Hohlschraube Stahlflexbremsleitung

Welche Beläge sind am besten? Welche Alternativ-Bremsanlage paßt? Welche Handpumpe ist der ultimative Bringer? Hier gibt's Antworten.
Antworten
Gast

Hohlschraube Stahlflexbremsleitung

Beitrag von Gast »

Servus, mal ne wirklich dumme Frage, aber es geht um meine Sicherheit!

Brauchte einen neuen Hauptbremszylinder und musste diesbezüglich die Bremsleitung abschrauben.
Wollte sie nun wieder dran schrauben, aber muss das "Loch" der Hohlschraube, welche Bremszylinder und Bremsleitung zusammen hält, direkt auf dem "Loch" der Bremsleitung liegen? Wenn ja, wie schaffe ich dies?

Und was passiert, wenn ich besagte Schraube mit 3 Newtonmeter fester anziehe, als von Kawa vorgeschrieben?

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Das Loch muss nicht fluchten, da ja in der Schraube ne Sicke ist, in der die Flüssigkeit läuft.
Zum festziehen: ich ziehe sie immer vernünftig fest und gehe nicht aufs Drehmoment, aber Vorsicht: Nach fest kommt ab :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

mvp hat geschrieben:aber Vorsicht: Nach fest kommt ab :wink:
Stimmt, und das "ab" kann relativ schnell kommen, da die Schraube ja hohl ist. Also mit viel Gefühl festziehen.

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Frage: Warum nehmt ihr kein Drehmomentschlüssel, einfach nur so weil ihr schon das Feeling habt - oder zieht ihr sie fester als vorgegeben an (zieh meine mit 30 Nm an, kannst glaub nix falsch machen)...

Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

Eigentlich soll man die Dinger nur mit 8Nm anziehen...also nüscht...

Wichtig ist, daß man die NEUEN Aludichtung vorher mit Bremsflüssigkeit benetzt. Dann handfest anziehen. Sollte sich beim Pumpen/ Entlüften wieder Erwarten ein Tröpfchen an einer der Schrauben bilden, noch eine 8tel Drehung draufpacken und gut :wink:


Ich hatte schonmal eine undichte Verbindung, weil ein Sandkorn oder was zwischen Dichtscheibe und Sattel saß... bremste sich irgendwie komisch...so als hätte ich die Scheiben vergessen :lol:

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Moment, 7-8Nm für die Entlüftungsschrauben, aber wir reden doch über die großen Hohlschrauben oder? Die bekommen 25Nm. Das mit dem benetzen hab ich nicht gewusst, habs gestern hinten komplett zerlegt und gangbar gemacht, is aber auch so dicht gewesen (zum Glück).

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Spüli hat geschrieben:
mvp hat geschrieben:aber Vorsicht: Nach fest kommt ab :wink:
Stimmt, und das "ab" kann relativ schnell kommen, da die Schraube ja hohl ist. Also mit viel Gefühl festziehen.
Ich würde vermuten, daß vor der Hohlschraube das Innengewinde des Aluguss nachgibt !

Gruß
Tom

Gast

Beitrag von Gast »

Danke Jungs, habt mir geholfen.
Und von wegen den 3 Nm mehr, mein Drehmomentschlüssel geht erst bei 28 Nm los, deswegen hab ich nachgefragt, ob das was ausmacht...

Antworten