schlechte Vorderradbremse

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
thiesxyz

schlechte Vorderradbremse

Beitrag von thiesxyz »

Hallo,
bei meiner 750L (1995) (Laufleistung 33.000km) hatte ich bereit in 2013 (keine Zeit) superschlechtes Bremsverhalten am Vorderrad.
Runterbremsen bei über 100Km/h wurde von starkem ruckeln begleitet.
Belege sehen noch recht gut aus!
Soll ich erst einmal die Belege wechseln oder gleich die Scheiben wechseln.
Wie kann ich die Scheiben überprüfen!
Welche Belege soll ich kaufen.
Danke :D

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: schlechte Vorderradbremse

Beitrag von DerP »

Ich würde mir als Erstes nen Rep.-Satz für die Bremssättel kaufen und die machen.
Dabei kannst du die Scheiben dann überprüfen.
Wennn du das nicht alleine hin bekommst kannste ja auch hier :arrow: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=4&t=58470" onclick="window.open(this.href);return false; vorbeischauen. :wink:
Wenn du die Beläge neu machst würde ich dir zu den Originalen oder den stinknormalen EBC-Belägen raten.
Die reichen allemal und vertragen sich auf jedenfall mit den originalen Scheiben.
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: schlechte Vorderradbremse

Beitrag von der den Berg erklomm »

moin erstmal herr nachbar

wenn die Scheiben stellenweise verfärbungen haben sind die wahrscheinlich hiin... vermutlich weil sie mal überhitzt sind. .... dann verglasen die... dann tauschen.

beläge wechseln ist ja kein ding. erfahrungsgemäß sind aber meist die scheiben entweder krumm ( bei reifenmontage verbogen oder halt verglast)

seitenschlag der shceiben kannste messen.

bock das mopped vorne auf... dreht das rad kräftig und halt ein linial grade eben an die bremsscheiben ( an der gabel als fixpumkt anlegen) berührt das linial dann manchmal die scheibe und machmal nicht... ist sie hin.


seltener kommt vor, dass die Gabel verzogen ist oder verzogen eingebaut wurde. oder aber auch dass das lenkkopflager defekt ist.

tippe aber eher auf "feste Bremskolben" --> überhitzung --> verglasung


jupp.. und sättel mit neune dichtungen zu versehen ist ne gute idee ;-)
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: schlechte Vorderradbremse

Beitrag von Terrini »

@Flachlandtiroler
Beläge wechseln ist sehr wohl ein "Ding", denn damit einher sollte auch die Reinigung der Bremskolben gehen. Macht man das nicht, kann es genau zu solchen Symptomen führen - Überhitzung, Verglasen, schlechte Bremsleistung etc.

Zum Rundlaufprüfen der Bremsscheiben ist es hilfreich die Bremssättel zu entfernen, dann dreht das Rad nämlich i. d. R. wesentlich leichter und schneller.
Man kann dann z. B. ein Stückchen Holz mit einem Gummi als Halter, oder einen Kabelbinder nehmen, dieses dann am Gabelholm befestigen und auf Quasikontakt zur Scheibe bringen. Ein Schlag in einer Bremsscheibe sollte so recht schnell identifiziert werden.

Voraussetzung für diese Prüfung ist allerdings das Anheben der Fahrzeugfront, entweder durch einen Montageständer oder Aufhängen des Bikes in Höhe des Lenkkopfes.

Nicht passende Beläge führen ebenfalls zu einer schlechten Bremse, deswegen kann man an einer ZXR mit Originalbelägen auch rein gar nichts falsch machen. Sind eben nur teuerer als Zubehör, wohl ein Grund, warum man sich auf andere Produkte einlässt.

Ebenfalls ein Grund für schlechteres Bremsverhalten kann die Dichtung in der Bremspumpe sein. Wenn sich nach der Reinigung der Bremssättel keine Besserung einstellt, auch einen Repsatz für die Pumpe in Betracht ziehen. Repsatz gibt´s beim Forenmitglied AndyG für einen vernünftigen Kurs.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: schlechte Vorderradbremse

Beitrag von der den Berg erklomm »

klar dass du bei "ding" wieder anschlägst :-)

ich meinete eigtl dass es keine großer Aufwand ist und gleich mit, bzw. als erstes gemacht werden sollte.

ansonsten stimme ich deiner wohlklingenden Ausführung zum Beheben der von TA angesprochen Problematik in allen Punkten zu und möchte noch anmerken, dass du die Problemlösung wesentlich "formschöner" niedergeschrieben hast.

Drückerchen
Morgen gibts Freibier....

thiesxyz

Re: schlechte Vorderradbremse

Beitrag von thiesxyz »

nicht schlecht was da an Infos zurückkommt!!
Jetzt hab ich erst einmal eine Menge Arbeit vor mir. Kann bei mir zu Hause nicht so einfach schrauben, kein Platz! Moped ist untergestellt.
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Grüß an den Nachbarn zurück.
Danke für die Unterstützung!

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: schlechte Vorderradbremse

Beitrag von DerP »

thiesxyz hat geschrieben:.... Kann bei mir zu Hause nicht so einfach schrauben, kein Platz! Moped ist untergestellt.......
Das schreit doch geradezu nach dem SWE.
Und Radi wäre auch froh,wenn er nicht der Einzigste ist,der den Altersdurchschnitt nach Oben treibt! :loldevil:
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: schlechte Vorderradbremse

Beitrag von timtailer3 »

Ich wollte auch gerade das SWE vorschlagen :wink:
Gruß Sven

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: schlechte Vorderradbremse

Beitrag von Terrini »

der den Berg erklomm hat geschrieben:klar dass du bei "ding" wieder anschlägst :-)
ansonsten stimme ich deiner wohlklingenden Ausführung zum Beheben der von TA angesprochen Problematik in allen Punkten zu und möchte noch anmerken, dass du die Problemlösung wesentlich "formschöner" niedergeschrieben hast.
Drückerchen
Wohlklingende Worte? Wenn ich jetzt der Börni wäre, würde ich einen Vorschlag machen :banana :lecker wie Du der Wahrheit noch mehr Gewicht geben könntest :lol: :lol: Nix für Ungut, aber der Spruch bot sich gerade an :wink: :prost:.
DerP hat geschrieben: Und Radi wäre auch froh,wenn er nicht der Einzigste ist......
Um Harm mal vorzugreifen - es heißt "Einzige", man kann die Einzahl nicht steigern 8)
timtailer3 hat geschrieben:Ich wollte auch gerade das SWE vorschlagen
Das wird ein bissl zu weit für ihn sein. Aber vielleicht klappt´s ja bei Mitnahme oder Fahrgemeinschaft.... :roll:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: schlechte Vorderradbremse

Beitrag von Dog »

gralssucher kommt doch aus der weiteren ecke , wenn ich mich nicht irre-ihi...

wenn du nicht so den plan hast :arrow: lass es machen, hängt dein und das leben anderer von ab !!!

suche dir auf der geomap jemanden aus deiner nähe und bitte ihn um hilfe, das wird dir kaum einer abschlagen. :prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: schlechte Vorderradbremse

Beitrag von DerP »

Terrini hat geschrieben:Um Harm mal vorzugreifen - es heißt "Einzige", man kann die Einzahl nicht steigern 8)
Oh Danke!
Terrini hat geschrieben:Das wird ein bissl zu weit für ihn sein. Aber vielleicht klappt´s ja bei Mitnahme oder Fahrgemeinschaft.... :roll:
Ist das jetzt ironisch gemeint?
Oder reden wir nicht vom gleichen SWE?
Weil von Thornesch nach Horst sind es gerademal 20 KM! :wink:
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: schlechte Vorderradbremse

Beitrag von Dog »

DerP hat geschrieben:
Terrini hat geschrieben:Um Harm mal vorzugreifen - es heißt "Einzige", man kann die Einzahl nicht steigern 8)
Oh Danke!
Terrini hat geschrieben:Das wird ein bissl zu weit für ihn sein. Aber vielleicht klappt´s ja bei Mitnahme oder Fahrgemeinschaft.... :roll:
Ist das jetzt ironisch gemeint?
Oder reden wir nicht vom gleichen SWE?
Weil von Thornesch nach Horst sind es gerademal 20 KM! :wink:
alter , 20km sind zu fuß beschissen lang.... :mrgreen:

vielleicht kann er den eimer ja aufladen und mit einem ANhänger zum swe bringen...!?
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: schlechte Vorderradbremse

Beitrag von Terrini »

DerP hat geschrieben:
Terrini hat geschrieben:Um Harm mal vorzugreifen - es heißt "Einzige", man kann die Einzahl nicht steigern 8)
Oh Danke!
Terrini hat geschrieben:Das wird ein bissl zu weit für ihn sein. Aber vielleicht klappt´s ja bei Mitnahme oder Fahrgemeinschaft.... :roll:
Ist das jetzt ironisch gemeint?
Oder reden wir nicht vom gleichen SWE?
Weil von Thornesch nach Horst sind es gerademal 20 KM! :wink:
Mea Culpa, Jungs, ich hatte gerade vom SWE im Süden gelesen und das im Norden der Republik überhaupt nicht mehr auf dem Schirm - tschuldigung :oops: :oops:

Jo, das Nordische Treffen kann dann optimaler für den Sportlerbengel nicht sein.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten