Hintere Bremse nach oben

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Gast

Hintere Bremse nach oben

Beitrag von Gast »

Vorteile, Nachteile, Eintragung....


Lasst mal was hören :D

Robert

Beitrag von Robert »

Vorteil: Radein- und -ausbau geht schöner. Und bei dem Sattel den ich verbaut habe, weit über 50% Gewichtsersparniss.

Nachteil: wüsste ich jetzt keinen, bremsen tut es egal ob Zug- oder Druckbelastung.

Eintragung: Kannst du vergessen, weil du so oder so die Schwinge bearbeiten musst, also Führung anschweißen, oder Haltepunkt. Außerdem checkt das eh keiner ob die Bremse nun original oben oder unten ist.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

wüsste net was es bringt, ausser das man mit nem Montageständer besser an die schwinge kommt.

wie willst du die zugstrebe dann befestigen?

Gast

Beitrag von Gast »

Hab meine gestern nach oben gelegt.

Aus drei Gründen:

Optik :)

Montageständer

Hat nicht jeder ;)



Bild

Robert

Beitrag von Robert »

dr.bruno hat geschrieben: wie willst du die zugstrebe dann befestigen?
die kommt dann in die Tonne...deswegen muss man ja was an die Schwinge machen. Bei 7er oder 9er etc, ist auf der Innenseite der Schwinge eine Führung aufgeschweißt. Diese ersetzt die Strebe.
Bei mir habe ich anstatt eine Zugstrebe, eine Druckstrebe (sozusagen :wink: ) Dazu habe ich an einer Stelle, wo original die Hira-Abdeckung befestigt wird, etwas aufgeschweißt. Dort ist die Strebe befestigt.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

mach mal detaillierte bilder von der befestigung etc

Gast

Beitrag von Gast »

Robert hat geschrieben: Bei mir habe ich anstatt eine Zugstrebe, eine Druckstrebe (sozusagen :wink: ) Dazu habe ich an einer Stelle, wo original die Hira-Abdeckung befestigt wird, etwas aufgeschweißt. Dort ist die Strebe befestigt.
Hab ich auch so gemacht. Kann leider erst morgen weitere Bilder machen.

Gast

Beitrag von Gast »

Nochwas:

Robert, was ist das für ein Sattel und wie hast du den passend gemacht?

(wollt ich schon lange mal fragen)

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Habe irgendwas im Hinterkopf das es im Bezug auf die Stempelneigung einen Unterschied machen soll. Bin mir aber nicht sicher :oops:

Wer hinten nicht bremst braucht sich sowas nicht zu merken :roll:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Ich brems auf der Landstraße so gut wie nie hinten. Deshalb mach ich mir nicht sooo viele Gedanken.

Find's aber trotzdem mal nett darüber zu diskutieren ;)
Zuletzt geändert von Gast am 30 Aug 2007 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Dann könnte man hier auch gleich weiter diskutieren: Bremsmomentabstützug am Rahmen / Schwinge...

Da fielen mir spontan ungefederte Massen und Krafteinleitung ein :-P
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Was wär denn besser?

Am Rahmen oder an der Schwinge?

Ich würde spontan auf Schwinge setzen, falls die Bremse oben angesetzt ist.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Meines Wissens nach ist die Abstützung am Rahmen besser. Auch hier geht`s wieder um die Stempelneigung. Dafür werden dann ein paar Gramm mehr an ungefederten Massen in Kauf genommen.

Ich merke gerade das ich mich mal wieder bewußt mit diesen Dingen beschäftigen sollte. Alles nur noch eine GANZ dunkle Erinnerung :roll:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Was gibt's denn zu den ungefederten Massen zu sagen?

Kann man sich irgendwo besser in das Thema einlesen?

Welche Grundsätze gelten?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Grundsätzlich: Je weniger desto gut :!:

Habe mein Know - How zum Thema größtenteils aus verschiedenen Fachzeitschriften bzw Leuten die sich damit wirklich auskennen ( zB Herr Köster ). Gibt aber bestimmt im I-Net auch entsprechende Lektüre...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Ok, dann andersrum ;)

Was gilt als "ungefederten Masse"?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

:wink:

Alles wasden Kontakt zwischen Dämpfungselement und Straße herstellt bzw daran befestigt ist gilt als ungefederte Masse.

Beispiel: Räder,Reifen, Schwinge, Bremse unterer Teil der Gabel sind ungefederte MAssen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Papillon hat geschrieben:Ok, dann andersrum ;)

Was gilt als "ungefederten Masse"?
das was nicht gefedert wird. Bremsscheiben, B-sattel, Felge, reifen etc

Gast

Beitrag von Gast »

Gilt der Bremssattel wenn er mit dem Rahmen befestigt ist dann praktisch als gefederte Masse? Eher nicht oder?


Wenn ich richtig lieg dann ist es ja egal ob er am Rahmen oder an der Schwinge abgestützt ist.

Oder Denkfehler?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Der Bremssattel ist unabhängig von der Abstützung ungefederte Masse.

wird die Abstützung an der Schwinge abgestützt ist die Konstruktion zwar leichter ( gut! ), aber die Krafteinleitung erfolgt innerhalb des Systems der ungefederten Massen. Abstützung am Rahmen leitet die Kräfte in das System der gefederten Maßen ein und ist somit ( ein Stück weit ) beeinflußbar.

In wie weit jetzt die Richtung der Krafteinleitung einen Unterschied macht und ob auch hier wieder zu Unterscheiden ist ob Krafteinleitung an Rahmen oder Schwinge kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen. :oops:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Papillon hat geschrieben:Hab meine gestern nach oben gelegt....

Bild
ich moechte nich "kleinlich" wirken ... wuerde aber den sattel
aus "waermegruenden" => naehe zum esd nicht nach oben legen => :idea:

... es ist aber alles ne frage des persoenlichen empfindens ...
ich kann mir vorstellen der sattel wird unten besser gekuehlt.

Gast

Beitrag von Gast »

Naja. Grundsätzlich hast du Recht.

Der ESD wird aber noch nach oben gelegt und wie gesagt, die Hinterbremse wird von mir beim Heitzen so gut wie nie benutzt.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Habe gerade etwas gestöbert.
Auf der Webseite von Maerz ist die Rede davon das die untenliegende Abstützung beim Bremsen das Heck "nach unten ziehen" soll...

Ansonsten hab` ich leider noch nichts genaues gefunden :-(
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Warum sollte der Halter das Heck nach unten ziehen? Zumal der Halter ja auch an der Schwinge befestigt ist.
Versteh ich irgendwie nicht...

Aber Danke für die Mühen.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Hmmmh, hab`s nur zitiert. Im Zusammenhang mit Abstützung an der Schwinge halte ich die Aussage für Blödsinn!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten