Warum man öfters mal

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Weltschrauber

Warum man öfters mal

Beitrag von Weltschrauber »

auf seine Bremsen schauen sollte .....
heute früh war ich kurz in der Eifel unterwegs um ne JuHe zu besuchen . Alles ok - gutes Wetter , netter Asphalt alles Top .
Dann 5 Kurven bevor ich wieder zu Hause war - ein füchterliches rubbeln beim Bremsen im Vorderrad . Naja - hab mich dann erstmal sachte durchs Kurvengewirr gebracht und beim ersten Auslauf gleich rechts ran und mal ein Auge auf die Bremsen geworfen .... :oo: :oo: :oo: siehe da , einer der 4 Stifte die die Bremsbeläge halten war gebrochen ( nur noch das Teil welches in die Zange geschraubt wird ist da - der Rest ist weg ; genauso wie 2 meiner Bremsbeläge :oo: :oo: :oo:

Ich kann das echt nicht verstehen wie sowas passieren kann ......naja , zum Glück wars kurz bevor ich zu Hause war und hatte nur noch 2 km zu fahren ... aber ab sofort werd ich meinen Bremsen noch ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit geben und ab und zu mal etwas noch genauer hinsehen ...

Ich hatte nur Glück das mir das ganze nicht 30 km früher passiert - denn da waren so einige Kurven dabei in die mich schön rein gebremst habe - und wenn ich jetzt dran denke wie das ohne Bremsdruck ausgegangen wäre ..... :oo: :kotz:

kawawahni

Re: Warum man öfters mal

Beitrag von kawawahni »

Oh shit, das ist ja heftig! Bremsbeläge weg... :shock: :shock: :shock:

Ich hab meine Bremsen erst vor kurzem komplett überarbeitet und sehen deshalb schon regelmässig nach, ob noch alles passt.

LG Ilko

Weltschrauber

Re: Warum man öfters mal

Beitrag von Weltschrauber »

das mach ich ja auch - dennoch - deshalb versteh ich ja nicht wie sowas überhaupt passieren konnte ....ist mir echt ein Rätzel .....

elvis1312

Re: Warum man öfters mal

Beitrag von elvis1312 »

hast ja recht....ich schau da ehrlich gesagt so gut wie NIE hin!

Werd den Thread zum Anlass nehmen die Bremse am WE einer optischen Prüfung zu unterziehen :prost: :D

kawawahni

Re: Warum man öfters mal

Beitrag von kawawahni »

Weltschrauber hat geschrieben:das mach ich ja auch - dennoch - deshalb versteh ich ja nicht wie sowas überhaupt passieren konnte ....ist mir echt ein Rätzel .....
Ja, das ist es wohl wirklich! Ich find es ziemlich :oo: , dass so etwas passieren kann. Ich meine, deine Bremsen sind ja nicht gerade 40 Jahre alt...

Metalhead77

Re: Warum man öfters mal

Beitrag von Metalhead77 »

Kenn den Aufbau nicht, aber so anders als bei uns sollte Welti´s Zange ja nicht sein. :kratz:
Es braucht nur das Loch im Belag etwas anders zu sein, Grat dran oder sowas und schon hast du´ne Sollbruchkante.
Aber den Stift darf es eigentlich nicht zerbröseln.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Warum man öfters mal

Beitrag von Klaus69 »

Heiße Nummer. Da mag man über die möglichen Folgen gar nicht nachdenken :kotz:

Aber auch ein guter HInweis die Gleitstifte öfter mal anzuschauen. Die werden Erfahrungsgemäß mit der Zeit rauh/rostig und dann gleiten die Beläge nicht mehr ganz so gut. Ein durchaus spürbarer Effekt was das Bremsgefühl angeht. Die Teile gibt`s übrigens für schmales Geld immer mal wieder bei Ebähhh
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Weltschrauber

Re: Warum man öfters mal

Beitrag von Weltschrauber »

Klaus69 hat geschrieben: Die Teile gibt`s übrigens für schmales Geld immer mal wieder bei Ebähhh
und auch beim Freundlichen ........( glaub die kosten 2 Eurönchen das Stück )

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Warum man öfters mal

Beitrag von DerP »

Ach du Kacke ,jetzt hat der auch noch nen Grund gefunden, der es rechtfertigt die Bremssättel alle 2000 km zu wechseln! :loldevil:

Spaß bei Seite....ist schon ne Krasse Nummer!
No Brain No Headache!

Weltschrauber

Re: Warum man öfters mal

Beitrag von Weltschrauber »

P...die wechsel ich nicht - aber in der regel mach ich die so 2 mal im Jahr auf , sauber , neue Dichtringe und weiter gehts . Das ganze dauert etwa 2 Stunden und das sind MEINE 2 Stunden in der Garage in der ich meine Ruhe habe (n will ) :loldevil: ...ab und zu muß eben auch ich meinen Kopf mal sortieren ...

ausserdem machts keinen Spaß wenn man sich nach sonem Erlebnis das Braune zeugs aus der Kombihose kratzen muß ... :loldevil:

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Warum man öfters mal

Beitrag von hellbilly »

Meine Fresse da hattest ja richtig dusel.
Hatte dass kurz nach meinem Unfall.
Bin nem Quadfahrer hinten drauf der meinte er muss die strasse kreuzen, abgeprallt und weiter ausgelaufen.
Hatte da noch knapp 50 drauf und mich gewundert warum ich auf einmal nich mehr bremsen kann.
Sehr scheiss gefühl mit krummem Lenker und Gabel. Dann kam irgendwann der Bordstein und auch das ende der Fahrt.

Möcht mir nich vorstellen wie dass bei ner richtigen Geschwindigkeit kurz vor ner Kurve is...
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Warum man öfters mal

Beitrag von Waldbaer »

Dirk................................ du hast halt einfach zuviel Masse für die filigrane 6er Bremse 8) 8) 8) 8)
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Bördy

Re: Warum man öfters mal

Beitrag von Bördy »

Man das ging ja nochmal gut!

Ein freund hat mir die dinger aus edelstahl gedreht, als ich letztens bei ihm war um die bremsen mit druckluft zu zerlegen.
Die rosten nun hoffentlich nichtmehr und halten was mehr aus;)

Bördy

Higgy

Re: Warum man öfters mal

Beitrag von Higgy »

Weltschrauber hat geschrieben:P...die wechsel ich nicht - aber in der regel mach ich die so 2 mal im Jahr auf , sauber , neue Dichtringe und weiter gehts . Das ganze dauert etwa 2 Stunden und das sind MEINE 2 Stunden in der Garage in der ich meine Ruhe habe (n will ) :loldevil: ...ab und zu muß eben auch ich meinen Kopf mal sortieren ...

ausserdem machts keinen Spaß wenn man sich nach sonem Erlebnis das Braune zeugs aus der Kombihose kratzen muß ... :loldevil:
An den Bremsen zu arbeiten wird wohl auch nicht so stark müffeln, wie die Arbeit an den braunen Resten in der Kombi :!: :!:
Aber Du hast defi recht, Bremsen sind das "A (hhh)" und "O (hhh)". Man schaut wirklich viel zu selten drauf :hammer: ,
obwohl man an seinem Wohlergehen hängt :!: :!:

Antworten