Seite 1 von 1
floatern
Verfasst: 09 Jun 2010 21:12
von schrauber666
hi,
hat schon mal jemand seine original Bremsscheiben neu gefloatert.
auf das sie etwas mehr Spiel haben,sollen ja halbschwimmend sein,aber so richtig wirklich halbschwimmend sind sie ja nicht.
wer hat 's schon gemacht und was brauch ich dafür

Re: floatern
Verfasst: 09 Jun 2010 22:19
von J-Racer
Re: floatern
Verfasst: 09 Jun 2010 22:28
von Matschak
Ich habs schon gemacht.
Am besten gehen die alten Floater mit nem 90° Senker zum rausbohren.
Ansonsten brauchst nur noch die Floater.
Ich habe die von Micron drin.
Re: floatern
Verfasst: 09 Jun 2010 23:40
von Börni
Du kannst die Scheibe auch wahlweise auf ein Brett spannen und die Einrollkante der alten Floater mit einem Winkelschleifer herunter nudeln. Die fallen dann einfach heraus und gut ist. Die neuen Floater werden einfach durchgesteckt und, je nach Geschmack, mit einem oder zwei Spannringen hinterlegt. Dann nur noch den Sicherungsring aufklipsen und fertig.
Re: floatern
Verfasst: 10 Jun 2010 0:29
von schrauber666
danke,werd mir das mal durch den kopf gehen lassen
@ matschak
und,haben deine scheiben mehr Spiel wie original oder is das jetzt gleich
wie is der Unterschied bei nur 2 beilagscheiben zu den 3 die eigendlich vorgeschrieben sind ,jemand erfahrung

Re: floatern
Verfasst: 10 Jun 2010 5:41
von Matschak
Mehr Spiel wie die Originalen Scheiben haben sie jetzt. Aber ich habe noch nicht ausprobiert, wie es mit 2 Scheiben ist.
Mit meinen 3 Scheiben ist die schön am schwimmen.

Re: floatern
Verfasst: 10 Jun 2010 11:07
von Börni
Als ich damals die von Micron verbaut habe, gab es die Option zwischen einer Spannscheibe für den Rennbetrieb und zwei für den Straßenbetrieb. Inzwischen scheinen es ja drei zu sein. Verbaue auf jeden Fall die vorgesehene Anzahl von Spannscheiben für den Straßenbetrieb. Ansonsten klötert die Reibscheibe ziemlich heftig und du hast einen erhöhten Verschleiß der Floater.
Re: floatern
Verfasst: 10 Jun 2010 11:37
von dr.bruno
hatte bei den brembo gussscheiben auch nur eine spannscheibe drin. die scheiben haben auf den floatern gewackelt wie ein kuhschwanz. ich hab die floater mal durchgemessen um möglichem verschleiss auf die schliche zu kommen. obwohl die scheiben massiv radiales spiel hatten war an den floatern kein verschleiss feststellbar.
wenn ich noch geld über habe, werde ich meine originalscheiben auch noch vollschwimmend floatern. dann aber mit nur einer spannscheibe. wollte damit nur sagen, dass der verschleiß zwar höher aber anscheinend trotzdem im rahmen liegt. im straßenbetrieb ist die beanspruchung sowieso ungleich niedrieger und man kann getrost zwei spannscheiben verbauen. auf der renne dann guten gewissens auch nur eine.
Re: floatern
Verfasst: 10 Jun 2010 13:38
von Börni
Hattest du denn auch die Micron gehabt? Meine haben nämlich nach ca. 25 Tkm doch schon etwas gelitten. Was den Verschleiß im Straßenbetrieb anbelangt bin ich mir nicht ganz sicher, denn aufgrund von schlechten Straßenbelag, Schlaglöchern, Bahngleisen, Gullydeckeln usw. flattert das Ding schon ganz ordentlich auf und ab. Unabhängig davon ging mir das Geklingel, gerade im Stadtverkehr, auf die Nüsse.
Re: floatern
Verfasst: 10 Jun 2010 14:49
von Terrini
Fahre Brembo ohne jeglichen Spannring.
Gegen Klappern hilft Gasgeben, ein lauter Helm oder ignorieren.
Werde aber irgendwann mal Ringe drunter setzen, da das Geklapper anderen Angst macht.
Wer noch welche übrig hat, darf sich gerne melden

.