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Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 27 Dez 2011 19:20
von Ricci54
hallo ZXR-Gemeinde

in früheren Postings waren einige Beiträge über Segment-Bremsscheiben zu lesen.
da ich heuer schon 4 Sätze Scheiben [2x original 2x Zubehör] immer wegen starkem Planverzug versemmelt hab, wollte ich mal solche Scheiben ins Auge fassen.

Bei der Suche im WEB hab ich dann auch ein Bild von der Lohmann Kawasaki mit Segmentscheiben gefunden,von denen war aber nix zu erfahren wer der Hersteller ist

Also mal gegoogelt und dies gefunden: Riwi-Parts ( http://www.riwi.at" onclick="window.open(this.href);return false; ) baut diese Bremsscheiben

soweit ich herausgefunden hab, hat riwi.brakes in Deutschland nix mit den Jungs in Tirol zu tun.

bin schon gespannt welche Antwort ich kekomme, denn die Beschreibung lässt doch Hoffnung aufkommen


Ricci54

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 27 Dez 2011 20:12
von nato
also,wenn du schon 4 sätze versemmelt hast,würde ich mir mal die bremssättel vornehmen.kann ja nicht normal sein.

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 27 Dez 2011 20:17
von DerP
Also wenn du die 4 Sätze in 150.000Km versemmelt hast ist das OK.Wenn es weniger KM waren geb ich Nato recht!

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 27 Dez 2011 23:59
von Ricci54
also, die Zangen sind absolut in Top-Zustand, der Druckpunkt ist glasklar und wandert auch nicht (alle Kolben gehen gleichmäßig und machen die Scheibe frei ohne Schleifgeräusche) doch nach ein paar heftigen Bremsmanövern hintereinander, wars vorbei mit Planlauf.

die originalen wurden bei 3000 bzw 3200 KM wegen starkem Planverzug kulanzmäßig getauscht, dann hatte ich die Nase voll, doch die Zubehör-Scheiben waren auch nicht besser.

Hut ab, ob der bedächtigen Fahrweise, aber 150.000 Km mit 4 Satz Scheiben kann ich mir nie u nimmer vorstellen, ausser, ich nagle mir Bremsbeläge an den Schuhsohlen fest um die Vorderbremse möglichst zu schonen. An keinen meiner Bikes hielten die Bremsen je länger als ca. 15 TKM

Deshalb: zuletzt steht die "Hoffnung"

Ricci54

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 28 Dez 2011 0:11
von Matschak
Ganz ehrlich: Ich würde es mal mit einer anderen Bremstechnik probieren.
Kannst die Scheiben auch Floatern, dass gibt der ganzen Sache ein wenig Spiel.

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 28 Dez 2011 0:30
von Frank
Diese segmentierte Scheibentechnik sagt mir nicht zu. Absichtlich eingebrachte Materialschwächung ohne irgendeinen Vorteil an anderer Stelle.

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 28 Dez 2011 2:57
von Börni
Ricci54 hat geschrieben:a

die originalen wurden bei 3000 bzw 3200 KM wegen starkem Planverzug kulanzmäßig getauscht, dann hatte ich die Nase voll, doch die Zubehör-Scheiben waren auch nicht besser.
Das ist ungewöhnlich. Selbst beim Dauerstress auf der Rennstrecke neigten die Originalscheiben nicht zum Planverzug. Was für Beläge hast du denn verbaut?

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 28 Dez 2011 3:41
von Ricci54
alles hat ein Für und Wider, aber die freie Ausdehnung und im Besonderen das verzugsfreie "Schrumpfen" der einzelnen Segmente wäre logischerweise doch als Vorteil zu werten ?? denn gerade beim Abkühlen treten ja bekanntlich diese Materialspannungen auf, welche den Planverzug bei konventiellen Scheiben bewirken und Materialschwächung seh ich nicht, da sich alle Segmente radial gegeneinander abstützen. Eine effiziente Reduktion der Eigenschwingung der Bremsscheibe auf Grund der unterbrochenen Bremsfäche könnte ich mir bei dieser Bauart auch noch vorstellen.

der einzige Nachteil könnte aber höhere Produktionskosten sein

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 28 Dez 2011 7:59
von timtailer3
Also ich bin ja erst seit kurzem im besitzt meiner ZXR aber Ich muß sagen auch bei sehr beherzter fahrweise egal wie die beanspruchung war hatte ich bei den Original Scheiben noch nie das problem von Planverzug bei mir sind immer noch die ersten scheiben drauf und das soll nach all den Jahren auch schon was heißen :P Mein Möpi hatte zwei mir bekannte vorbesitzer und die haben die scheiben jedenfalls noch nie getauscht und das bei 40000 KM.
Bei den Segment scheiben schließe Ich mich meinen vorrednern an. Ich kann keinen direkten vorteil erkennen umso mehr habe Ich bedenken bei diesem verfahren. Aber wenns dir hilft und du es gerne mal testen möchtest nur zu auf erfahrungsberichte greifen hier alle bestimmt sehr gern zurück.

MFG

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 28 Dez 2011 10:18
von Terrini
Börni hat geschrieben:
Ricci54 hat geschrieben:a

die originalen wurden bei 3000 bzw 3200 KM wegen starkem Planverzug kulanzmäßig getauscht, dann hatte ich die Nase voll, doch die Zubehör-Scheiben waren auch nicht besser.
Das ist ungewöhnlich. Selbst beim Dauerstress auf der Rennstrecke neigten die Originalscheiben nicht zum Planverzug. Was für Beläge hast du denn verbaut?
zumindest für die Renne kann man Ori-Scheiben "pimpen".

Gemacht wurde: der Halbmond der Bremsscheibe, dort wo der Floater zum Innenring sitzt, wurde von aussen schmaler gemacht (Steg dünner, also Material abgetragen).
Bei Original-Scheiben kann an dieser Stelle ein Hitzenest entstehen, durch o. g. Maßnahme wird die Hitze schneller zum Innenring geleitet.

Ist aber definitiv nicht für die Straße zu empfehlen, da unerlaubter Eingriff - eine Scheibe mit vollschwimmenden Floatern zu versehen ist sicherlich legitimer, ebenfalls effizient und auch noch zulassungsfähig.

P.S. wir haben Original-Bremsscheiben gut 35.000 KM auf der Renne gefahren - ohne Verzug, ohne Bearbeitung wie oben beschrieben und ohne Floater. Vielleicht sollte der Fredersteller sein Können lieber auf der Rundstrecke zeigen, denn hier scheint ein neues Talent geboren zu sein :wink: Zu behaupten, dass die Bremsanlage i. O. sein soll, halte ich für ein wenig gewagt...

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 28 Dez 2011 11:21
von Metalhead77
Falsche Beläge,falsches Drehmoment und falsche Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben, halte ich da eher für die Ursache.

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 28 Dez 2011 11:47
von cherokee190
Ups ....... 900,-€ ohne Straßenzulassung, teurer Spaß.
http://www.atc-racingparts.de/de/RIWI-b ... 0RR-Bj-09-" onclick="window.open(this.href);return false;

Optisch an einer ZXR noch schlimmer als ein paar Wave-Bremsscheiben :x
Ansonsten wie bereits mehrfach geschrieben, würde ich eher den Fehler bei den übrigen Bremsteilen, bzw. in der Kombination derer, suchen.

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 28 Dez 2011 12:27
von Waldbaer
Jo, wie oben gesagt...... mit Orischeiben auf der Renne und auf der Strasse noch nie Probleme........... und wenn ich Anker ist da mehr Gewicht drauf als bei den meisten im Zweimannbetrib :roll: :roll: :roll:

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 28 Dez 2011 23:48
von Ricci54
weiß nun nicht mehr was ich glauben soll ???

zitiere einen anderen Beitrag in diesem Forum
# An der 7-er waren meine Bremsscheiben nach 2500km Kernschrott! # :roll:

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 29 Dez 2011 0:04
von Crow
Jepp.

Und die anderen 98%, denen das nicht passiert haben wohl Glück, bremsen nicht oder haben Segmentscheiben drauf? :wink:

Ich würde die komplette Bremsanlage prüfen und originale Scheiben und Beläge verwenden. Natürlich von KHI, kein Zubehör.

Damit solltest Du eigentlich im sicheren Bereich sein.

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 29 Dez 2011 0:19
von DerP
Also ich hab die originalen Scheiben mit EBC-Belägen drauf und die halten jetzt schon seit 56.000Km.
Und Gewichtsmäßig verhält es sich bei mir so wie beim Bären(allerdings bei der Hälfte an Körpergöße :oops: )! :prost:

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 29 Dez 2011 1:08
von Crow
DerP hat geschrieben: Und Gewichtsmäßig verhält es sich bei mir so wie beim Bären(allerdings bei der Hälfte an Körpergöße :oops: )! :prost:
Mach Dich nicht kleiner als Du bist. 8)

Weißt ja, nobody is perfekt.

I`m nobody. :wink:

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 29 Dez 2011 8:26
von Kratzi
Ich würde ja auf Elefanten tippen, fehlen halt nur der Rüssel und die großen Ohren :twisted:

Zum Thema:

Meine ZZR 600 hatte bis 93000km die ersten Scheiben...hab se aber auch nie gemessen :oops:

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 29 Dez 2011 17:12
von Super Rider
von EBC soll es Scheiben geben, die die Gefahr des Verzugs durch andere Floaterform minimieren sollen:
[youtube]ZLNfor5HBQU[/youtube]


(jaja, ebc halt.. gibt's wiedersprüchliche Meinungen zu den Scheiben aus diesem Hause..)

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 29 Dez 2011 18:05
von Ricci54
Zitat:
# Meine ZZR 600 hatte bis 93000km die ersten Scheiben...hab se aber auch nie gemessen #

Schöne "Münchhausen-Geschichte" das einzige was ich glauben könnte, daß du die Scheiben im PKW-Kofferraum 75 TKM spazieren geführt hast, oder ihr fährt mit geölten Belägen und Scheiben rum, damit wäre auch der Abrieb und das Rubbeln sowie das Quietschen kein Thema mehr.
(oder war gar die Verkleidungsscheibe gemeint ???? )

ich fahr kreuz und quer über die Alpen (Saison ca 50 TKM ) und allerorts war die Bremsscheibenverzug und Rubbeln " Primary-Thema"

ok. man kann "Schönfärberei" auch übertreiben.

rubbelnder u quietschender gruß

R

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 29 Dez 2011 18:46
von Tie
Ich habe bis hier interessiert mitgelesen und mich stellenweise über Riccis Probleme und dabei vor allem die angegebenen km-Zahlen gewundert.
Aber hier steige ich jetzt aus!
(Saison ca 50 TKM )
Eine normale Saison läuft von April bis Oktober - das sind 7 Monate. Ich mach jetzt zum Spaß mal 8 draus und nehme an, daß täglich die Sonne scheint und jeder Monat 30 Tage hat!

Guckst Du:
50.000/8 = 6250 km/Monat
6250/30 = 208,3 km/Tag

Du fährst "in der Saison" täglich nach Feierabend bzw. am Wochenende 210 km mit dem Moped, und das JEDEN Tag, 8 Monate lang?!?!?
Was arbeitest Du? Testfahrer?
Wie lange hält bei Dir ein Satz Reifen?
Münchhausen, wer war das nochmal? :kratz:

Und was Kratzi angeht:
Schmiedescheiben oder Gußscheiben? Sinter- oder organische Beläge? Flachland-Poser oder Alpen-Kurvenkönig? Fahranfänger oder Lebensmüder?
Organisch auf Schmiedescheiben würden wohl ewig halten (die Scheiben), allerdings wäre die Bremsleistung vermutlich ziemlich suboptimal!
Und wenn er bis weit über die Verschleißgrenze fährt, weil er ja nie nachgemessen hat...
Und wenn Terrini auf der Renne 35 Tkm auf Serienscheiben runterreißt - und ich kenne ihn UND seinen Fahrstil bzw. sein Fahrkönnen persönlich - ist das eine absolut glaubwürdige Ansage, die Kratzis Angaben in ein ganz anderes Licht taucht!
Is mir doch völlig latte!
Viel Erfolg bei der Problemlösung! (Ich sehe sie allerdings auch bei der Angabe realistischer Zahlen!)

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 29 Dez 2011 19:12
von Kratzi
Erstes Mopped, Fahränfanger, Stadtkind, 34PS, original Scheiben, organische Beläge, von den 93000km selber 90000km gefahren und ich habe es nicht nötig zu lügen.

Ick bin hier raus.

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 29 Dez 2011 19:34
von Dennis
Die Originalen an meiner L waren auch erst nach 43000km am Ende, sowohl Originalbeläge als auch Zubehör gefahren :roll:

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 29 Dez 2011 19:59
von Dog
wieder so´n schlauberger.....


wo ist das poppcorn??? :loldevil: :loldevil:

Re: Segment-Bremsscheiben

Verfasst: 29 Dez 2011 20:18
von Matschak
Meine L-Scheiben sind jetzt 40.000km drauf und haben noch gute 0,3mm zur Verschleißgrenze.
Kein Verzug zu merken, sind allerdings auch gefloatert.
Jetzt aber eigentlich zum Problem. Ich fahre halt lieber, als ständig die Bremse zu ziehen.
So einen Text hier abzulassen finde ich persönlich sowas von daneben... aber naja.