Wie wechsel ich bei ner 93er L hinten die Bremsbeläge?

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
UncleBens

Wie wechsel ich bei ner 93er L hinten die Bremsbeläge?

Beitrag von UncleBens »

Die alten sind schon draussen, die neuen passen aber nicht rein. Im Hayne steht man soll mit dem Schraubenzieher die Bremsen zurückdrücken ohne dass sie sich verkanten, ist aber ein Ding der Unmöglichkeit.

Irgendwelche Tipps?

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Wie wechsel ich bei ner 93er L hinten die Bremsbeläge?

Beitrag von schrauber666 »

ich würde den Sattel mal losschrauben, den Sattel saubermachen und die Kolben prüfen ob sie sich überhaupt leicht bewegen lassen :roll:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

UncleBens

Re: Wie wechsel ich bei ner 93er L hinten die Bremsbeläge?

Beitrag von UncleBens »

Sattel sitzt total fest, bekomm die Schrauben mit dem Werkzeug was ich hab nicht auf und will nicht unbedingt die Schrauben ausdrehen..

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Re: Wie wechsel ich bei ner 93er L hinten die Bremsbeläge?

Beitrag von schrauber666 »

tja, ordendliches Werkzeug sollte man sich schonmal zulegen. :twisted:
du wirst wohl nicht viel Möglichkeiten haben,speziell die hintere Bremse gammelt bei wenig Pflege gern mal,liegt ja genau im Spritzwasser und dann noch der Bremsstaub :roll:
Gruß
Klaus

Ich frier mir immer 1-2 Liter heisses Wasser ein und nehm's mit zum Mopedfahren.
Dann kann ich mir jederzeit nen Kaffee machen... :cool:

UncleBens

Re: Wie wechsel ich bei ner 93er L hinten die Bremsbeläge?

Beitrag von UncleBens »

Mh ok, was besorg ich mir da am Besten? Sorry bin mehr oder weniger noch KawaGrün hinter den Ohren was das Schrauben angeht ^^ Hab nur so nen kleineren Imbusschlüssel der drauf passt aber wie gesagt, no way das so auf zu bekommen.

Schwarzwaldracer

Re: Wie wechsel ich bei ner 93er L hinten die Bremsbeläge?

Beitrag von Schwarzwaldracer »

mal mit wd40 hinter der staubmanschette schmieren, dann mit ner schraubzwinge vorsichtig zurückdrücken.
den sattel hab ich noch nie abgeschraubt zum beläge wechseln. Falls
er doch "fest" sein sollte Sattel ab, zerlegen, gangbar machen, zusammenbauen, einbauen,entlüften und gut ist.

Mit einer Inbusnuß und nem kleinen Knebel muß die schraube aufgehen


E:T:

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Wie wechsel ich bei ner 93er L hinten die Bremsbeläge?

Beitrag von Gralssucher »

beim zurueckdruecken der Kolben-
egal ob mit Zwinge oder sonstwas-
dringend darauf achten,dass du nicht verkantest.
Und lass dafuer die alten Steine drin,damit du die Auflageflaeche des Kolbens nicht beschaedigst.

Investier mal in ein Satz Inbusnuesse.Und n Ratschenkasten.
Wenn du Kohle ueber hast,es gibt bei den grossen drei Bremskolbenruecksteller...
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

UncleBens

Re: Wie wechsel ich bei ner 93er L hinten die Bremsbeläge?

Beitrag von UncleBens »

Ok, vielen Dank für die Tipps, den Bremskolbenrücksteller hat mir gestern auch noch ein Kumpel gerade, den hab ich noch später angerufen. Gerade bei Tante Louis besorgt :)

Das restliche Werkzeug steht auch schon auf der Einkaufsliste, vielen Dank für die Hilfe :)

Antworten