Bremssättel gepulvert

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Tikiman
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 202
Registriert: 15 Jun 2011 17:42
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Bremssättel gepulvert

Beitrag von Tikiman »

Hallo zusammen,
ich habe nun meine Bremssättel überholt. Die Gehäusehälften habe ich glasperlengestrahlt und dann schwarz pulvern lassen. Dann den Überholsatz verbaut und die Hälften wieder zusammengeschraubt. Drehmomente nach WHB und die originalen Schrauben beibehalten. Soweit, sogut. Allerdings beschäftigt mich nun die Frage, ob ich unter der Auflagefläche der Schrauben das Gepulverte hätte entfernen müssen :roll: Nicht, dass sich die Schrauben lösen :oo: Wie macht ihr das denn???
MfG Andre

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bremssättel gepulvert

Beitrag von der den Berg erklomm »

hab bei mir nur die Flächen wo die Sättel aneinander liegen und die Dichtflächen frei gelassen ( nicht gepulvert) ... keine Probs
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Tikiman
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 202
Registriert: 15 Jun 2011 17:42
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bremssättel gepulvert

Beitrag von Tikiman »

So hab ichs auch. Danke für die schnelle Antwort :prost:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel gepulvert

Beitrag von Terrini »

Unter der Auflage der Schraubenköpfe muss das Material natürlich auch entfernt werden, so dass das blanke Metall sichtbar ist.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Bremssättel gepulvert

Beitrag von der den Berg erklomm »

doohh!!!
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bremssättel gepulvert

Beitrag von Veidi »

Grund: (zumindest meiner Erfahrung nach bei einem Verkleidungshalter und mal bei meiner 50er an nem Bauteil)

die Schrauben können wieder locker werden, wenn da Lack drunter ist.

Oder hat das auch noch nen anderen Grund?
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel gepulvert

Beitrag von Terrini »

veiderer hat geschrieben:die Schrauben können wieder locker werden, wenn da Lack drunter ist.

Oder hat das auch noch nen anderen Grund?
Zumindest ich führe das als Grund an. Warum sollte ein "Platzhalter" aus nicht metallischem Stoff eine grundsätzlich schlüssige und "dauerhafte" Verbindung eingehen?

Bei einer gepulverten Felge legt man ja auch die Auflagefläche für die Bremsscheibe frei, oder?

Anders gesagt - bei den ehemals gepulverten Bremssätteln meiner damaligen Rennmaschine waren alle Kontaktepunkte von Pulver/Lack befreit - Gehäusehälftendichtfläche, Auflageflächen für die 4 Schrauben und ebenso die Kontaktfläche an der eigentlichen Befestigung Bremssattel zur Gabel.

Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Bremssättel gepulvert

Beitrag von Dennis »

Davon abgesehen wird aufgrund anderer Reibung des Kopfes zur Auflagefläche auch das Verhältnis aufgebrachtes Drehmoment <-> erreichte Vorspannkraft abweichen.
Ich würde den Lack dort auch entfernen.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Bremssättel gepulvert

Beitrag von Veidi »

Ne, des hast du schon richtig verstanden Charles.
Seh ich ja genauso wie Dennis und du.

Lack unter Schrauben - grad bei so wichtigen Teilen - immer weg!
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Tikiman
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 202
Registriert: 15 Jun 2011 17:42
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Bremssättel gepulvert

Beitrag von Tikiman »

Alles klar. Werds dann wohl besser entfernen :? .
Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Bremssättel gepulvert

Beitrag von Matschak »

Am einfachsten mit einem Km 8 Flachsenker. :wink: (oder sind das 10er Schrauben? Dann Km10)
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Frank

Re: Bremssättel gepulvert

Beitrag von Frank »

Ich würde davon ausgehen, dass der Pulverlack schon beim Anziehen der Schrauben weitestgehend weggequetscht wird und dass die verbleibenden Reste die Haltbarkeit nicht einschränken. Bei Bedenken wäre es ja auch möglich, die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nochmals nachzuziehen. Außerdem führt es nicht zum Ausfall der Bremsen, wenn sich die Schrauben ein klein wenig setzen / lockern. Am Konussitz der Auto-Radschrauben hatte ich auch Pulverlack, aber da gab es keinerlei Probleme.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel gepulvert

Beitrag von Terrini »

Bedenke aber auch, dass es sich hier um 2-teilige Sättel handelt und somit alle schraubbaren Auflageflächen frei von Rückständen sein sollten. Wenn doch schon die Auflagefläche der Gehäusehälften frei von Lack und Pulver sein müssen (oder ist das für Dich auch unbedenklich?), warum dann nicht so konsequent sein und das auf alle anderen Verbindungen übertragen?

D. h. dann, wie bereits zuvor von mir geschrieben, dass Du auch Bremsscheiben auf einer gepulverten Nabe befestigst?

Nur davon auszugehen, dass sich Pulver/Lack durch Anziehen einer Schraube selbst "entfernt", dann natürlich noch gleichmäßig oder vollends, halte ich doch für äußerst gewagt.

Wo ist die Grenze/der Unterschied zum Unterlassen, bzw. einer absoluten Notwendigkeit?

Ich hoffe Du hast keine Azubi unter Dir und bringst denen dann so was auch noch bei, Frank. Ich verstehe auch nicht, wie ein technisch versierter Mensch, wie Du es unzweifelhaft bist, so was "als Empfehlung" öffentlich macht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten