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an die Kringel-Profis...

Verfasst: 22 Sep 2008 18:10
von kawawahni
...wie haltet ihr das mit der Hinterradbremse? Habt ihr eine eingebaut? Falls ja, benutzt ihr diese?
Hintergrund: Ich bastel mir ja eine 7er für die Rennstrecke zusammen und stehe vor dem Problem.

Gruß Ilko

Verfasst: 22 Sep 2008 18:15
von zxr-jolli
Ohne wirste wohl arge probs bekommen, denn die werden dich nicht auf den Kurs lassen wenn du keine hast :wink:

Benutzen tu ich meine schon, allerdings lange nicht so stark wie auf der Strasse.

Verfasst: 22 Sep 2008 18:32
von Monster-Sascha
2. Bremse ist Pflicht bei der technischen Abnahme.

Außerdem kann man die gut mitbenutzen wenn man nicht permanent mit erhobenem Hinterrad bremst.
Bei Bremszonen auf denen ich gerade anbremsen kann (also ohne oder nur sehr wenig Schräglage) benutze ich sie mit. Bringt nochmal ein klein wenig, obwohl ich nur noch sehr wenig Bodenkontakt mit dem Hinterrad habe.

Siehe hier:
Bild

Bei dem Pic bremse ich aber nicht hinten mit, da darauf eine sehr schnelle rechts folgt, da konzentriere ich mich lieber auf eine saubere Linie.

Grüße Sascha

Verfasst: 22 Sep 2008 18:34
von zoom
Hab gehört es gibt Leute die haben keine dran und fahren kringel.

Ich war allerdings ganz froh dass ich nach dem kompletten Bremsverlust vorne noch einwenig Speed raus nehmen konnte bovor ich ins Kiesbett eingeschlagen bin.

Verfasst: 22 Sep 2008 18:37
von kawawahni
Ok, danke schon mal soweit! :kniefall: Ich hatte es nur schon mal gelesen, daß der ein oder andere ganz ohne die Bremse fährt.
@Sascha: Bei deinen Veranstaltungen is das klar, aber da komm ich sicher nicht hin. :oops: Für mich kommen lediglich die normalen Renntrainings einiger privater Anbieter in Frage.

Verfasst: 22 Sep 2008 18:50
von Börni
Charles ist seinerzeit ohne gefahren.

Ich für meinen Teil möchte nicht drauf verzichten. Wie gesagt, ohne kommste bei Renntrainings gar net auf den Kurs, basta!
Zum zweiten kann ich damit die Karre sehr gut stabilisieren, wenn der Arsch beim Anbremsen schwänzelt. Letztendlich muss das aber jeder selbst herausfinden, wie er es mag :wink:

Verfasst: 22 Sep 2008 19:00
von kawawahni
:D Prima Antworten, ok, ich bau eine an! Tauscht jemand ne J-Bremse gegen ne 7er-Bremse... :oops:

Verfasst: 22 Sep 2008 19:17
von Börni
Sind die Fußbremspumpen denn nicht gleich :kratz: Wenn tatsächlich nicht, dann halte mal nach den Pumpen der 9c aufwärts ausschau. Zumindest der Lochabstand ist dort gleich, meine ich.

Verfasst: 22 Sep 2008 19:20
von kawawahni
Das ist nicht das Problem, es geht vielmehr um die Platte, die bei der 7er die eigentliche Bremse hält und gleichzeitig als Drehmomentstütze funktioniert. Bei der J is das anders, mit der bekannten Stange...

Verfasst: 22 Sep 2008 19:26
von Takis
Was brauchts du denn genau , habe glaube alles ausser die Stange über von der J .

Verfasst: 22 Sep 2008 19:27
von kawawahni
J Teile hab ich über, ich brauch 7er... :?

Verfasst: 22 Sep 2008 20:50
von Terrini
wie Börni schon schrieb, hatte ich zuletzt keine hintere Bremse mehr.
Zuvor war auf dieser Felge (ab 1999) eine Alu-Bremsscheibe montiert, welche nicht zum Bremsen geeignet war.
Bei Cup-Rennen (z. B. Pro-Speed) gab´s außer einem Protest, von einem Mitbewerber (wurde aber abgelehnt), keine Probleme. Bei Trainings sowieso nicht. Mag aber sein, das man mich inzwischen kannte und deswegen die Sache hat durchgehen lassen. Haben eh die Wenigsten gesehen, denn wer schaut schon auf ne alte Kawa ;-)
Bei einem Lauf zur Schweizer Meisterschaft (als Gaststarter) mit Alu-Bremsscheibe gefahren, welche aber trotz festgestellter Disfunktion genehmigt wurde.

Vermisst habe ich die Hinterradbremse ab dem Moment nicht mehr (Jerez 99), wo ich sie nicht mehr nutzte.

Finale Edition:
Bild
Bild

Bei modernen und/oder leistungsstarken Motorrädern macht der hintere Anker aber durchaus Sinn, nicht zuletzt aus Balancegründen beim Einbremsen bis tief in die Kurven hinein.
Auch wenn ich Hinten nach wie vor nicht bremse, würde ich heute die hintere Bremse nicht mehr demontieren (es sei denn, das Bike ist unter 600ccm).

Verfasst: 22 Sep 2008 21:08
von dr.bruno
kawawahni hat geschrieben: es geht vielmehr um die Platte, die bei der 7er die eigentliche Bremse hält und gleichzeitig als Drehmomentstütze funktioniert.
ich sags ja nur ungern, börni wird wohl wieder schmunzeln, aber die haben wir liegen :wink:

kannste gerne haben wenn du willst. den passenden sattel dazu hätten wir auch :D

Verfasst: 22 Sep 2008 21:47
von Börni
Hab irgendwie nix anderes mehr erwartet, Freifrau Brunhaftigkeit :lol: :lol:

Verfasst: 23 Sep 2008 8:30
von svdb73
Ich habe auf der Renne noch nie die hintere Bremse genutzt, aber abbauen würde ich sie auch nicht. Denn wenn man mal ins Kiesbett oder ins Grüne muss, könnte man damit vielleicht noch etwas Geschwindigkeit abbauen ohne gleich auf die Nase zu fallen.

Verfasst: 23 Sep 2008 8:34
von dr.bruno
Börni hat geschrieben:Hab irgendwie nix anderes mehr erwartet, Freifrau Brunhaftigkeit :lol: :lol:
ja ich verstehs auch nicht. dass die leute aber auch immer genau das brauchen was bei uns rum liegt :lol:

Verfasst: 23 Sep 2008 8:49
von Klaus69
Muß `ne Forenkrankheit sein immer Zeug zu brauchen da andere haben :-P