Was ist das auf/ in meiner Bremsscheibe?

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
moritz240

Was ist das auf/ in meiner Bremsscheibe?

Beitrag von moritz240 »

Hallo,

Ich hab neulich gesehen das auf meiner hinteren Bremsscheibe irgendwelche komischen ablagerungen oder Risse sind. Die Scheibe ist quasi nagelneu, Ende letzter Saison verbaut. Scheibe ist Lucas, Beläge sind ebenfalls neue, auch Lucas, organisch. Auch nach einer Ausfahrt bleiben diese Spuren erhalten. Mit dem Finger ist garnix zu spüren.

So sieht das aus, Handycam macht leider nur Bilder mit bescheidener Quali, ich hoffe man erkennt es trotzdem:

Bild

Vlt. kann einer der Experten dazu was sagen? Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist das normal?

Danke,

Mo

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Was ist das auf/ in meiner Bremsscheibe?

Beitrag von Tie »

Absolut NICHTS Beunruhigendes!
Anlaufspuren und Verfärbungen durch Reibungshitze.
2 mal ne Bergstrecke hämmern und weg isses, oder an einer anderen Stelle.
Ganz normal...

P.S.: Auf unseren Geräten fährt man Sinterbeläge!
Aber hinten ists ziemlich egal...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Was ist das auf/ in meiner Bremsscheibe?

Beitrag von Dog »

Denke das sind Verfärbungen von deinem Bremsbelag.
Wenn du es genau wissen willst nimm mal acopads damit mal drüber gehen. ...
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Was ist das auf/ in meiner Bremsscheibe?

Beitrag von Terrini »

Und ich frage mich gerade, wieso auf der Scheibe Organische Beläge genutzt werden...

Ist das von Lucas wirklich so vorgesehen?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Was ist das auf/ in meiner Bremsscheibe?

Beitrag von Harm »

Oragnische Belaege auf Stahlscheiben kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass Lucas das so vorsieht.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

moritz240

Re: Was ist das auf/ in meiner Bremsscheibe?

Beitrag von moritz240 »

Ich hab grad nochmal nachgeguckt, ihr habt recht, sind Sinterbeläge. lucas hat im Katalog garkeine organischen Beläge für die ZXR.

Und danke für die Infos zu der Verfärbung! Dann kann ich mich ja wieder entspannen :prost:

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Was ist das auf/ in meiner Bremsscheibe?

Beitrag von AndyG »

Lucas Bremsscheiben können mit jedem im Lucas Sortiment vorhandenem Bremsbelag gefahren werden.
Also mit Organischen, Sinter- und Carbonbelägen.

Allerdings würde ich für die ZXR auch die Sinterbeläge nehmen, hat sich halt bewährt!
Schönen Gruß
Andy

moritz240

Re: Was ist das auf/ in meiner Bremsscheibe?

Beitrag von moritz240 »

Ich hab jetzt auch nochmal rechachiert. Der Katalog von Lucas/TRW ist da etwas uneindeutig, sie bieten für die ZXR organische Beläge an, aber im allgemeinen Teil, dort wo die verschiedenen Beläge "vorgestellt" werden, sagen sie organische Beläge nur bis max. 600 ccm. Entweder gilt die Empfehlung nur für die Vorderachse oder unsere älteren Damen sind nicht so leistungsstärk das Lucas diese Grenze von 600ccm als nötig erachtet. Moderne 600er haben ja mittlerweile eine vergleichbare Leistung wie unsere ZXR's.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Was ist das auf/ in meiner Bremsscheibe?

Beitrag von Tie »

Welches Problem hast Du mit der mehrfach ausgesprochenen und bewährten Empfehlung Sinterbeläge zu verwenden?
Was man alles bekommen kann und könnte tut doch nichts zur Sache, oder?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

moritz240

Re: Was ist das auf/ in meiner Bremsscheibe?

Beitrag von moritz240 »

Mit der Empfehlung Sinterbeläge zu benutzen hab ich garkein Problem und werde sie auch berücksichtigen. Wollte nur kurz berichten was ich gelesen habe falls irgendwann nochmal jemand vor der Farge steht welche Beläge er kaufen soll und sich zusätzlich zu den Tipps ausm Forum auch den Katalog anguckt.

Iregdwie werden einem hier in letzter Zeit schnell irgendwelche "Probleme" unterstellt. Ich wollt doch garnich in Frage stellen was andere Mitglieder geschreiben haben!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Was ist das auf/ in meiner Bremsscheibe?

Beitrag von Terrini »

Technisch unhaltbar, was Lucas da geschrieben haben soll...., bis 600 ccm... :lol:

Organische Bremsbeläge auf den, nennen wir es verchromten Scheiben, neigen zu Hitzeproblem, sprich sie werden ggfs. zu heiß. Des Weiteren glänzen organische Beläge, vor allem die mit Straßenzulassung, durch eher "stumpfes" Bremsgefühl, häufig gepaart mit höheren Handkräften. Organische Beläge funktionieren sehr gut mit unverchromten (Gußscheiben) Bremsscheiben. Aber auch dafür gilt, die Guten haben i. d. R. keine Straßenzulassung.

Sinter ist in allen morderneren Zweirad-Fahrzeugen verbaut, so auch in der ZXR. Die Scheiben die Lucas und Co. anbieten, sind für Sinter ausgelegt und funktionieren so am besten.

Davon und noch vieles mehr, findet man auch in der Forensuche.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten