hinund her bewegen seitlich.

Antworten