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neue Entfüftungschraube für den Bremssattel

Verfasst: 23 Dez 2007 20:44
von Zweirad-Freak
Nabend,
hab ich grade im Netz entdeckt...
schaut euch das mal an..

Die Idee ist echt nicht schlecht
http://www.stahlbus.de/cms_content.php?cID=40

Gruß
Christoph

Verfasst: 23 Dez 2007 21:07
von Dagosaki
So was ähnliches gibt es auch in der Bucht

http://cgi.ebay.de/Spezialventil-Kupplu ... dZViewItem

Verfasst: 23 Dez 2007 21:10
von Dagosaki
Das wirste merken ,ob sie bremst oder noch Luft im System ist.

Verfasst: 23 Dez 2007 21:14
von Takis
Das Teil kostet 20 Euro pro Zange . Sind schon mal ebend 40 Euro . Wenn so ein Teil mal ausfällt dann guten Nacht . So wild ist das alte Endlüften auch nicht .

Verfasst: 23 Dez 2007 21:27
von ZXR-Dave
Son Ebayteil hab ich auch ---- Schrott. Die Anpresskraft auf die Kugel kannst nicht fein genug einstellen, zieht minimal Luft rein.
Die -ich nenn sie mal- Ventilschrauben gibts auch in Profi und sehr teuer... aber ob sich das lohnt - eher nicht.
Wie Takis meint - entlüften is doch am Moped wirklich kein Hexenwerk und schnell erledigt oder?

Verfasst: 23 Dez 2007 22:04
von PEOPLES
die stahbusvariante hab ich mal geordert und schaue, wie das funktioniert.

diese schläuche mittels rückschlagventil funktionieren scheinbar nciht, weil der entlüftungsnippel luft am gewinde durchlässt, was bei der stahlbusvariante nciht der fall ist

Verfasst: 23 Dez 2007 22:19
von Gralssucher
entlueften ist doch nun echt ruckzuck und mit einfachsten Mitteln gemacht
mal wieder ein Beispiel aus der Rubrik
Dinge, die die Welt nicht braucht

Verfasst: 23 Dez 2007 22:21
von PEOPLES
mal wieder ein Beispiel aus der Rubrik
Dinge, die die Welt nicht braucht
schon getestet was :wink:

Verfasst: 24 Dez 2007 10:07
von alter-mann
... ob man(n) es braucht oder nich ist die einzige frage ... (fuer diesen preis)
funktionieren ( rein theoretisch laut animation ) wird es auch ....

dicht bleibt es mit sicherheit. ... bzw. wegen "undichtwerden ... luftziehen"
sehe ich absolut keine probleme ...

Verfasst: 24 Dez 2007 13:44
von heizer_2
Ich drehe die Entluefterschraube immer zu, bevor ich den Bremshebel (langsam) loslasse.
Beim Mopped kan man das allein machen, da der Weg zu Bremshebel sehr kurz ist.

Verfasst: 24 Dez 2007 14:12
von Zweirad-Freak
@ Heizer_2
das ist schon klar..

Hab mir nur gedacht, das es evt auf den Rennen sinvoll sein könnte, wenn es schnell gehen muss.

(vorrausgesetzt es funktioniert einwandfrei mit dem entlüften)
==> die kleine Feder im inneren muss stark genug sein

@Takis
Ob´s preislich sinnvoll ist, da vertret ich deine Meinung...
aber bedenken im Fahrbetrieb hätte ich da nicht, da der Nippel wieder eine halbe Umdrehung reingedreht wird. Also wie beim normalem Nippel auch...

Gruß
Christoph

Verfasst: 25 Dez 2007 8:47
von Hinnerk
die frage da is mehr.. steht das dingen im weg? und wenn du dich maulst, bleibt das dingen dran?.. ich persönliche denke das du dir da ne störquelle mehr mit einbaust, aber versuch macht kluch... wenn du das auf der renne wirklich schnell haben willst nimmste ne schnellkupplung für die Bremsleitung und hast ein vorgefülltest ersatzteil in der kiste... nur ob man das brauch..

wir sind imer so klar gekommen und haben eigentlich alles mal zerstört, an der bremse war maximal der hebel abgebrochen :wink: :wink: :wink:

gruss

Hinni

Verfasst: 26 Dez 2007 15:04
von miller
Firlefanz !
Ist was für Leute die Gelbe Scheibenwischer an ihren Prollkarren schrauben.
Tuning Bremsentlüftung :lol: Aber wie gesagt, würden wir alle nur das kaufen was wir bräuchten. Sähe es böse aus mit der Wirtschaft.
Da will ich mich garnicht rausnehmen.
Kaufe auch gelegentlich so dinger, der USB Staubsauger lässt grüßen.