Bezugsquellen Ersatzteile Bremse

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Mondstein74
Nasenbohrer
Beiträge: 14
Registriert: 14 Mär 2019 10:16
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Bezugsquellen Ersatzteile Bremse

Beitrag von Mondstein74 »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich nur die Beläge an meiner 94er L2 erneuern, aber wie das immer so ist: wenn man anfängt kommt man vom hundertsten ins tausendste...
Die Bremssattelbolzen waren sehr widerspenstig und nur mit Mühe raus zu bewegen. Neue Bolzen bei Kawasaki bestellt und seit nunmehr 4 Wochen immernoch nichts da. Und das bei dem Wetter der letzten Woche!!! :hammer: Außerdem kamen mir die Jungs da auch nich besonders bemüht vor, gut, altes Bike, Pfennigartikel, da machen die nich viel Action...
Inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, die Bremsanlage im Winter komplett zu überholen und dabei gleich auf Stahlflex-Leitungen umzurüsten. Die Leitungen sind auch schon da. Also kann das Komplettprogramm fast starten mit Ultraschallbadreinigung, Dichtungserneuerung usw...

Jetzt meine Frage: woher bezieht ihr die Teile, speziell die kompletten Dichtungssets für die Bremssättel? Ich hoffe, es gibt nen schnelleren Weg als der Kawa-Händler! Sets werden ja auch von... bis... angeboten, aber wenn ich mich nicht verlesen habe, dann wird hier im Forum ja TOURMAX empfohlen. Dann würde ich nämlich auch darüber die Bolzen bestellen...

Danke schonmal für Infos!

Gruß aus RLP

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bezugsquellen Ersatzteile Bremse

Beitrag von Super Rider »

Was für Bolzen meinst du?

Dichtungssätze:
Tourmax soll ja oem-Qualität sein (Gerüchten zufolge, z.T. umgelabelte Originalartikel, bzw. aus der selben Quelle), Athena soll auch gut sein, ...
Ich habe mir einfach mal vor Jahren irgendeinen Satz in der Bucht besorgt, und gut.

Benutzeravatar
Mondstein74
Nasenbohrer
Beiträge: 14
Registriert: 14 Mär 2019 10:16
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bezugsquellen Ersatzteile Bremse

Beitrag von Mondstein74 »

Danke für die Antwort. Habe grad auch nochmal intensiver in der Bucht gesucht und sogar nen Anbieter gefunden, der anscheinend die Dichtungssätze von Tourmax verkauft. Und bei dem habe ich auch die Bolzen gefunden, stehen da unter Gleitstifte. Ansonsten hab ich noch ne gute Seite für Ersatzteile unter www.cmsnl.com gefunden, aber ich denke, das ist keine Neuigkeit für die alten Forumshasen hier :-D

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bezugsquellen Ersatzteile Bremse

Beitrag von Veidi »

Is keine Neuigkeit, stimmt :wink:

Paß wegen dem Dichtsatz auf, ob jeweils 4 gleich große Dichtungen oder 2 so und 2 so drin sind.
Gibts Unterschiede, weiß aber grad nicht welches Modell welche hat.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

timk
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 30 Jan 2021 5:00
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bezugsquellen Ersatzteile Bremse

Beitrag von timk »

Hi,

genau wie du will ich auch diesen Winter meine ZXR 750 L1 auf Stahlflex umrüsten und die Bremse überholen. Den Dichtungssatz habe ich auf eBay für ca. 45€ von Tourmax bestellt. Dabei musst du darauf achten, dass du die Variante nimmst mit zwei gleich großen Kolben pro Bremssattelseite, also speziell für die L. "TOURMAX BCF-417" heißt das wohl.
Spezielle Kleinteile oder Originalteile bestelle ich zurzeit bei kawa-shop24.de.
LG

Benutzeravatar
Mondstein74
Nasenbohrer
Beiträge: 14
Registriert: 14 Mär 2019 10:16
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bezugsquellen Ersatzteile Bremse

Beitrag von Mondstein74 »

Hi zusammen,

meine restlichen Teile sind am Wochenende eingetroffen. Hatte auch den Dichtungssatz BCF-417 bestellt. Dann kann es jetzt losgehen... :thumpsup:

Danke euch!
IMG_0904.JPG

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bezugsquellen Ersatzteile Bremse

Beitrag von Windy-ZXR »

eine fotodoku ! sehr schön.
form follows function

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bezugsquellen Ersatzteile Bremse

Beitrag von Super Rider »

boah..
da werden ja echt keine Kosten gescheut - wenn selbst die hinteren Bremsbeläge ori. kawa sind :oo:
:respekt:

ich glaub', ich hab da irgendwas Organisches für 10€ drin :oops:
naja, nutze die halt auch nicht

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquellen Ersatzteile Bremse

Beitrag von Terrini »

Kawa geht offenbar entgegengesetzt des weltweiten Trends, weniger Verpackung zu verwenden.
Vor Jahren waren Bremsbeläge noch ganz simpel und knapp in Folie verschweisst und ein Kleberli drauf, mit der Teilenummer, das war´s.
Heute muß es eine opulente Verpackung sein, in der man ein Vielfaches unterbringen würde.... :?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Mondstein74
Nasenbohrer
Beiträge: 14
Registriert: 14 Mär 2019 10:16
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bezugsquellen Ersatzteile Bremse

Beitrag von Mondstein74 »

Na wenigstens machen wir das, was Kawasaki mit der Verpackung versaubeutelt, wieder gut, weil wir ja nachhaltige Motorräder fahren ;-)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bezugsquellen Ersatzteile Bremse

Beitrag von Windy-ZXR »

@terrini
da "KAIZEN" aus dem land der aufgehenden sonne kommt, bin ich mir sicher, dass dies einen guten grund hat und zur verbesserung der vorherigen situation führt.
ein sagger´l für viele teile kann auch besser sein, als vierzig verschiedene verpackungen, für vierzig verschiedene teile.....kann :wink:
form follows function

Benutzeravatar
Mondstein74
Nasenbohrer
Beiträge: 14
Registriert: 14 Mär 2019 10:16
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bezugsquellen Ersatzteile Bremse

Beitrag von Mondstein74 »

So, fast kann die Saison starten. Bremssättel sind gereinigt, alles neu abgedichtet und am Wochenende soll die "Endmontage" erfolgen.
Leider haben mir die Entlüftungsschrauben der Bremssättel einen Strich durch die Rechnung gemacht. Standen bei Louis online so drin von Stahlbus für die ZXR 750L, war in der Filiale und die haben mir die Dinger verkauft, aber die passen nicht. Also nochmal online alles eingegeben, aber ich finde keine anderen... Hat von euch einer die Stahlbus-Schrauben drin? Ansonsten geb ich die nicht aufgerissenen Packungen zurück und bleibe bei der Serie...

Gruß!
vorher1.JPG
vorher2.JPG
nachher1.JPG
nachher2.JPG

Benutzeravatar
Mondstein74
Nasenbohrer
Beiträge: 14
Registriert: 14 Mär 2019 10:16
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bezugsquellen Ersatzteile Bremse

Beitrag von Mondstein74 »

Hab gerade den Fehler zum Thema Stahlbus Entlüftungsschrauben gefunden, glaube ich:
Bei Louis stehen für die ZXR750 nur die M8x1,25x16 drin und man kann nichts auswählen.

Für die ZX7R wiederum kann man wählen zwischen Nissin-Sättel vorn (M8x1,25x16) und Tokico-Sättel hinten(M7x1,0x16).
Und die Tokico sollten dann die richtigen sein. Hab M7er drin. Dann muss ich da heut nochmal hin und umtauschen. :wut:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Bezugsquellen Ersatzteile Bremse

Beitrag von Super Rider »

Habe mal vor bestimmt schon 10 Jahren irgendwelche mit passender Größe aus der Bucht im 10er Pack für nen schmalen Taler geholt, und läuft.
Müsste heute auch noch gehen.
Gewinde weiß ich nicht mehr genau, aber ja - Nissin und Tokico haben wohl aus Prinzip immer unterschiedliche drin.

Antworten