Diffusion oder was?

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Diffusion oder was?

Beitrag von Gralssucher »

Well,
als ich letzten Winter die radialen Saettel aus Amiland angebaut hab,zusammen mit der radialen Pumpe,
hatt ich kein passenden Schlauch von der Pumpe zum Ausgleichsbehaelter.
Also zu ATU, Hydraulikschlauch gekauft,montiert,Moerderdruckpunkt.
(ich weiss,der Schlauch von der Pumpe zum Ausgleich hat mit dem DP nix zu tun)

Nun zum eigentlichen Problem:
der Schlauch zwischen der Pumpe und dem Ausgleichsbehaelter ist permanent beschlagen.
Dazu kommt,und das macht mir vor allem Sorgen,
das die Suppe innerhalb von 1 Tag von hellgelb nach dunkelbraun umschlaegt.
Ich hab jetzt schon ca. 3x die komplette Bruehe erneuert.
1 Tag,wieder braun.

Falscher Schlauch,diffundiert da soo schnell die Luftfeuchte durch?
Oder,da Saettel aus Amiland,war da vorher Dot5.1 drin?
Und jetzt hauts die Dichtungen durch?
System ist dicht und bremst wie die Hoelle.....
Der Schlauch ist wirklich permanent mit einem Feuchtigkeitsfilm ueberzogen,keine Bremsfl.
Und das Bike wohnt in der Garage. Es ist Sommer.....

Loesungsansaetze?
Spezialverbindungsschlauch bei Zupin kaufen?
Oder Saettel und Pumpe komplett zerlegen und alle Dichtungen wexeln?
Schonmal jemand gehabt,das Prob?
Warum beschlaegt der Schlauch?


Vielen Dank,
Greetz
Gral.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Also so wie Du das hier beschreibst, wird der Schlauch von der Bremsflüssigkeit angegriffen - Verfärbung und Durchschwitzen.
Aus meiner Sicht wirst Du um einen entsprechenden Ersatz nicht drum rum kommen!
Hydrauliköl ist halt doch keine Bremsflüssigkeit!
Um die Dichtungen würde ich mir keine Sorgen machen. Jedenfalls nicht solange Du festgestellt hast, daß die neuen Komponenten für einen anderen Bremsflüssigkeitstyp vorgesehen sind!
In jedem Fall würde ich mich schlau machen für welchen Flüssigkeitstyp die Dinger ausgelegt sind!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

meinste,10cm Schlauch faerben den gesamten Inhalt in der Zeit derart stark ein?
Und,was schwitzt dann da von innen nach aussen raus?
Oder bildet eine derartige Waermebruecke,dass daran Wasser aus der Luftfeuchtigkeit kondensiert?
Und,wie soll ich rausfinden,was da vorher drin war....das steht doch auf den Dichtungen nicht drauf...wexeln auf Verdacht?
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Die Verfärbung hängt von der Stärke des Auflösens ab. Wenn nach einem Tag die Suppe schwarz ist, würde ich meinen, daß sich irgendwas ganz und garnicht verträgt! Also ja, da reichen 10 cm die in Rekordgeschwindigkeit angefressen werden!
Was da nach außen durchdifundiert, wird dann wohl Bremsflüssigkeit oder zumindest ein Bestandteil davon sein, daß Deinen Schlauch so aufquellen lässt, daß es tatsächlich durchdiffundiert. Oder: Da ja Bremsflüssigkeit hygroskopisch - als Wasser anziehend bzw. bindend - ist, könnte es auch sein, daß das Schlauchmaterial für die Bremsflüssigkeit wie ein Schwamm wirkt und an dessen Oberfläche das Wasser aus der Luft gebunden wird.
In jedem Fall verträgt sich meiner Meinung nach der Schlauch nicht mit der Bremsflüssigkeit! Für mich ein untragbarer Zustand!
Erstmal den Schlauch durch einen definitiv Bremsflüssigkeitsresistenten ersetzen und schauen was dann passiert!

Und ich weiß auch nicht wie Du herausbekommen kannst, ob Deine Ami-Teile für DOT4, DOT5 oder DOT5.1 geeignet sind! Ich weiß nur, daß man keines Falls kombinieren oder mischen sollte!
Daher bei mir ALLES DOT4! (Reimt sich sogar!) :wink:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

ja doch Tobi
kam hier KOMPLETT entleert an!
Koennte sich dann nur um durch Dichtungen aufgesogenes Material handeln...
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

@Gralssucher
Iss 100% die Flüssigkeit dran schuld!
Als Bsp.:
Bei meinem Dad seinem Volvo S60 hab ich die Servopumpe getauscht und alle Teile im Zubehör gekauft,allerdings musste ich die Flüssigkeit beim Vetragshändler kaufen!Einen sauberen,fettfreien Kanister sollte ich auch mitbringen,weil das Zeug aus"m 200l Faß kommt!
Kein Zubehörshop,kein Schrauber den ich kenne nicht mal Google kennt die Bezeichnung und die Volvo-Abzocker halten sich geschlossen!
Zub.-Shop hat das Zeug in rot+grün,bei Volvo iss es eher gelblich/braun,im Zub. kostet der Liter 5-8 und bei Volvo knapp 20 Euronen!!
Aber angeblich und das sagt dann wiederrum jeder,zerlegt"s die Pumpe bei Verwendung von Fremdflüssigkeiten!
Versuch mal über die Herstellerseiten deiner Part"s.... was über die Zusammensetzung(Flüssigkeit mein ich) und sonstige Verw. oder Betriebseigenschaften....rauszufinden!
Volvo schreibt selbst im S60 Handbuch keine Bez. oder ähnl.,nur :
Bitte ausschl. Org.Volvo......verw.!!
Alles Abzocker,Rückl. iss the same f.....s...!!


Gegen Schwitzwasserbildung würde ich sagen ist wohl 1 zusätzlich umwickelter Schlauch die beste Lösung!
So ne Art extra Schutz aus??Stoffummantelung,k.A. was das genau für"n Mat ist!
Beim Brems+Kuppl.-Flüssigkeitbehälter hab ich so ne Art schweißbäder drum!Waren aus der Bucht,sind grün+steht in schw. Ninja drauf!

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

gleiche symptome hatte ich früher auch.wenn auch ohne schwarzfärben der flüssigkeit im behälter.

seit ich einen original schlauch von bremse zum behälter habe, ist ruhe.
die bremsflüssigkeit kommt tatsächlich durch den schlauch raus.

originalen schlauch besorgen!
form follows function

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

@Rööööööhrich:
selbe Fluessigkeit ist in der Kuppl
und macht keine Probs
zumal kein Kram,sondern von Fuchs.
Die von Dir beschriebenen ,,Schweissbaender" sind nur fuer die Renne,
damit keine Fluessigkeit austritt..
das hat weder mit der Verfaerbung noch mit dem kondensierenden Verbindungsschlauch was zu tun.

@BruderBernie:
ja,aber leider gibts fuer meine Configuration keine ,,Originalleitung" ...
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

Also:
Anderen tauglichen Schlauch kaufen und gut iss!
Bei uns bzw. in Wsb. gibt"s nen Laden,gummi Müller glaub ich heißt der wo man alle möglichen+unmöglichen Schläuche...bekommt!
Meterware und haste net gesehn,also....

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Waldbaer »

Ich denk auch das der Schlauch das Problem macht. Normale "ölresistente" Schläuche sind meist nicht Glykolbeständig. Bremsflüssigkeit besteht ja Hauptsächlich aus Polyglykolverbindungen. Wir hatten vor Jahren die Probleme mit Solaranlagen. Irgendwann waren die Dichtungen und die Membrane des Ausdehnungsgefäßes dermaßen fertig das die Brühe regelrecht verschlammt ist. Das Glykol löst da was raus und nimmt es auf.
Ob Dot4 oder 5.1 dürfte da Jacke wie Hose sein. Bei Dot5.1 ist der reine Glykolgehalt noch höher und dürfte somit noch aggressiver sein. Den unterschied in der Aggressivität siehst du ja beim schlabbern auf die Verkleidung. Bei Öl löst sich da keine Farbe ab.

Schlauch tauschen und Happy sein :rasta:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Was für Anschlüsse hast Du denn an der Leitung. Gib mal die Maße. Sind Dir in etwa die Drücke bekannt? Kann ja mal bei mir in der Firma recherchieren, was da geht. Dann gleich mit der richtigen Spezifikation. Leider hat jedes Material seine bestimmten Öle. Werden schon ne Lösung finden.
Wir entwickeln ja schließlich die Ölleitungen. :wink:

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

:lol: Hab das gleiche Problem. Hab mir aber extra einen Bremsschlauch
gekauft..... :roll:

Ich habs allerdings bei der hinteren Bremse. Von Behälter zu Pumpe.
:roll:
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

ist egal welche konfiguration.
hauptsache für den zweck geeignet und lang genug.
(hab bei mir z.B. einen von einer hinteren bremse von einer 10er)
form follows function

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Beitrag von Matschak »

:lol: Ich brauch keinen neuen Schlauch, ich hab nen Lappen :lol:
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!
Beiträge: 1689
Registriert: 20 Jul 2005 13:13
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von 3/4L Fan »

Hi!

Bei mir schwitzte der Schlauch auch so extrem.
Und die Bremsflüssigkeit verfärbte sich auch ziemlich schnell.

Seitdem ich wieder einen originalen Schlauch drauf hab fahr ich mittlerweile schon wieder 1 Jahr ohne großartige Verfärbung der Flüssigkeit und schwitzen tut auch nichts mehr.

Ich vermute auch dass die Bremsflüssigkeit in das Material des Schlauches eintritt und sich dadurch Wasser aus der Luftfeuchtigkeit am Schlauch absetzt.

Gruß

Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Schmeiß den Schlauch raus. So viel, wie da rausdiffundiert, so viel kommt auch rein. Ich hatte auch mal so ein Ding...mach Dir nen "echten" schwarzen ran und dann sollte Ruhe sein. Alles, was irgendwie durchsichtig ist, hat bei mir nur Ärger gemacht. Sogar der transparente HRC-Schlauch hat geschwitzt wie nix.
DOT-Probleme wirds doch nicht geben, da drüben doch die gleichen Vorgaben lt. WHB bestehen und somit DOT 4 reinkommt. DOT 5.1 wäre ja kein Thema, da es sich ja von der Basis nicht von DOT 4 unterscheidet. Du meinst bestimmt DOT 5.0. Aber das kippen die doch eh meistens nur in die Harleys rein und von denen wirste doch keine Sättel an Deine Maschine schrauben oder? 8)

Benutzeravatar
schrauber666
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1409
Registriert: 22 Aug 2008 18:28
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von schrauber666 »

jo,
das Problem hatte ich auch.
hab mir bei Hein gericke nen schwarzen Silikonschlauch geholt, Meterware für nen € 1,50,extra für die Bremse,das hält seitdem.

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

ich hab von nem anderen mobbed den hinterren schlauch pssend gekürzt und den dann für vo. genommen :wink:

Antworten