Bremsflüssigkeit, .......

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Gast

Bremsflüssigkeit, .......

Beitrag von Gast »

:party: Moinsen! :party:

Am Sonntag ist es wohl endlich soweit, will meine Stahlflex-Leitungen mit nem Kumpel zusammen einbauen! Da habe ich mal ne kleine Frage, das heißt 2 Fragen!

- Wieviel Bremsflüssigkeit brauche ich ca. Wenn ich die Bremse komplett machen möchte und zusätzlich noch die Kupplung (Kupplung kommt doch die selber Flüssigkeit rein, oder :?:

- Wie entlüftet man die Kupplung, müsste man doch eigentlich auch, oder :?:

Ich Danke euch schonmal im voraus :loldevil:

:lol: Gruß :lol:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Kupplung entlüften

Beitrag von Klaus69 »

Kupplung entlüften geht wie Bremse entlüften. Der Nippel sitzt am Nehmerzylinder ( Ritzelabdeckung ). Menge? Keine Ahnung...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

na das ist doch schon mal viel Wert! Das mit der Kupplung wusste mein Kumpel nämlich nicht!

Habe ja auch so ein Werkstatthandbuch, aber wie es so ist! Wenn man es braucht ist es irgendwo :(

also schon mal vielen Dank!

Gruß

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

250ml sollten reichen! Kostenpunkt 3-5 Euro.

Kauf zur sicherheit lieber 2x 250ml oder einmal 500ml.
Wenn ihr schonmal dabei seid, dann gleich hinten mit wechseln.

Gast

Beitrag von Gast »

ja wir wollen es ja eh komplett machen! Vorne, hinten und Kupplung! Wenn mein Kumpel Zeit hat!

Gibt es da große Unterscheide in der Qualität der Flüssigkeit?

Gruß

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

:-) Die gibt es schon ( gerade was die Aufnahme von wasser angeht ), aber da man nicht weiß mit was für Substanzen sich die Dichtungen innerhalb des Hydrauliksystems (Bremse(Kupplung) vertragen solltest Du` s mit `ner normalen DOT4 gut sein lassen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

ich werde Morgen einfach mal bei so einem Autozubehörhandel vorbei schubbern und 1/2 Liter von dem Zeug besorgen, mal sehen was er für ne Auswahl hat!

Ist wohl das beste, ...... :lol: wer weiß was hier in der Gegend zu bekommen ist!

:lol: Gruß :lol:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Also DOT4 solltest Du an jeder guten Tankstelle bekommen (etwas Teuer natürlich).

Bei Autoplus, ATU, Heil etc. bekommst Du auf jedenfall DOT4.

Gast

Beitrag von Gast »

habe gerade vo, hi, kupplung gewechselt. 500ml reichen völlig aus, an der tankstelle 6 Euro (DOT 4), war noch was über und habe den rest in den tank gekippt :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

wir haben Samstag erstmal nur die Bremse komplett gemacht! Wo geht denn der Schlauch der Kupplung lang? Muss man dafür den Tank abnehmen, .... :?:

Gruß

Lordwader

Beitrag von Lordwader »

Ich habe den Tank abgenommen, da tust Du dich viel leichter. :wink:

Michael

Beitrag von Michael »

muss man aber auf jedenfall nicht! leichter geht es vieleicht 500ml müssen reichen !

Hirngreifer

Beitrag von Hirngreifer »

@Kicky...


Wie, in den Tank gekippt, und jetzt.??? :arrow: :kratz:
Ist alle skaputt oder gehts besser, und wozu...

Noch nie davon gehört.

Sascha

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

@Hirngreifer

Beitrag von Klaus69 »

Das war Himbeertoni...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

habe mir sagen lassen, dass es gut sein soll...und eine reinigende wirkung hat, unterschied habe ich nicht gemerkt, waren auch nur ca. 50ml auf 15 Liter benzin....

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

:shock: ...hi toni!
hör besser nicht auf tips wie den mit der bremsflüssigkeit in den tank und so...ich hoffe der tip war nicht vom exfreund deiner freundin :twisted: :lol: bremsflüssigkeit macht z.b. den gummi der gabelsimmeringe geschmeidig- wie es sich allerdings mit den ganzen kunststoffteilen in den vergasern verträgt weiß ich nicht. wer hat dir den tipp gegeben?

lg
Andi

Gast

Beitrag von Gast »

also ich habe nciht viel Ahnung, aber der TIP hört sich sehr komisch an!

Wenn man überlegt wie "aggresiv" die Flüssigkeit gegenüber Verkleidungsteilen oder ähnlichen ist!


:lol: Gruß :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

der tip kommt von einem (hoffentlich) guten freund...ich war anfangs auch skeptisch...deshalb auch nur die geringe menge...

Gast

Beitrag von Gast »

kleine mengen an bremsflüssigkeit im tank sind absolut harmlos, resp. bezweckt eine reinigende wirkung für vergaser und "ventile" (verrussung). früher wurde oft im kfz-bereich reine bremsflüssigkeit in das ansaugrohr direkt nach lufi gespritzt um das system zu reinigen (vergaserreiniger) das zeugs verbrennt heisser und bewirkt somit ein freibrennen verrusster teile und durch die agressivität der flüssigkeit ist auch eine reinigung des vergasersystems bemerkbar. nachteile: weisser qualm aus dem auslass( extrem echt!!! jede nebelmaschine ist ein witz dagegen!) bei zu viel, resp. zu langer "reinigung" kann es zu verbrennungen der ventile / kolben etc kommen, da die flüssigkeit einen erheblich höhere verbrennungstemp. hat.


grüssle aus der schönen schweiz 8)

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

also bei meiner h2 mußte der tank runter, sonst hätte ich mir nen wolf gezogen respektive ein paar kabel abgerissen die fünf schrauben sollten aber kein prob. darstellen denke ich. ops fünf plus hechverkliedung natürlich. hab das auch erst letzte woche gemacht. denn die kuplungsleitung besteht zur hälfte aus metalröhrchen und die sind nicht flexibel;-)
ich hab dot 5.1 genommen funtzt einwandfrei.
lässt sich nämlich mit 4.0 mischen nur nicht 5.0 nehmen hat andere zusammensetzung und ist nicht mit 4.0 5.1 3.0 etc mischbar.
500ml reichen auf jedenfall... kannste sogar ncohmal nachentlüften falls wie bei mir noch luft verbleiben sollte. entlüftet wird unten links am ende des kupplungsschlauches an dem schraubnippel.

viel erfolg ist aber kein hexenwerk wenn sogar ich das hinbekommen hab :wink:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Gast

Beitrag von Gast »

puh, danke virus...
hab´ schon an meinen freundschaften gezweifelt.....

Antworten