Carbonummantelte Bremsleitungen

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Egliracer

Carbonummantelte Bremsleitungen

Beitrag von Egliracer »

Hallo,

kennt sich einer mit den Fren Turbo Bremsleitungen aus ? Bei meiner Kiste sind noch die alten Bremsschläuche montiert und die möchte ich nun tauschen. Wo ist denn nun der genaue Unterschied zwischen Carbon.-bzw. Kevlarummantelte Bremsleitungen ?

Takis

Beitrag von Takis »

Glaube das ist alles nur eine Preisfrage , 99 % fahren wenn sie die Bremsleitung austauschen Stahlflex Leitung . Für vorn liegen die bei ca. 70 Euro . Was sollen deine kosten ?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Carbon/Kevlar hat eine glatte Oberfläche und ist nicht flexibel wie Stahlflex.

Dafür ist die Ausdehnung unter Druck noch geringer als bei Stahlflex. Zudem auch noch ein paar Gramm leichter. Aber auch ein wenig teurer.

Hatte ich an meiner Rennmopete, Leitungen sind über jeden Zweifel erhaben.
Allerdings gibt nur wenige mit Zulassung/Gutachten, im Gegensatz zu Stahlflex. Also genau hinschauen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Bin gerade auch dran mir solche Bremsleitungen zuzulegen.

Beim 1000KM-Rennen in Hockenheim war das Team von www.brems-spur.de bei mir in der Box.
Die hatten eine schöne 916SP im Einsatz, da hatten die auch solche Bremsleitungen dran.
Zudem hatten die die Leitungen vor der Gabel entlang gelegt, so wollte ich die bei mir auch verlegen.
Hab ganz nett mir denen plaudern können ...

Muss nur das Ende der Woche abwarten, habe momentan meine Gixxer nach dem Crash sicherheitshalber zum vermessen gegeben.
Wenn die noch gerade ist, bestelle ich mir da auch welche.
Muss eh noch einen neuen Klapp-Hebel für die Brembo-Bremspumpe bestellen, die bei dem Crash ebenfalls ihren Hebel eingebüßt hat ... :roll:
Übrigens sehr zu empfehlen so'ne Pumpe ... :wink:

Grüße Sascha

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

Ich habe das bei Micron gefunden.

Carbonummantelte Bremsleitungen Fren Tubo Carbotech Bremsleitungen zeichnen sich durch ihr niedriges Gewicht und hohe Flexibilität aus, weshalb sie häufig im Rennsport eingesetzt werden.Sie sind für die meisten Modelle als Kits oder auf Maß mit TÜV erhältlich. Die Leitung ist immer schwarz
Kevlarummantelte Bremsleitungen Fren Tubo Kevlarummantelte Bremsleitungen zeichnen sich durch ihr niedriges Eigengewicht aus. Sie können für die meisten Motorradmodelle als fertiges Kit oder auf Maß mit TÜV bzw. ABE geliefert werden. Die Leitung selbst ist immer blau beschichtet.
Stahlummantelte Bremsleitungen Fren Tubo stahlummantelte Bremsleitungen sind für die meisten Motorradmodelle als Kit oder auf Maß mit TÜV oder ABE erhältlich. Sie sind in stahlflex natur oder rot, blau, gelb, schwarz oder transparent kunststoffbeschichtet ohne Aufpreis lieferbar.

Bin mir noch nicht so sicher welche ich nehmen soll, werde da mal anrufen. Als Bremspumpe werde ich die PT-Bremspumpe nehem. Sieht gut aus und funktioniert bestens an meiner Egli.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

@Egli-Racer:
Bevor Du PT-Bremspumpen verbaust:
Freunde von mir sind immer sehr viel auf Rennstrecken unterwegs. Die haben's halbwegs drauf und verstehen ein klein wenig was von der Materie.
Die haben schon alle möglichen Bremsanlagen durch, wenn was richtig, auf Dauer und so wie erwartet funktioniert hat, kam es immer von Brembo.
Die anderen Hersteller hatten Probleme oder bekamen Probleme. Im Endeffekt sind alle meine Bekannten wieder bei Brembo gelandet.

Das nur so als kleinen Denkanstoß.

Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an "Geiz ist geil", sondern eher an "You only get what you pay for".

Ich habe eine Radiale Brembo 19/20 Bremspumpe bei den 1000KM von Hockenheim eingesetzt.
Ich war hin und weg von der Bremsperformance, wir hatten in der Eile nur die Pumpe ersetzen können, der Rest war absolut Serie, sogar die originalen Gummileitungen waren noch dran (Maschine ist aber erst ein halbes Jahr alt, die Leitungen auch).
Selbst in der ersten Stunde des Rennens als es fast so glatt war wie auf Glatteis war die Bremse ein Traum, im Trockenen dann :twisted:
Und Hocken ist eine sehr Bremsintensive Piste, wenn's da passt, passt's überall.

Grüße Sascha

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

Hallo Sascha,

vielen Dank fuer die Info :wink: Mit dem Geiz sehe ich genau so, nur bei mir fliesst das Geld in die Egli. Die PT Pumpe geht auch super und mein Freundeskreis fährt auch mit der auf der Rennstrecke, nur das Entlueften ist nervig. :(
Die Bremsleitungen an der ZXR sind noch die Ersten :roll: Muessen also schnell raus damit sie wenigstens halbwegs so gut bremst wie die Egli. Dort habe ich Stahlflex, 19er PT Pumpe, RC 30 Bremszangen und EBC Scheiben und das passt super auch fuer mich als 2 Fingerbremser :P

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

btw. die brembo pumpe gibts jetzt "in neu" mit ner verstellbaren anlenkung:

http://www.italoparts.de/brembo-radial- ... e32411c8b0

hab die vor ~6 wochen bestellt und leider hat brembo schwierigkeiten mit nem zulieferer, aber sobald das durch ist, sollen die "neuen" chargen kommen.
rein von den daten hört sich die echt chick an und wenn die so funktioniert wie die 19x20 oder 19x18 (ich weis nimmer was ich letztes jahr in den dolos auf ner r1 gefahrne bin) dann bin ich mehr als zufrieden.

hatte an der zxr vorher ne magura 20mm pumpe, diese günstige und leider war die auch dementsprechend. zweifelsohne hat die gebremst, und das in meinen augen auch besser als die orginale, aber als ich dann den unterschied zur brembo hatte isses mir "wie schuppen von den augen " gefallen

gruss michi

Antworten