Bremssättel ZXR750 vs ZXR400
Bremssättel ZXR750 vs ZXR400
Hallo zusammen,
und gleich mal Entschuldigung dass ich hier mit einem etwas fremden Thema (ZXR400) hier reinplatze.....
Meine Name ist Christian, gehe langsam auf die 50 zu und komme aus der Nähe von München.
Ich hab vor einigen Jahren mal ein Motorrad gekauft, das relativ wild aus allen möglichen Teilen zusammengesteckt ist und jetzt langsam (bzw. endlich mal) angegangen werden soll.
Darin verbaut ist - soweit mir bekannt - eine ZXR 400 Gabel inkl. passender Bremssättel, welche dringend eine Revision benötigen.
Auf der Suche nach einem Reparatursatz finde ich zu 99% welche für die 400er K-Modelle (Bj.89-90 in etwa). Diese haben nach meiner bisherigen Recherche zwei unterschiedlich große Bremskolben.
Meine Bremskolben sind jedoch gleich groß - also vermutlich nicht K sondern L-Modell (92-99).
Was mich wundert ist, dass für die L-Modelle der ZXR400 trotz der deutlich längeren Bauzeit kaum Reparatursätze angeboten werden.
So, nun zu Euch
Kann es sein, dass die Bremssättel der ZXR400 L-Modell identisch sind mit Bremssätteln der ZXR 750?
Ich hab schon etwas rumgestöbert hier und festgestellt, dass es bei der 750 wohl noch mehr Modelle gibt als K und L - was es auf den ersten Blick sicher nicht einfacher macht.
Meine Bremskolben sind auf jeden Fall gleich groß und haben einen Durchmesser von ca. 27mm.
Kommt das Maß einem von Euch bekannt vor und wäre der hier schon mehrfach erwähnte Tourmax BCF-417 der richige Reparatursatz?
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der "Tokico" Schriftzug manchmal relativ kleine ist, und hin und wieder so wie bei mir fast über den gesamten Bremssattel geht.
Ich hab bisher aber noch nicht rausgefunden ob das Zufall ist oder wirklich was über den Typ bzw. Baujahr aussagt.
Nochmal sorry für die vielen Fragen - sollte jemand was zur Suzuki TL1000 oder alten Vespas wissen wollen, kann ich mich gerne revanchieren
Gruß Christian
P.S. die beiden ZXR400 Foren .de und .net sind derzeit leider offline
und gleich mal Entschuldigung dass ich hier mit einem etwas fremden Thema (ZXR400) hier reinplatze.....
Meine Name ist Christian, gehe langsam auf die 50 zu und komme aus der Nähe von München.
Ich hab vor einigen Jahren mal ein Motorrad gekauft, das relativ wild aus allen möglichen Teilen zusammengesteckt ist und jetzt langsam (bzw. endlich mal) angegangen werden soll.
Darin verbaut ist - soweit mir bekannt - eine ZXR 400 Gabel inkl. passender Bremssättel, welche dringend eine Revision benötigen.
Auf der Suche nach einem Reparatursatz finde ich zu 99% welche für die 400er K-Modelle (Bj.89-90 in etwa). Diese haben nach meiner bisherigen Recherche zwei unterschiedlich große Bremskolben.
Meine Bremskolben sind jedoch gleich groß - also vermutlich nicht K sondern L-Modell (92-99).
Was mich wundert ist, dass für die L-Modelle der ZXR400 trotz der deutlich längeren Bauzeit kaum Reparatursätze angeboten werden.
So, nun zu Euch
Kann es sein, dass die Bremssättel der ZXR400 L-Modell identisch sind mit Bremssätteln der ZXR 750?
Ich hab schon etwas rumgestöbert hier und festgestellt, dass es bei der 750 wohl noch mehr Modelle gibt als K und L - was es auf den ersten Blick sicher nicht einfacher macht.
Meine Bremskolben sind auf jeden Fall gleich groß und haben einen Durchmesser von ca. 27mm.
Kommt das Maß einem von Euch bekannt vor und wäre der hier schon mehrfach erwähnte Tourmax BCF-417 der richige Reparatursatz?
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der "Tokico" Schriftzug manchmal relativ kleine ist, und hin und wieder so wie bei mir fast über den gesamten Bremssattel geht.
Ich hab bisher aber noch nicht rausgefunden ob das Zufall ist oder wirklich was über den Typ bzw. Baujahr aussagt.
Nochmal sorry für die vielen Fragen - sollte jemand was zur Suzuki TL1000 oder alten Vespas wissen wollen, kann ich mich gerne revanchieren
Gruß Christian
P.S. die beiden ZXR400 Foren .de und .net sind derzeit leider offline
Re: Bremssättel ZXR750 vs ZXR400
Mal warten was Terrini schreiben wird - der kennt sich da gut aus mit der 400er.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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Re: Bremssättel ZXR750 vs ZXR400
Danke Veidi….
Sättel 400 und 750 sind unterschiedlich. 750 ist länger (und auch schwerer), entsprechend auch die Beläge unterschiedlich. 750 ist baugleich mit ZX6R 4-Kolben. 750 und 6R Sättel kann man auf der 400, mit deren Originalscheiben, fahren. Allerdings ist dann auch die Bremspumpe der 750 zu verwenden.
400 L wurde ab 91 gebaut, nur der Form halber. Repsätze gibt es, vielleicht ist es nur eine Frage der Suche? Wenn Kolbendurchmesser 400 und 750 wirklich identisch sein sollten, dann passt auch der Repsatz der 750 bei der 400.
P.S. die Halteschrauben des gezeigten Sattels sind fürchterlich anzuschauen und defi nicht Serie.
Sättel 400 und 750 sind unterschiedlich. 750 ist länger (und auch schwerer), entsprechend auch die Beläge unterschiedlich. 750 ist baugleich mit ZX6R 4-Kolben. 750 und 6R Sättel kann man auf der 400, mit deren Originalscheiben, fahren. Allerdings ist dann auch die Bremspumpe der 750 zu verwenden.
400 L wurde ab 91 gebaut, nur der Form halber. Repsätze gibt es, vielleicht ist es nur eine Frage der Suche? Wenn Kolbendurchmesser 400 und 750 wirklich identisch sein sollten, dann passt auch der Repsatz der 750 bei der 400.
P.S. die Halteschrauben des gezeigten Sattels sind fürchterlich anzuschauen und defi nicht Serie.
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Re: Bremssättel ZXR750 vs ZXR400
da wär ich vorsichtig. die Kolbengröße mag vllt. noch dieselbe sein, ich habe aber schon welche gesehen, da fehlten die Hitzeisolatoren.
Und zwar "fehlten" im Sinne von waren gar nicht erst vorgesehen, wie es bei der ZXR nun mal der Fall ist.
Wirkung hin oder her, vor allem bei "gemischten Teilequellen" sollte man dann aufpassen, dass man nicht zwei verschiedene bekommt.
- Terrini
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Re: Bremssättel ZXR750 vs ZXR400
Nö, ich bin da nicht vorsichtig, denn ich hatte ZX6R mit Pumpe 750 drauf
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Re: Bremssättel ZXR750 vs ZXR400
Hmm, nun gut - so wirklich bringt mich das bisher leider auch noch nicht weiter......theoretisch könnten ja auch bereits ZXR750 Sättel bei mir verbaut sein.
Hat jemand zufällig das Maß der Beläge, bzw. alte oder neue rumliegen zum ausmessen?
Dann wüsste ich zumindest etwas besser wonach ich suchen muss.
Hier ein Bild von meinen Belägen (und Nein, die werden so nicht gefahren, und auch für die unschönen Schrauben möchte ich mich entschuldigen - Titan wird es nicht, aber es wird schöner werden. Fange wie gesagt gerade erst an mit dem Projekt )
Gruß Christian
Hat jemand zufällig das Maß der Beläge, bzw. alte oder neue rumliegen zum ausmessen?
Dann wüsste ich zumindest etwas besser wonach ich suchen muss.
Hier ein Bild von meinen Belägen (und Nein, die werden so nicht gefahren, und auch für die unschönen Schrauben möchte ich mich entschuldigen - Titan wird es nicht, aber es wird schöner werden. Fange wie gesagt gerade erst an mit dem Projekt )
Gruß Christian
Re: Bremssättel ZXR750 vs ZXR400
Ok, hab es gerade gefunden.....sind für die 400er.
Die 750 sind 69,7 lang.
Die 750 sind 69,7 lang.
Re: Bremssättel ZXR750 vs ZXR400
servus christian,
hast du den vorderen reifen geschenkt bekommen oder was war der grund für diese marke.
gruß
windy......ex ZXR400 fahrer 91-92
hast du den vorderen reifen geschenkt bekommen oder was war der grund für diese marke.
gruß
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form follows function
Re: Bremssättel ZXR750 vs ZXR400
Hallo Windy
deine Frage kann ich sehr gut nachvollziehen - bei ernsthaftem Einsatz auf Asphalt würde ich auch keinen Heidenau-Reifen kaufen oder fahren wollen.
Obwohl Heidenau brauchbare Enduro-Reifen herstellt und auch auf dem Rollersektor ganz vorne mitspielt. Mitas zum Beispiel ist beim Hardenduro meine erste Wahl - auch hier wäre ich auf der Straße eher skeptisch.
Speziell bei diesem hier hat mir in erster Linie das Profil gefallen bzw. die Regenreifen-Optik. Ich dachte es passt irgendwie zum Fahrzeug (und die Tests bzw. Erfahrungsberichte waren zumindest OK) und ein Conti TKC80 war mir zu grob. Ich bin mit dem Teil hier weit weg von sportlich und noch weiter weg von einer ZXR - egal ob 400er oder 750er. Ich hoffe die Bilder erklären was ich meine
Als erstes muss das Teil auf die Straße (ungefähr die Hälfte der Umbauten ist eingetragen - an der anderen Hälfte arbeite Ich jetzt) und im Anschluss kann ich mich um Details kümmern
Dann wird sich auch zeigen ob die Peformance der Reifen ausreichend ist. Aktuell ist alles nur grob zusammengesteckt (falls jemand die fehlenden Vergaser bemängeln möchte )
Gruß Christian
deine Frage kann ich sehr gut nachvollziehen - bei ernsthaftem Einsatz auf Asphalt würde ich auch keinen Heidenau-Reifen kaufen oder fahren wollen.
Obwohl Heidenau brauchbare Enduro-Reifen herstellt und auch auf dem Rollersektor ganz vorne mitspielt. Mitas zum Beispiel ist beim Hardenduro meine erste Wahl - auch hier wäre ich auf der Straße eher skeptisch.
Speziell bei diesem hier hat mir in erster Linie das Profil gefallen bzw. die Regenreifen-Optik. Ich dachte es passt irgendwie zum Fahrzeug (und die Tests bzw. Erfahrungsberichte waren zumindest OK) und ein Conti TKC80 war mir zu grob. Ich bin mit dem Teil hier weit weg von sportlich und noch weiter weg von einer ZXR - egal ob 400er oder 750er. Ich hoffe die Bilder erklären was ich meine
Als erstes muss das Teil auf die Straße (ungefähr die Hälfte der Umbauten ist eingetragen - an der anderen Hälfte arbeite Ich jetzt) und im Anschluss kann ich mich um Details kümmern
Dann wird sich auch zeigen ob die Peformance der Reifen ausreichend ist. Aktuell ist alles nur grob zusammengesteckt (falls jemand die fehlenden Vergaser bemängeln möchte )
Gruß Christian
- Terrini
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Re: Bremssättel ZXR750 vs ZXR400
https://www.ebay.de/itm/162372281706?mk ... media=COPY
schau mal hier. Haben auch ein Set mit Bremskolben im Angebot.
Bei einigen Auktionen ist ein Versand nach D ausgeschlossen, bei anderen hingegen nicht. Sollte aber herauszufinden sein.
War Recherche auf die Schnelle, möglicherweise gibt’s noch andere Bezugsquellen.
In GB gibt’s/gab’s eine recht lebhafte (Renn-) Szene mit der ZXR400, insofern wäre deren Engagement erklärbar.
schau mal hier. Haben auch ein Set mit Bremskolben im Angebot.
Bei einigen Auktionen ist ein Versand nach D ausgeschlossen, bei anderen hingegen nicht. Sollte aber herauszufinden sein.
War Recherche auf die Schnelle, möglicherweise gibt’s noch andere Bezugsquellen.
In GB gibt’s/gab’s eine recht lebhafte (Renn-) Szene mit der ZXR400, insofern wäre deren Engagement erklärbar.
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Re: Bremssättel ZXR750 vs ZXR400
servus christian,
als ich das bild sah musste ich erstmal lachen. nein, nicht wegen deinem (dirttrack) umbau. wegen deiner holzmann ed 1000 und dem obligatorischem ölfleck darunter .....wie bei mir
gruas vom kermsee
als ich das bild sah musste ich erstmal lachen. nein, nicht wegen deinem (dirttrack) umbau. wegen deiner holzmann ed 1000 und dem obligatorischem ölfleck darunter .....wie bei mir
gruas vom kermsee
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- Terrini
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Re: Bremssättel ZXR750 vs ZXR400
Für die Zukunft vielleicht auch mal den Dunlop Mutant im Blick behalten. Reifengrößen hinten gibt´s ab 150/70. Und nach dem Pic gibt´einiges jetzt generell mehr SinnBlackman hat geschrieben: ↑13 Apr 2023 22:34Speziell bei diesem hier hat mir in erster Linie das Profil gefallen bzw. die Regenreifen-Optik. Ich dachte es passt irgendwie zum Fahrzeug (und die Tests bzw. Erfahrungsberichte waren zumindest OK) und ein Conti TKC80 war mir zu grob. Ich bin mit dem Teil hier weit weg von sportlich und noch weiter weg von einer ZXR - egal ob 400er oder 750er. Ich hoffe die Bilder erklären was ich meine
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Re: Bremssättel ZXR750 vs ZXR400
@ Terrini
Danke für den Link und den Reifentip - werde ich mir mal im Hinterkopf behalten.
Werde den Reparatursatz jetzt mal bestellen und hoffen dass er passt.
Wundere mich aber weiterhin, dass man den Satz für die H mit deutlich geringer Bauzeit viel einfacher bekommt und den für die L in England bestellen muss.
@Windy-ZRX
ja, die gute Holzmann .....unter der linken Abdeckung für die Wechselräder liegt ein Wellendichtring zum Getriebekasten - der war schön mitlackiert und inzwischen hart wie Plastik. Momentan ist sie dicht
Ansonsten für mch ein unentbehrlicher Helfer in der Werkstatt
Danke für den Link und den Reifentip - werde ich mir mal im Hinterkopf behalten.
Werde den Reparatursatz jetzt mal bestellen und hoffen dass er passt.
Wundere mich aber weiterhin, dass man den Satz für die H mit deutlich geringer Bauzeit viel einfacher bekommt und den für die L in England bestellen muss.
@Windy-ZRX
ja, die gute Holzmann .....unter der linken Abdeckung für die Wechselräder liegt ein Wellendichtring zum Getriebekasten - der war schön mitlackiert und inzwischen hart wie Plastik. Momentan ist sie dicht
Ansonsten für mch ein unentbehrlicher Helfer in der Werkstatt