Metall-O-Ringe an Hydr.Leitungen

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
ZXR-Dave

Metall-O-Ringe an Hydr.Leitungen

Beitrag von ZXR-Dave »

Moin,

da endlich mein Dichtsatz für die vorderen Zangen gekommen ist, stehe ich vor der Frage, ob die Metallscheiben die vor und nach jedem Hydraulikschlauch-Anschluss sitzen "normale" Scheiben sind, die ich also auch im Baumarkt nachkaufen kann oder ob das wieder sowas spezielles ist? Würde ide gerne ersetzen, da hinten bereit der instandgesetzte Sattel an der Stelle des Anschlusses leicht "schwitzt"...

Kurz: Kann ich die Scheiben im Baumarkt nachkaufen ? :wink:

Gruß

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

das sind dichtringe aus alu.

am besten bei den großen 3 zu bekommen und auch nicht teuer :wink:
form follows function

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Nochmal ne Frage: Was is laut WHB mit Si also Silikondichtmasse gemeint, kann man die auch weglassen? Soll ja anscheinend auf die Kolben und so...

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

damit ist das "bremskolbenfett" bzw. bremsmontagepaste gemeint.
...gibts auch in kleinen beuteln bei den großen 3 :wink:

...man sollte damit die bremskolben einfetten, damit sie dann leicht wieder zu montieren sind und man keine dichtungen einklemmt, außerdem fluzschen die kolben dann noch leichter.
alternativ kann man auch bremsflüssigkeit nehmen, funzt auch ganz gut 8)
form follows function

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Fann bin ich ja beruhigt, hab den hinten ja schon gemacht. Und da hab ich nur Bremsflüssigkeit drauf gemacht. Danke 8)

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

also die ringe sind ganz schnöde "aluunterlegscheiben", wie ich finde sogar recht einfach hergestellt. da der druck im bremssystem nicht sonderlcih hoch ist, würde ich mir jetzt auch keine gedanken über abdichtungsprobleme machen.

wichtig ist nur, das die aluringe nicht wieder zu verwenden sind, wenn einmal "geprägt". dann ist es glückssache ob das system wieder dicht wird, also erst denken, dann anziehen :lol:

ob man die auch warm machen kann (mit nem bunsenbrenner) um die wieder weich zu bekommen(wie die kupferringe), weis ich nicht, aber ich denke das funktioniert nicht so gut.

Antworten