Problem mit D-Punkt

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Monster-Sascha

Problem mit D-Punkt

Beitrag von Monster-Sascha »

Servuz Gemeinde!

War neulich mal die reparierte Kupplung der ZXR auf Rennstrecke testen, dabei sind 2 neue Problemchen aufgetreten, zum einen Stempelt jetzt mein Hinterrad beim harten anbremsen (mit dem werde ich wohl leben müssen) das andere ist folgendes:

Habe Probleme mit meinem Druckpunkt (D-Punkt) der vorderen Bremse.

Im kalten Zustand ist der D-Punkt ziemlich hart und kommt sehr früh (vom Hebelweg gesehen), genau so soll es sein.
Beim Erwärmen verschiebt er sich in etwa zur Mitte des Hebelwegs, bleibt aber dann konstant an dieser Position.

D.h. die Bremse funktioniert zwar so wie sie soll, allerdings hätte ich den D-Punkt nicht gerne in der Mitte des Hebelwegs, sondern ganz zu Beginn.

Zur Veranschaulichung: Normalerweise fester harter D-Punkt nach maximal 1cm Hebelweg.
Beim Zynden wandert der D-Punkt etwa 2cm weiter rein, bleibt aber auch dort und ist nach wie vor schön fest und hart.

Hat schon jemand so ein Phänomen gehabt, bzw. rausgefunden, woran's liegt und sogar auch behoben?

Momentan tippe ich stark auf Bremspumpe oder evtl. sich doch auseinanderspreitzende Bremssättel.
Die Sättel habe ich aber mit hochfesten 12.9er Schrauben ausgestattet ...
(sind übrigens noch welche bei mir verfügbar, falls noch interesse besteht)

Grüße Sascha

P.S.: Verwechslung mit G-Punkt wird ausgeschlossen, da gibt's noch keine Problemchen :cool:

snap

Beitrag von snap »

mhm, ist das nicht eigentlich ein standard-alte-bremsflüssigkeit-problem? ich gehe aber davon aus, dass du das schon gemacht hast.

reppi hatte ja aufm SWE festgestellt, dass sich eine bremssattelschraube gelöst hat....ist dir sowas vielleicht passiert?

bremspumpe finde ich eher unplausibel...was soll sich da denn dran ändern, wenn die scheiben/beläge/sättel warm werden?

eigentlich auch noch typisch für schlechte bremsscheiben/klötze (bzw. falsche kombination), dass kann ich mir aber bei dir auch nicht vorstellen...

Gast

Beitrag von Gast »

das Problem kenn ich, meine hat auch nen etwas wandernden Druckpunkt, da ich fast neue Gixxer Sättel dran habe und Stahlflex kann das meiner meinung nur von der Pumpe her kommen, das gleiche Problem war mit den originalen Sätteln auch schon da.

Vermutlich ist das Innenleben der Pumpe mit den Dichzungen etc nicht mehr so der Hit, ich bin am Überlegen eine gebrauchte ZXR Pumpe zu kaufen oder gleich ne Radiale für viele Euros mehr...

Takis

Bremse

Beitrag von Takis »

Glaube auch das es die Pumpe ist , wie alt ist die ? Versuch mal die Pumpe auszutauschen ( hat bestimmt einer im Forum über zu testen ) . Ich fahre eine Radial Bremspumpe mit der 6 Kolbenbremse und bin sehr damit zufrieden , glaube die ist für die Renne standfester .

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Eigentlich kann's nur an der Pumpe liegen ...

Die habe ich noch nicht überholt, hat bis diesem Jahr problemlos funktioniert.
Vielleicht hat die lange Standzeit über den Winter ...

5.1er Bremsflüssigkeit kam Anfang April neu rein, bin dann 2 Tage auf Renne gewesen, am 2. Tag ist mir die Kupplung kaputt gegangen, seitdem stand die Kawa rum.
Deswegen tippe ich auch nicht auf Bremsflüssigkeit.

Stahlflex ist dran.

Beläge sind SRQ von Lucas, auf die lass ich nix kommen ... obwohl ... Kann ja auch mal ein schlechter Satz dabei sein ...
Haben gerade mal 250KM Renne drauf, sollten noch ein paar Tage gehen, je nach Strecke.

Auch bremst es ja ordentlich, nur wandert der Hebel bis zur Mitte, dann ist's konstant.

Bremssattel-Schraube lose?
Könnte ich jetzt nicht ganz ausschließen, hab erst vor der Renne andere Reifen montiert, wäre aber das erste mal.
Die hab ich noch nicht kontrolliert, achte aber im Normalfall drauf.

Werde evtl. mal die Pumpe mit einem Rep-Satz ausstatten, andere Gebrauchte o.ä. kommen mir nicht dran, dann weist wieder nicht was da dran ist.

Wenn's dann immer noch nicht funzt, werde ich mir mal bei Bekannten eine Radialpumpe ausleihen.
Kann's mir aber nicht vorstellen dass die dann besser sein sollte, weil eine frisch überholte originale Pumpe ja auch den Druck halten muss ...

Noch irgendjemand Ideen :?:

Grüße Sascha

Frank

Beitrag von Frank »

Bei meiner Werksbremse der H2 habe ich diesen Effekt auch - aber nur abgeschwächt. Sättel + Pumpe sind komplett überholt. Aber noch die alten Leitungen drin. Ziehe ich in warmem Zustand die Bremse im Stand ein Paar mal zügig mit Gewalt durch, ist der Effekt bis zum nächsten Abkühlen verschwunden.

Robert

Beitrag von Robert »

Mit der Originalen Pumpe ist mir das auch schon so passiert. Seitdem ich dann auf eine Radiale umgerüstet habe trat das Problem nie wieder auf. Die radiale fahr ich jetzt schon ein paar Jahre auf Rennstrecke sowie Straße. Hab die Bremse schon oft richtig heiß gebremst, aber der D-punkt bleibt der wo er sein soll.

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Großmutter
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Beitrag von Großmutter »

Also das der Druckpunkt der Bremsen etwas wandert ist völlig normal,musst dir keine sorgen machen.Da du auch vermutlich immer auch schneller wirst :wink: Muß halt das Material etwas leiden :wink:
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm

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Börni
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Beitrag von Börni »

Ich könnte mir vorstellen, daß es, wie schon erwähnt, ein bißchen mit den Systemkomponenten bzw. ihrem Alter zusammenhängt. Die Geschichte mit dem wandernden Druckpunkt hatte ich ebenfalls gehabt. Das Verbauen von komplett neuen Dichtungen an Sattel als auch an der Pumpe konnte das Problem bei der ZXR erheblich ninimieren. Bei der Brembo- Bremsanlage von der Mille hingegen hat´s immer einen stabilen Druckpunkt, auch nach überdurchschnittlicher Belastung.

Gast

Beitrag von Gast »

woher hattest du die neuen Dichtungen für die Pumpe? Händler? Und was hast du dafür bezahlt?

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Börni
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Beitrag von Börni »

Die Sätze bekommste bei www.vwmt.de
Für die Pumpe kostet der Rep-Satz 19,-€ für beide Zangen 43,-€. Da ist dann aber auch alles mit dabei, von nem Döschen Bremskolbenfett bis hin zur kleinsten Dichtung. Du musst ihn aber anrufen, da er die Teile nicht in seinem Onlinekatalog gelistet hat. Innerhalb von zwei Tagen sind die Sachen aber dann auch bei dir.
Den Satz für meine GSX-R Pumpe, welche ich ja an der ZXR habe, hatte ich mir mal von Kai schicken lassen.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Großmutter hat geschrieben:Also das der Druckpunkt der Bremsen etwas wandert ist völlig normal,musst dir keine sorgen machen.Da du auch vermutlich immer auch schneller wirst :wink: Muß halt das Material etwas leiden :wink:
Da hast leider nicht ganz unrecht ... :wink:

Hab neulich ein Video von mir von 2004 angeschaut (hatte Kamera auf dem Tank), da wo ich damals gebremst, das Gas kurz gelupft, etc. habe, halte ich heuer noch voll drauf oder schalte nochmal in den nächsten Gang ... 8)

Ich merke es auch da dran, dass ich die Kiste immer länger übersetzen muss.
Da wo ich früher im letzten Gang an schnellster Stelle exakt ausgedreht habe, würde ich heuer einige hundert Meter zuvor schon im Begrenzer fahren :lol:

Hab auf fast jeder Rennstrecke zu damals etwa 10 sec. gefunden ... :twisted:

Mal sehen ... nächses Jahr steht ein aktuelleres Rennmopped auf der "Soll-Liste" ... hoffentlich findet sich was.

Deswegen möchte ich jetzt erstmal nicht in eine Radialpumpe investieren, evtl. hat das ja mein nächster Hobel schon dran.

Grüße Sascha

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Homer
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Beitrag von Homer »

Monster-Sascha hat geschrieben:
Mal sehen ... nächses Jahr steht ein aktuelleres Rennmopped auf der "Soll-Liste" ... hoffentlich findet sich was.

Grüße Sascha
da läuft doch schon etwas,
habe ich im racing4fun gelesen :wink:

gruss homer
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Hattest richtig gelesen.
Hab die Blade vom Nico nicht genommen.

Hab sie mir genau angesehen, sie am Tuner-GP beobachtet.
Hab dann auch mit Nico gesprochen und er hat mir einiges über den Hobel erzählt ...

War 'ne Maschine die ein Jahr im Langstreckencup eingesetzt wurde und mit allerfeinsten Teilen bestückt ist. Wurde glaub vom Holzhauer aufgebaut.
Aber was will ich mit 165 PS am Hinterrad :?:

Ich kann das nicht umsetzen.
Die Maschine ist endgeil, der Preis war echt wahnsinnig, aber ich würde mich mit dem Teil wahrscheinlich nur noch ins Krankenhaus fahren.

Mir reicht was mit ehrlichen 130 – 140 PS am Hinterrad völlig aus, mehr traue ich mir nicht zu.
Hab in der letzten und dieser Saison schon so ziemlich jedes Bike gefahren was in Frage kommen könnte, momentan fühle ich mich von den 1000ern überfordert.

Wird wohl auf eine 750er Gixxer ab K4 aufwärts hinauslaufen, evtl. auch eine `05er R6, nur vermisse ich bei allen 600ern momentan "noch etwas Bums", deswegen lieber eine 750er, aber leider gibt's da keine Alternative zur Gixxer ... :roll:

We'll see ...

Grüße Sascha

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

doch ZX7R mit Kit-Motor :-).

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

heizer_2 hat geschrieben:doch ZX7R mit Kit-Motor :-).
Leider nicht wirkliche Konkurrenz ...
Sowas wird eigentlich zu teuer gehandelt.

Als Vergleich:
04er 750er Renn-Gixxer mit optimiertem Fahrwerk, leicht optimiertem Motor (Ansaugung, Auspuff), 2. Satz Felgen wird um 5000 Öre gehandelt.

Da gibt's glaub keine Alternative von Kawa die ähnlich Leistungsfähig ist :roll:
Mich sträubt es eigentlich auch Gixxer zu fahren, aber wenn man keine Markenbrille auf hat, ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht zu toppen.

Grüße Sascha

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Homer
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Beitrag von Homer »

Monster-Sascha hat geschrieben:
heizer_2 hat geschrieben:doch ZX7R mit Kit-Motor :-).

Da gibt's glaub keine Alternative von Kawa die ähnlich Leistungsfähig ist :roll:
Mich sträubt es eigentlich auch Gixxer zu fahren, aber wenn man keine Markenbrille auf hat, ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht zu toppen.

Grüße Sascha
richtig

und deswegen gibt es irgendwann mal eine 750 gixxer (gel börni)
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

Homer hat geschrieben:
Monster-Sascha hat geschrieben:
heizer_2 hat geschrieben:doch ZX7R mit Kit-Motor :-).

Da gibt's glaub keine Alternative von Kawa die ähnlich Leistungsfähig ist :roll:
Mich sträubt es eigentlich auch Gixxer zu fahren, aber wenn man keine Markenbrille auf hat, ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht zu toppen.

Grüße Sascha
richtig

und deswegen gibt es irgendwann mal eine 750 gixxer (gel börni)
hätt ich ma nix gesagt am vogelberg. auf einmal wolln se alle.

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Dirk is schuld!!! :-)

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

@Dirk:

Hatten wir's am Vögelsberg wirklich von der Gixxer :?:

Kann mich gar nich dran erinnern ... :kratz:

Hatte ich wirklich schon so viel Ouzo verköstigt :?: :wink:

Grüße Sascha

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

ne,

hab halt dort mal öffentlich geäußert das ich die K6 so scharf finde, das sie wohl meine werden wird als nächstes. das letzte moppet was ich derartig geil fand war die ZXR und das iss schon lang her. nicht das wir uns falsch verstehn, die ZXR bleibt zusätzlich :wink:

dirk

p.s.: wer das ding mal gefahren ist, der iss versaut. da merkt man sofort das 11 jahre ne lange zeit sind :wink:

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Träume zur Zeit auch von `ner Probefahrt mit `ner 675 und `ner 3/4 Gixxe. Die einzigen beiden Moppeds bei denen ich im Augenblick akut Schwitzhände bekomme....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

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Börni
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Beitrag von Börni »

Homer hat geschrieben: und deswegen gibt es irgendwann mal eine 750 gixxer (gel börni)
Wenn ich´s in Kopp kriege, kann das durchaus passieren. Als die Karre 2006 in schwarz/rot heraus kam, fand ich die mal richig geil.

Vorgestern wollte ich bei unserem Suzifritzen das Teil antesten. Leider hatte er seine letzte 7 1/2er am Samstag davor verkauft :?
Und für die Japsen ist die Saison gelaufen. Die konzentrieren sich schon auf 2008 und stellen auch keine Vorführer aus diesem Jahr mehr hin.

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Harm
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Beitrag von Harm »

wir ham auch schon mal drueber geredet.
Aufm 3/4 Liter Sektor kommt man atm nicht an Suzi vorbei.
Leider.
Allerdings hoff ich, dass auch Kawa in der Richtung was rausbringt, u.a. auch vom Motogp inspiriert.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Hab gestern mal Spasshalber bei mobile.de nach einer 3/4 Gixxer geschaut.

Da ist doch tatsächlich eine nur leicht verunfallte schwarze 06er für glaub 6500 Öre drin.

Hab die Maschine letztes Jahr mal ordentlich Probefahren dürfen, wäre genau meine Kragenweite :P
Bräuchte nur ein anderes Federbein (oder das Originale bearbeitet), dann ist das Bike absolut unverändert Rennstreckentauglich – zumindest für meinen Speed.
Es kam mir zu wenig Feeling für's Hinterrad am Popometer an, aber ansonsten :cool:
Muss: den ganzen Strassen-Krimskrams runter, Rennverkleidung und -reifen drauf, paar Carbonschützer für die Motordeckel+Rahmen+Schwinge, Sturzpads dran und gut.

[Traummodus]
Dann noch eine nette Yoshi-Komplettanlage drauf, anderen Luftfilter, Power Commander, leichten Felgensatz und den originalen Satz für Regenreifen nehmen ...
[/Traummodus]

Schade nur, dass ich die Kohle für einen neuen Rennhobel erst nächstes Jahr zusammen habe :roll:
Außerdem endet bei mir diese Saison eh in 3 Wochen (hab 'ne OP vor mir), lohnt sich also nicht schon dieses Jahr aktiv zu werden.

Wenn's jemand gerade übrig hat, Hobel kaufen, neues Heck dran und glücklich werden zum kleinen Kurs ...
Klaus69 hat geschrieben:Träume zur Zeit auch von `ner Probefahrt mit `ner 675 und `ner 3/4 Gixxe. Die einzigen beiden Moppeds bei denen ich im Augenblick akut Schwitzhände bekomme....
Auf die 675er bin ich auch mal gespannt, darf sie am 20.8. am Nürburgring (GP-Kurs) mal einen Turn testen, die 3/4 Gixxer ist schon :twisted:
Geh doch einfach mal zum freundlichen Dealer um die Ecke, die werden doch bestimmt welche zum Probefahren haben ...

@Dirk:
Wird bei mir wohl auch darauf hinauslaufen dass die ZXR bleibt (vielleicht als Regen-Rennschlampe :?: ), aber nur, weil ich für den Hobel kein Geld bekommen würde und sie technisch aber vom feinsten und viel zu Schade zum verschenken ist.
Oder braucht hier jemand eine 2003 komplett überholte, gut gebaute H2 mit erst vor kurzem revidiertem Motor (geht sogar besser als Marcellos Einspritz-Motor) mit kleinen optischen Mängeln ... :?:
Wäre ab September frei ... :P

Grüße Sascha

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