Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Neuro

Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!

Beitrag von Neuro »

Moin,

brauche mal Rat von Euch!

Ich habe nach dem Erwerb des Moppeds die Bremsbeläge (Lucas, die Empfehlung in den Foren), Stahlflexleitungen, Bremsflüssigkeit erneuert, die Bremszangen überholt. Die Bremsscheiben habe ich vermessen lassen, die "Unwucht" war minimal (angeblich im Toleranzbereich), trotzdem war ein "Schlagen/Schleifen" zu hören. Erst mal ein bißchen fahren, richtet sich vielleicht. Nach einigen Kilometern, kamen beim Bremsen ab Geschwindigkeiten von ca. 100 starke Vibrationen dazu, der ganze Vorderbau benimmt sich wie ein Vibrator den Du auf "volle Pulle" gestellt hast! :evil:
Dann habe ich die Beläge gegen original Kawasaki Beläge getauscht. Erst war ein Besserung zu bemerken, aber auch damit nach einigen Kilometern dasselbe Spiel. Nu weiß ich nicht mehr weiter und bevor ich die Kohle für neue Scheiben, sofern die es ursächlich sein sollten, ausgebe, vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem!

Was kann der Grund dafür sein? Doch die Bremsscheiben?

Grüße,
Roland

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!

Beitrag von Tie »

Lucas Beläge kann man jetzt ja ausschließen. (Die haben mir einen Satz Bremsscheiben gehimmelt...)
Bau mal die Scheiben ab, kontrolliere, daß die Auflageflächen PENIEBELST sauber sind, damit die Scheiben plan anliegen und dann montierst Du sie wieder.
Dabei werden die Schrauben MIT SCHRAUBENSICHERUNG/LOCTITE nur HANDFEST angezogen (ca. 25 Nm).
Probefahrt.
Wenn immernoch: Bremssättel auf Sauberkeit und Freigängigkeit überprüfen.
Viel Erfolg!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Neuro

Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!

Beitrag von Neuro »

Hi Tie,

lieben Dank für den Tipp! Solltern die Bremsscheiben genauso wieder montiert werden, oder ist ein verdrehen sinnvoll?

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!

Beitrag von Tie »

Wenn Deine Scheiben keinen Schlag haben, sollte es egal sein, wie Du sie montierst.
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Neuro

Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!

Beitrag von Neuro »

Okay, werde ich probieren, nochmals Dank! :wink:

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!

Beitrag von wulfi69 »

Du kannst auch erstmal gucken on eine oder beide Scheiben betroffen sind.

Damals an der H habe ich auch eine Bremsscheibe zerstört, weil vermutlich nur ein Bremskolben gearbeitet hat.

Ich habe mal die eine Bremszange losgemacht, diese mit Kabelbindern an der Gabel befestigt und bin vorsichtig Testen gefahren. Und das andere genauso mit der anderen Seite und so habe ich festgestellt das nur eine Scheibe im Eimer war.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!

Beitrag von Tie »

wulfi69 hat geschrieben:Du kannst auch erstmal gucken on eine oder beide Scheiben betroffen sind.

Damals an der H habe ich auch eine Bremsscheibe zerstört, weil vermutlich nur ein Bremskolben gearbeitet hat.

Ich habe mal die eine Bremszange losgemacht, diese mit Kabelbindern an der Gabel befestigt und bin vorsichtig Testen gefahren. Und das andere genauso mit der anderen Seite und so habe ich festgestellt das nur eine Scheibe im Eimer war.

VG
Dann tu Dir aber den Gefallen und steck irgendetwas in Scheibenstärke zwischen die Beläge, damit Du 1. beim Bremsversuch auch noch Bremsleistung an den nichtdemontierten Bremssattel lieferst und nicht nur den demontierten Sattel vollpumpst und GARKEINE Bremsleistung hast sowie 2. nicht mit Gewalt die Beläge auseinanderquaken mußt, um den Sattel wieder montieren zu können.

Die Methode zum Testen funktioniert sicher, dennoch halte ich sie für nicht ganz unkritisch!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!

Beitrag von wulfi69 »

Stimmt ich glaube ich hatte grosse Unterlegscheiben reingedrückt und er soll ja auch langsam fahren

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!

Beitrag von Klaus69 »

Man könnte auch das Vorderrad frei heben und einen Schlitzschraubendreher ganz dicht an die Scheibe halten und dann das Rad drehen.
Dann sieht man am Lichtspalt ob die Scheibe gerade ist oder nicht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Neuro

Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!

Beitrag von Neuro »

Moin,

die Bremszangen kann ich ausschließen, sind wie geschrieben general überholt und alle Kolben kommen gleichmäßig aus ihren Löchern! Zangen einzeln abschrauben und Rad drehen habe ich auch schon probiert, Ein hörbares aber optisch nicht wahrnehmbares schleifen bei der rechten Scheibe! Mit der Messuhr vermessen sind die auch, minimale Unwucht.
Den Fahrtest mit einer Zange habe ich noch nicht versucht, allerdings, da diese Vibrationen so ab 100 km/h aufwärts entstehen, ein sicherlich gewagter Test! Aber was tut man nicht alles für sein Mopped! :wink:

Übrigens, die TRW Lukas Beläge greifen bei minimalem Kraftaufwand, die original Kawasaki Beläge brauchen da schon mehr Zuwendung!

Neuro

Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!

Beitrag von Neuro »

Ich werde jetzt erstmal die Scheiben abschrauben, eine nach der Anderen und alles penibelst sauber machen. Dann mal schauen!

Was haltet ihr von der Theorie, dass ein Radlager einen Defekt hat, der aber nur bei entsprechend hohe Belastung zum tragen kommt und die Vibrationen verursacht?
Denn ein Pumpen im Bremshebel habe ich nicht!

cherokee190

Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!

Beitrag von cherokee190 »

Schraube die Scheiben ab, versetze sie um ein oder mehr Löcher und schraube sie wieder fest. Gleichmäßig über Kreuz und mit dem enspr. Drehmoment.
Natürlich auf nochmals gesäuberten Auflageflächen. Versuch lässt sich beliebig wiederholen und hilft bei leichten Bremsrubbeln oft Wunder.

Habs mal in die Bremsecke verschoben.

Neuro

Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!

Beitrag von Neuro »

Ich teste und berichte! Danke für eure Tipps! :D

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!

Beitrag von Sleipnir »

Hab doch noch die J hier rumstehen. Laut diesem Thread müßten die Scheiben passen :arrow: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=30170" onclick="window.open(this.href);return false;
Können ja mal eine oder beide Scheiben tauschen und schauen was passiert. :wink:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!

Beitrag von wulfi69 »

Gabel und Lenkkopf sind aber OK? So schnell würde ich mir einer abgeschraubten Bremse nicht fahren, vergiss das.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Neuro

Re: Vibrationen / Quitschen beim Bremsen / Hilfe!

Beitrag von Neuro »

Morgen,

soweit ich das beurteilen kann, sind Lenkkopf und Gabel okay. Schaue ich aber auf jeden Fall noch mal nach.
Der Fahrtest mit einer Zange ist abgeblasen, dass Problem wird sich auch ohne finden und lösen lassen! 8)

Antworten