Seite 1 von 1

Bremmssatteldichtung

Verfasst: 07 Jan 2008 23:40
von Gast
Houston wir haben ein Problem :(

Bild


Normal is das nicht oder? Das ist mir vorhin beim Gabelöl wechseln aufgefallen :( Irgendwelche Vorschläge?

LG Maddin

Verfasst: 07 Jan 2008 23:46
von J-Racer
Das ist die Staubmanschette ! Du kannst versuchen sie wieder vorsichtig rein zu drücken....die müssen richtig sitzen,sonst können deine Kolben durch eindringen von Dreck/Bremsenstaub klemmen :?

Verfasst: 07 Jan 2008 23:46
von Frank
Das ist der äußere Staubdichtring. Bremszange zerlegen. Kolben ausdrücken und dann alle Dichtringe herausnehmen. Die Nuten in der Zange reinigen und die Dichtringe auf Beschädigungen prüfen. Wenn alles okay: mit Bremszylinderpaste wieder montiren. Wenn Ringe defekt sind: Reparatursatz einbauen. Kolben nur ersetzen, wenn er tiefere Macken im Dichtbereich hat oder die Wärmeisolation zerbröselt ist.

Ohne Auisbau der Kolben wird sich der Dichtring nicht in Position bringen lassen. kein fett benutzen. nur Bremszylinderpaste.

Verfasst: 07 Jan 2008 23:49
von Gast
Ich habe es befürchtet... naja ... dann kann ich sie auch gleich lacken lassen... hier war doch auch mal ein "How to" Thread drüber...
Ich geh mal suchen

Dankööööö :)

Verfasst: 07 Jan 2008 23:54
von J-Racer
Frank hat geschrieben:Ohne Auisbau der Kolben wird sich der Dichtring nicht in Position bringen lassen.......
Das geht 8)

Aber dein Weg ist Vorbildlicher :wink:

Verfasst: 08 Jan 2008 10:42
von Frank
Der Durchmesser ist an der Zange etwas größer. Ich sehe halt das Problem, daß beim Zurückdrücken z.B. mit dem Schraubendreher die Masnschette zerstochen wird. Genau das war z.B. bei meinem Sattel der Fall. Einer der Vorbesitzer hat einige Manschetten zerstochen, weshalb ich dann den repsatz verbauen musste. Ansonsten hätte reinigen + Montage gereicht.

So aufwendig ist das ja nicht. Und man sieht, in welchem Zustand die Bremse ist. Die Kolben sind danach wieder leichtgängig und die Beläge fahren sich schön gleichmäßig ab. Es lohnt sich schon.