Seite 1 von 1

unterschiede zwischen den bremsflüssigkeiten....

Verfasst: 15 Mai 2004 19:07
von honke
wollte mal wissen ob es da unterschiede zwischen den bremsflüssigkeiten gibt?? sprich, flüssigkeit die einen härteren bremspunkt bringt oder welche die später anspricht???

Verfasst: 15 Mai 2004 19:55
von zxr-jolli
Keine Ahnung, aber da würd ich persönlich auch nicht dran ausprobieren!! Nimm einfach DOT 4 oder gibs nich auch schon DOT 5?? Und fertig!!

Verfasst: 15 Mai 2004 20:29
von honke
jo die hab ich ja auch drin aber hätte ja sein können das es da inzwischen was neues gibt! ;o)

Verfasst: 15 Mai 2004 22:18
von Gast
Es gibt unterschiedliche Bremsflüssigkeiten DOT 3 und DOT 4. Der Unterschied liegt im Siedepunkt und Siedepunktabfall während des Alterungsprozesses. Darüber hinaus spielt der Wasserbindungsfaktor der Flüssigkeit eine wichtige Rolle um auch nach 5000 gefahrenen Kilometern noch einen optimalen Bremspunkt zu haben. DOT 4 ist von der Qualität das Beste. Generell sollte jedes Jahr die Flüssigkeit gewechselt werden.


Bremsflüssigkeit siehe auch
HIER

Verfasst: 16 Mai 2004 19:58
von Gast
so jetzt schnapp ich mir auch mal den klugscheissmodus 8)

generell würd ich nicht sagen das dot 4 das "besste" ist, es kommt immer auf den anwendungsbereich an. meines wissens gibt es bereits racing-bremsflüssigkeit die einen siedepunkt jenseits von 320°C aufweist (dot 5.1 hat um die 280°C), was aber nicht heisst, dass diese flüssigkeit in jedemfall geeignet/ besser ist. bei rennmopeds ist es nicht unüblich nach jedem rennen die flüssigkeit zu wechseln, der erhöhte siedepunkt hat auch nachteile so zieht diese rennbremsflüssigkeit mehr wasser im selben zeitraum auf als z.b. dot4, dadurch sinkt der siedepunkt wieder. somit kommt es immer auf den anwendungsbereich an, zur zeit sind wir bei dot 5.1 wenn mich nicht alles täuscht und sollte, wie juergen das schreibt jährlich, jedoch spätestens alle zwei jahre (bei pkw's so) gewechselt werden!

#klugscheissmodus wieder an kai abtrette ;)

Verfasst: 17 Mai 2004 16:12
von alter-mann
... also ich habe mir noch nie gedanken um den sidepunkt der bremssfluessigkeit gemacht ....
... denke wichtig ist ... unterschiedliche bremsfluessigkeiten nicht miteinander zu mischen !

Verfasst: 17 Mai 2004 17:20
von Klaus69
Virus hat recht. Die Bremsflüßgkeiten unterscheiden sich im Siedepunkt. Aber Vorsicht. Manche Dichtungsmaterialien vertragen keine DOT 5 Flüßigkeit da diese aus anderen Bestandteilen besteht.

Wenn` s Dir um den Druckpunkt geht heißt die Lösung: Richtig entlüften+Stahlflex...

Verfasst: 01 Jun 2004 17:24
von Gast
würd auch gar nicht gehn das verschiedene hydrauliköle früher bzw später funktioieren. flüssigkeiten kann man nicht ( oder nur zu einem kaum messbaren bereich komprimieren). würd also drauf ankommen wieviel luft in du in der leitung hast bzw ob sich dampfblasen bilden.

Verfasst: 01 Jun 2004 17:32
von heizer_2
Wenn der Druckpunkt nach heftigen Bremsmanövern (so 3-4 mal von 220 auf 30Km/h) auf einmal total schwammig wird, dann ist es höchste Zeit die Bremsflüssigkeit zu wechseln!
Ich wechsle die Suppe sobald sie sich dunkelgelb verfärbt hat (ca. 1/2 bis 1 Jahr)

Zu DOT3,4,5.1 usw Ansonsten siehe Thread von Klaus69 und Jürgen.

DOT 4 Reicht vollig aus und entpricht auch dem Einsatzzweck an der ZXR.

Verfasst: 24 Jun 2004 23:08
von Tilman
Es gibt jetzt eine neue Bremsflüssigkeit von ATE.
Nennt sich "blue racing", ist eine DOT4, übertrifft aber die Herstellervorgaben bez. der Spezifikation für herkömmliche DOT4.
Der Siedepunkt liegt bei 280°C (normale DOT4 hat 230°C).
Und der Witz: wie der Name schon sagt, sie ist blau !!!

LG
Tilman